Laufwerks M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe SSD Lexar zur DXP 480T Plus hinzufügen (Achtung die SSDs sind nicht in der Kompatibilitätsliste bis jetzt)

• Büchse abstecken, mitnehmen auf Kopf drehen aufschrauben

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Sich wundern warum nur drei M2 SSD dort sind das ändern wir jetzt einfach hinzustecken auf dem freien Platz

Schrauben anziehen nicht vergessen (keine 60 Newtonmeter!)

Das Ganze sollte dann so aussehen:

Leider war die Wärmeleitpad von UGreen so brüchig dass ich keine habe und die frisch bestellte erst morgen mit dem Versand Handelsriesen kommt ist aber völlig egal für mich

Kiste wieder zu schrauben am richtigen Ort stellen Netzwerkkabel und Stromanschluss nicht vertauschen und das war's, Achtung beim einstecken des Stromkabel die Büchse springt sofort an

Dann gemütlich mit einem Espresso zum Computer schlurfen und dann den Speicherpool Manager aufrufen, wer das nicht macht bekommt auch oben rechts in der Glocke eine Meldung ungenutzter Speicherplatz vorhanden. auf die drei Punkte im Speicherpool Manager gehen und auf erweitern klicken das war's, da es SSD sind brauchen 10 % Speicher Pool Erweiterung ungefähr nur 15 Minuten

Nicht täuschen lassen die Zeitangabe stimmt definitiv nicht denn jetzt bin ich schon bei 24 % und hab gerade erst zusammen geschraubt

Genau wie meine Temperaturen wenn die wirklich so sind ist das ja wirklich super, vor allen Dingen hat sich herausgestellt dass die SSD ohne Wärmeleitpaste in Slot 4 am Kühlste von allen ist, ja gut sie hat auch nur im Moment Schreibleistung abzuarbeiten

Der obere Screenshot ist am Anfang gemacht worden und der jetzige nach circa 17 Minuten

Ja dann warte ich jetzt mal freundlich ab und womöglich brauche ich überhaupt keine Wärmeleitpaste, muss dazu sagen bei der Poolerstellung habe ich die Lüfter auf Leistungsstufe stark gestellt.

bis jetzt alles ohne Probleme, sollte sich was ändern werde ich es hier hinzufügen.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited once, last by Protogonos (June 2, 2025 at 6:22 PM).

• Ob das, das Ware ist? wenn automatisches hochfahren deaktiviert ist, funktioniert auch kein WOL mehr. Hier muß man sich bewußt sein was man will. WOL nutze ich öfters als ich die DXP an der Steckdose an- und abstecke. ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• So ist vorhin irgendwann abgeschlossen worden ich musste aber im letzten Schritt noch bei Volume 1 auf die drei Punkte und dann noch hinzufügen und dort stand maximal 3800 GB das habe ich einfach in das leere Feld getippt dann hat er das dazu gefügt, sieht alles soweit gut aus

und dann jetzt kommt das merkwürdige meine Temperaturen waren ja nie unter 35° aber die neue Platte ist immer etwas kühler als die alten und bei der neuen Platte habe ich keine Wärmeleitpads drauf :) ich glaube bei mir wärmen die Wärmeleitpads mehr anstatt sie kühlen hmm :saint: mysteriös, dann lass ich auch erst mal das Zeug von der Platte unten, also ich kann nicht klagen Temperaturen alle nie über 60° auch bei der Belastung bis jetzt ich werde trotzdem noch mal einen anderen Belastungstest später machen

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Das ist völlig im grünen Bereich- Meine beiden M.2-NVME-SSDs liegen oft bei 39-43°C.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.19.1.026, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Sehe ich auch so , liegen alle eigentlich an der Unterkante der Temperaturen .

Liegen völlig im typischen Bereich für Lexar NM790.

Da gibt es eigentlich nichts zu verändern .

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Bei meinem DXP6800 habe ich die Lexar mit 512 GB durch die mit 2 TB Speicherplatz ersetzt und festgestellt, daß die "größeren" 13 bis 14 Grad kühler sind, vorher um die 50 Grad, nun um die 36 Grad (jeweils ohne die Wärmeleit-Pads und die Abdeckung ist nicht montiert).

• ja das ist sehr interessant zu beobachten dass alle durch die Bank kühler sind wenn die Wärmeleitpads entfernt sind bei mir Hä ?

