Ich wollte Heute einige Dokumente Sichern welche aber auch Sonderzeichen beinhalten. Kann man das abstellen das er meckert oder muss ich alle Dateien per Hand umbenen ???
Abbruch wegen Sonderzeichen !
-
Funnyland -
June 6, 2025 at 12:44 PM -
Thread is Resolved
-
-
Die verwendeten Zeichen sind ja nicht bloß Sonderzeichen, sondern sogar ganz besondere Zeichen. Ich glaube, um eine Umbenennung wirst du nicht herumkommen.
Ist mir eh ein Rätsel, wie ein System diese Zeichen im Dateinamen akzeptieren kann
-
mist sind verdammt viele
-
Da wirst du nicht drum rum kommen. Selbst Windows akzeptiert ja eigentlich keine Zeichen wie : oder /
-
Es gibt für den Mac - vielleicht auch für andere Systeme - ein App namens 'Rename X' damit lassen sich problemlos Dateinamen ändern, Zeichen löschen, einfügen etc. Selbstverständlich nicht nur im Einzelsprungverfahren, sondern Ordnerweise oder wie auch immer zusammengestellt.
Ich nutze diese App schon seit Jahren ... immer mal wieder. Für mich perfekt
-
Rename gibt es auch für Windows und Linux.
-
-
Also ich glaube ein Einzeiler in der Powershell tut es in dem Fall auch, ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen

-
Nicht jeder kann PS und sich mal n Script basteln!

-
Das ist kein Skript, sondern nur nen Einzeiler.😉 Wenn man will kann man sich das auch beibringen. Micosoft hat das auch sehr konsequent und logisch aufgebaut. Da kann man auch mal das Internet zu befragen, da sollte es Antworten zu geben. Remove-Item ist das Stichwort. Mehr kann ich jetzt nicht dazu beitragen, da ich Windows nur auf der Arbeit nutze und der Rechner aus ist. Die Optionen des Befehls kenne ich nicht auswendig. So würde ich es jedenfalls machen. Kann man auch mit einer GUI lösen. Jeder so wie er mag, wollte nur darauf hinweisen
-
Mich würde vor allem interessieren, wie bzw. mit welchem Betriebssystem Funnyland das hinbekommen hat.
-
Mich würde vor allem interessieren, wie bzw. mit welchem Betriebssystem Funnyland das hinbekommen hat.
Da ich im ersten Post ".docx" gesehen hab, bin ich mal von Windows ausgegangen. Das klingt nach dem Dateiende von MS Word Dateien. Ist aber auch nur eine Vermutung.
-
Macos Sequoia
Von Windows bin ich lange schon weg
-
Den : kann Linux auch, aber den / nicht.
-
Code
So hier mal der Einzeiler, wie man das unter Windows machen kann. Dabei wäre @ noch abzuändern (2 mal) auf das entsprechende Zeichen, das ergänzt werden soll, ebenso das Zeichen - auf das geändert wird und zum Schluss dann noch -Recurse raus nehmen, falls es nicht für alle Unterverzeichnisse gemacht werden soll. -
Code
So hier mal der Einzeiler, wie man das unter Windows machen kann. Dabei wäre @ noch abzuändern (2 mal) auf das entsprechende Zeichen, das ergänzt werden soll, ebenso das Zeichen - auf das geändert wird und zum Schluss dann noch -Recurse raus nehmen, falls es nicht für alle Unterverzeichnisse gemacht werden soll.Auch wenn ich kein Windows habe (bzw. Nutze). Danke Karl-heinz-INX
-
Okay nun habe ich doch nochmal eine Frage,
vom Imac übertragen auf das NAS (Per Lan oder Wifi) bekomme ich die obige Fehlermeldung. Nehme ich die gleichen Dateien Packe die auf einen USB Stick und stecke den vorne ans NAS und Kopiere von USB auf NAS = Kein Problem.
Würde es nur gern verstehen woran es liegen kann.
-
Mit der Einführung von Mac OS X in 2011 hat das Verzeichnis-Trennzeichen geändert. Ursprünglich war es :, seit der Einführung von Mac OS X ist es /. Der Mac OS X Finder macht eine transparente Übersetzung der beiden Sonderzeichen. Beispiel: Ein File im GUI mit Namen "A/B.txt" heisst auf der Kommandozeile "A:B.txt". Dies funktioniert in beide Richtungen. Deshalb, lasst die Finger von : und / .
-
Hallo in die Runde! Gibt es auch eine Möglichkeit, Dateinamen nachträglich auf meinem UGREEN-NAS zu ändern? Ich habe mehrere Dateien mit Umlauten auf das System geschoben, doch das System behauptet der Pfad oder die Datei würde nicht existieren. (Dateien sind Filmtitel, wie Münchhausen oder Aschenbrödel etc.)
-
Bist mit rsync unterwegs? Hast du mal einen "dry run" durchgeführt, um die Übeltäter zu entlarven? Umlaute/Sonderzeichen können, müssen aber keine Ursache sein. Bei mir war es eher die Pfadlänge (...und/oder).
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!