pfSense Community Edition Version 2.8.0

• Hi!

Für alle, die es interessiert: Die Firma Netgate hat am 28.05.2025 die pfSense Community Edition in der Version 2.8.0 veröffentlicht. Wer mehr über die Release Notes erfahren möchte, folgt am besten diesem Link

Ich habe das Update gerade erst entdeckt, werde aber wohl noch ein paar Tage warten, bis ich es installiere. Auch sollte hier mit Ruhe und Bedacht an die Sache drangegangen werden, zumal der ISC DHCP Server das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und gegen den Kea DHCP Server ausgetauscht wird.

Also dann! Freiwillige vor.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hm ... offensichtlich bin ich der Einzige hier, der eine pfSense nutzt. Vielleicht hat sich auch noch niemand getraut, die Version 2.8.0 zu installieren. Na gut, immer muss man alles selbst machen :rolleyes:

Es ist zwar noch kein Wochenende aber die Gelegenheit war günstig. Niemand im Homeoffice. Niemand zu Hause. Ruhe! 8)

Zuvor habe ich noch ein Backup der Konfiguration erstellt und dann den Button für das Update angeklickt – und los ging der Spaß ... Naja, was heißt Spaß ... Irgendwie war dieses Update erschreckend langweilig, weil alles auf Anhieb funktioniert hat und der DHCP Server war auch noch der alte ISC. Also dann, wechsel zu Kea DHCP. Aber auch hier hat alles auf Anhieb und ohne Murren funktioniert.

Hm... und was mach’ ich jetzt? Ich hätte jetzt mehr Action, Probleme und Neukonfiguration diverser Dienste erwartet. Aber nein. Pustekuchen. Nichts. Nada. Null.

Schrecklich :D ... nein. Spaß. Das haben die Jungs und Mädels von Netgate schon ziemlich dufte hinbekommen. Respekt!

Tommes

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)

• Danke für deinen überaus langweiligen Updatebericht. 😎

Ich muss gestehen, dass ich ein OPNSense-Anhänger bin. Falls dir langweilig ist, der Zettel sich langsam leer oder du mehr Action brauchst, wäre das vielleicht eine gute Beschäftigungstherapie: Migration auf OPNSense!

Ich wette dir wird nicht langweilig ✌️

• Danke für deinen überaus langweiligen Updatebericht.

Man tut, was man kann, um die Aufmerksamkeit von einem wegzulenken. 8o

Auch ist mir ja nur für den Moment langweilig, nicht im Großen und Ganzen. Von daher braucht auch niemand Angst zu haben, das mein imaginärer Zettel in naher Zukunft leer werden wird. Trotzdem danke dafür, das du mir einen weiteren Gedanken mitgegeben hast, wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, das ich für mich eine Migration auf OPNSense ziemlich unwahrscheinlich ist. Nicht weil ich das System nicht mag, sondern einfach, weil meine pfSense einfach funktioniert und ich nichts vermisse. Aber ich schreib es trotzdem mal auf die Rückseite meines Zettels... gaaaaaaannz nach unten.

• Warum hast du eigentlich nicht die Plus ➕ Edition? Die gibts doch bei Netgate für Privat für lau. Oder ist das nicht mehr?

• Doch. Ich glaube schon, das es die noch "für Lau" gibt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Gedanken daran verschwendet, auf die Plus Version zu wechseln, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Und wie gesagt, die pfSense funktioniert einfach und meine Ansprüche sind auch nicht wirklich hoch. Von daher reicht mir die CE Version eigentlich vollkommen aus.

Mein primäres Ziel lag damals einfach darin, meinen Sohn aus meinem FRITZ!Box Subnetz zu verbannen und ihn in ein eigenes zu stopfen sowie eine DMZ bereitzustellen. Das das mal mit einer pfSense auf einem tollen Stück Hardware und einer erweiterten Netzwerkarchitektur endet, war damals noch überhaupt nicht absehbar.

Mein Sohn wird zwar wohl noch ein paar jährlichen hier wohnen bleiben, aber sobald er ausgezogen ist, werde ich das Projekt der Netzwerkssegmentierung und das Firewalling wohl wieder einstampfen. Keep it simple heißt auch hier die Devise. Für den Moment bin ich aber froh, das alles so funktioniert, wie es funktioniert.

• Hi!

Ein Problem ist gestern dann doch noch aufgetreten, was ich heute aber bereits lösen konnte. Und zwar hat mich irgendwann folgende Fehlermeldung in der Web GUI begrüßt...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

... womit ich zunächst nichts anfangen konnte. Ein Klick auf "here" brachte dann folgendes zu Tage...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Einziger Hinweis: Es könnte etwas mit der Umstellung von ISC DHCP auf Kea DHCP zu tun haben. Die Frage war nur, was?

Mein Mauszeiger kreiste bereits nervös über den "Factory Reset" Button, als ich dann doch noch die Lösung für dieses Problem fand. Und zwar stand mein pfBlockerNG noch im DNSBL Mode "Unbound mode". Nachdem ich den Modus nach "Unbound python mode" umgestellt und ein "force update" bzw. "reload" ausgeführt hatte, hat sich das Problem erledigt. Den entscheidenden Tipp hatte ich im übigen von hier

Somit läuft weiterhin alles wie geschmiert!

Tommes

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!