Ja ich lasse meine jetzt auch ohne alles laufen faktisch nackt

Diese Wärmepads bringen bei mir ehrlich gesagt Nur Wärme

Kanecaine was sagst du denn dazu? Du hast doch die selbe Büchse wie ich, nimm doch mal deine runter dann fallen vermutlich auch die Temperaturen bei dir

• Ja, dass du ohne Wärmeleitpads sogar kühler kommst, ist interessant. Hast du mittlerweile alle entfernt? Wie sind da die Temperaturen? Ansonsten würde ich meinen, dass sich die Wärme da unten einfach mehr oder weniger gleichmäßig verteilt und das Fehlen eines Pads keine Auswirkungen hat. Daher wäre es spannend zu wissen, wie es komplett ohne wäre. Eine Abweichung von 1 Grad habe ich bei mir (mit 4 Pads) auch schon beobachtet - denke es liegt im Bereich der Messungenauigkeit.

Ansonsten probiere ich gerade noch einiges aus was die Temperaturen anbelangt und werde meinen Thread demnächst aktualisieren sobald ich abschließende Erkenntnisse habe. Die Pads weg zu lassen, kann ich in dem Zuge ja auch mal probieren.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Evtl. ist noch zu überlegen ob ihr doppelseitig mit Chips bestückte SSDs habt oder nur einseitige.

Wenn zweiseitig dann wird ja nur eine Seite mit den Pads gekühlt, und die ungekühlte Seite zeigt dann nach oben nach dem Einbau.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Ich habe das mit meiner DXP4800Plus auch mal ohne diese dicken Pads getestet, ich weiß nicht mehr ob und wieviel es gebracht hat. Aber soweit ich mich erinnere , hat es es nichts gebracht, denn ich habe die Pads wieder eingebaut. Hätte ich wohl eher nicht gemacht wenn es ohne besser gewesen wäre .

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (June 6, 2025 at 4:48 PM).

• Ja, dass du ohne Wärmeleitpads sogar kühler kommst, ist interessant. Hast du mittlerweile alle entfernt?

So meine Freunde, da ich mich erst jetzt melde hat ja natürlich den Grund dass ich nicht in 5 Minuten testen kann ob die Temperaturen sich ändern oder nicht, mein Fazit ich habe probiert mit und ohne Gummi, dann habe ich probiert nur jede zweite mit Gummi, dann habe ich alle mit Gummi probiert.

also ich weiß gar nicht was ich sagen soll aber die Temperaturen sind Verdammt noch mal immer gleich entweder stimmt was mit dem Temperatur Messfühler innen nicht, oder dieses Gummi hat überhaupt keinen Einfluss auf die Temperaturen des Gerätes das einzige was ich feststellen kann je mehr Gummi drauf ist also wenn ich überall wieder drauf gemacht hab ist die Abkühlphase vielleicht ein bisschen schneller aber im Endeeffekt bleiben die Temperaturen zwischen 34 und 65° (bei 22° Innentemperatur) mit oder ohne Gummi.

mein Fazit bei 22° Innentemperatur es macht überhaupt keinen Sinn diese Dinger aufzusetzen, aber aus Gründen der minimal schnelleren Abkühlphase hab ich sie einfach drauf geklatscht. also keine Ahnung die Platten werden auf jeden Fall nicht wärmer als 65° das ist aber eine absolute Ausnahme wenn ich sehr viel kopiere bleiben die Platten alle bei höchstens 60° mit oder ohne Gummi.

hmm :/ joah ich denke mal schon, dass die bei Ugreen das auch mal so gemessen haben..... also ich hoffe... ich vertraue mal drauf...ganz bestimmt.... wirklich Bro :rolleyes:

• Ich bin auch noch voll am testen, mit oder ohne Gummi :D

Ich kann deine Beobachtungen soweit bestätigen, außer: ohne Gummi laufen sie bei mir definitiv wärmer. Allerdings so gering, dass es bei normaler Nutzung kaum ins Gewicht fällt.

Aktuell probiere ich noch verschiedene Ansätze und notiere die Temperaturen, die Erkenntnisse sind bislang aber bescheiden (wobei das ansich bereits auch eine Erkenntnis ist, aber dazu später). Etwas habe ich aber schon herausgefunden: die Slots werden unterschiedlich heiß. Da ich in allen 4 Slots identische SSDs drin habe und diese auch jeweils dieselbe aktuelle Firmware haben, muss ich also folgendes annehmen: Slot 1 und 2 werden 3 bis 4 Grad wärmer als die Slots 3 und 4. Das konnte ich in verschiedenen Szenarien beobachten. Allerdings bemerkt man das nicht, wenn der Deckel geschlossen ist, da der große Kühler im Deckel für einen Temperaturausgleich zwischen allen 4 SSDs sorgt. Also „ja“ ich teste u.a. den Betrieb mit offenem Fach =O Aber dazu mehr, wenn ich fertig bin (oder mir die SSDs durchgegangen sind 8))

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Edited 2 times, last by Kanecaine (June 7, 2025 at 9:45 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!