Sync von WebDAV zu UGREEN

• Hi,

hat hier jemand schon erfolgreich seine Nextcloud (die z.B. bei Hetzner Storage Share gehostet wird) erfolgreich aufs NAS syncen können?

Ich hatte im Support nachgefragt, ob es via onboard Mitteln möglich ist das zu tun (mit Verzicht auf real-time und two-way-sync) also reines "rsync".

Der Support antwortete mit:

Dear Sir or Madam,

Good day,

You may try the Sync&backup app which can be installed in App center.

It can create a sync task to sync a Rsync to UGREEN NAS via Webdav.

Your faithfully,

Ich bekomme es aber auf Anhieb irgendwie nicht hin mit der Sync & Backup App.

Bisher nutze ich dazu docker-rclone im loop, um einen WebDAV remote.php Pfad lokal aufs NAS zu syncen, was zwar funktioniert, aber es ist nicht so benutzerfreundlich (keine UI, Scheduler) wie wenn es nativ und offiziell in der Sync & Backup App wäre.

Die einzige WebDAV Option, die ich finde ist unter:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das dient aber dazu, das UGREEN NAS auf einen WebDAV Server zu syncen, nicht von remote zu UGREEN?

Meine Eingaben werden aber eh nicht akzeptiert, dass ich das testen könnte. <domain.tld> und <username> ist natürlich mein WebDAV Pfad.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Edited 2 times, last by Mavvy: Ein Beitrag von Mavvy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 2, 2025 at 1:35 PM).

• Bei mir funtkioniert es ebenfalls nicht. Habe gerade versucht per WebDAV auf eine Nextcloud zu sichern:

Bei der Serveradresse habe ich das https:// weggelassen. Als Port 443 eingetragen. In der Nextcloud habe ich noch unter "Sicherheit" ein App-Passwort vergeben. Die Authorisierung scheint geklappt zu haben, allerdings kann er dann keinen Stammordner finden, obwohl unter ...\mike\ das Verzeichnis \backup existiert.

Ändere ich Benutzer / Passwort, erhalte ich einen Authentifizierungsfehler.

• Hallo meine Lieben ich hab euch schon letztes Jahr geantwortet nur falls ihr das bisschen später lest :P

also zu eurem Problem habe ich vermutlich keine Lösung aber ich bin auch bei Hetzner und sichere über WebDAV meine Büchse

Also ich hab eine Testsicherung gemacht funktioniert alles perfekt , eure Zugangsdaten könnt ihr doch in dem Reiter Robot einsehen oder verstehe ich jetzt das Problem bei euch nicht?

Eure Zugangsdaten sehen auch sehr mysteriös aus

Wie gesagt wenn ihr dort oben im Menü (bei Hetzner) auf Robot klickt dann seht ihr doch alles und könnt WebDAV und rsync ssh und das ganze Zeug einschalten das müsst ihr machen bei mir war das standardmäßig alles auf aus, und dort sieht man auch im Dashboard die kompletten Zugangsdaten.

Vielleicht ist einfach der Zugang bei euch noch nicht eingeschaltet das müsst ihr manuell machen musste ich auch

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Mit Hetzner habe ich keine Probleme... ;)

Hier ging es für Mavvy um ein Sync zur Nextcloud.

• Hi Protogonos

so wie ich das verstehe wollt ihr beiden vom NAS via WebDAV zu Hetzner syncen. Ich will ja in die andere Richtung, von der Hetzner Nextcloud zum NAS. Quasi nur als zusätzliches Backup der Hetzner Nextcloud, daher würde mir auch one-way-sync reichen.

Aber nicht von der "Storage Box" aus, sondern die Hetzner Nextcloud schimpft sich "Storage Share".
    Das, wo man die einzenen Protokolle an- und ausschaltet, was du meintest ist ja die "Storage Box", die hab ich auch, damit habe ich keine Probleme.

Bei Nextcloud hat man einen WebDAV Pfad, z.B. https://domain.tld/remote.php/dav/files/mavvy
    den versuche ich gerade mit Onboard-Mitteln auf das NAS zu bekommen, es scheint aber nicht zu gehen mit der Sync & Backup App, und die Cloud Drives App unterstützt noch nicht das WebDAV Protokoll.

Bisher geht es nur mit rclone händisch, das läuft hier über einen docker container bei mir, aber wie gesagt, ist das nicht die bequemste Art, aber funktioniert erst mal so, bis Ugreen WebDAV auch in die andere Richtung unterstützt (von Remote zu NAS).

• Da bin ich nun tatsächlich raus. Ich hatte es wohl falsch verstanden, dachte du willst die DXP Richtung Nextcloud sichern. 8)

• UGREEN hat auch gerade nochmal geantwortet:

• Die Richtung sollte ja beim Sync eigentlich egal sein, insofern hänge ich mich hier mal dran. Ich würde gern einen Ordner des NAS auf einen Ordner in der Nextcloud syncen, ebenfalls Hetzner. Also nicht Backup in ein Archivformat, sondern wirklich sync auf Dateiebene. Ich hatte jetzt die Idee, die Nextcloud einfach erstmal als Netzwerkordner auf dem NAS mit einzubinden und dann zu gucken, ob ich da mit dem dann quasi lokalen Ordner weiterkomme. Das klappt aber auch nicht. WEBDAV wird für das Einbinden von Netzwerkordnern zwar angeboten, aber noch bevor ich den Pfad eingeben kann, wird die Verbindung schon getestet. Es kommt dann die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte bestätigen Sie, dass der Server über NFS normal zugreifbar ist".

Jemand eine Idee dazu?

• Wenns kein two-way Sync ist, dann ist die Richtung ja nicht egal :)

Wenn du also nur in eine Richtung syncen willst, kannst du wie ich auch rclone nutzen, nur in die andere Richtung halt, zu Hetzner hoch statt von Hetzner runter.

Als Beispiel hier mein Stack, falls du es probieren willst, nur deine Pfade musst du anpassen:

Das sleep 86400 kannst du entsprechend runtersetzen wie oft du den Sync brauchst.

Ich hab nur gerade nicht mehr im Kopf, wie man die rclone.conf erstellt, muss ich nachher nochmal nachschauen. Dazu musste man sich in die Konsole einloggen und rclone einmal manuell aufrufen.

Edited once, last by Mavvy (June 18, 2025 at 9:21 AM).

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!