Ugreen Nas Fragen für einen potentiellen Umsteiger von Synology

• Hallo, ich überlege ersthaft nach 10 Jahren Synology NAS zu Ugreen NAS zu wechseln. Diese seltsame Firmenpolitik (ältere Hardware, Laufwerkszwang, relativ teuer) hat mich dazu getrieben. Ich habe mich schon eingelesen zu Ugreen Ugos, habe aber noch ein paar Fragen. Evtl. gibt es hier Leute die mir helfen können bei meinem Fragen zu Ugos:

- ftps möglich?
    - Webdav via https möglich?
    - läuft Emby nativ als App?
    - File Syn mit PC via Software möglich (so wie bei Synology Drive, dass die Daten auf Offline auf dem PC sind)?
    - lassen sich einzelne Freigaben verschlüsseln, oder sogar das ganze Volume?

Danke für eure Hilfe.

• "File Syn mit PC via Software möglich" dafür gibt es Sync & Backup. Auf dem NAS und die APP für den PC.

Emby, wenn es um Videos geht, Jellyfin.

Was aktuell noch fehlt, ist ein Ersatz für Hyper Backup. Es gibt erste Ansätze mit Sync & Backup. Aber den ganzen NAS sichern und wieder herstellen, geht noch nicht. Es können nur Daten gespeichert und wiederherstellt werden.

• Hi weyon,

herzlich willkommen in unserer Community. UGOS Pro hat sich in den letzten Monaten entwickelt, aber es ist nicht auf dem Stand von Synology. Zu Vergleichen ist schwer. Manche Dinge funktionieren schon gut, manche nicht ganz und manche Funktionen gibt es einfach noch nicht.

FTPS, ja
    WEBDAV via HTTPS, ja
    Emby als App, nein (Docker oder VM wäre möglich)
    FileSnyc, so etwas ähnliches über die UGOS-Desktop-App, aber es ist kein "Synology Drive"
    Aktuell keine Verschlüsselung, die Ordnerverschlüssel soll als erster Step aber dieses Jahr noch kommen.

EDIT: weyon
    Aktuell kann man mit einem Trial-Account die neuen AI-NAS ansehen. Die laufen natürlich auch unter UGOS. Falls du es noch nicht gesehen hast und mal durchklicken willst. [Hier] kannst du dir ein Trial-Account anlegen.

• bin selbst gerade von der ds218play auf die 4800+ gewechselt und das ist ein Vergleich wie vom Drahtesel zum Passat GTE xD

Emby kriegst du relativ einfach auch über Docker zum Laufen und das läuft dann aber auch pfeilschnell(zumindest bei meinem)

€dit: Gerade bei Emby hast du als App bei Syno keinen Vorteil, weil du jedes Update auch nur manuell runterladen und wieder hochladen musst, weil es das nicht über den Paketmanager von Syno gibt.

Edited once, last by FiSi84 (June 5, 2025 at 3:18 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!