Anwendungsmöglichkeiten der DXP4800

• Ich bin von Synology auf Ugreen umgestiegen. Ich hatte ein altes DS214j und bin jetzt auf ein DXP4800 umgestiegen. Ein NAS habe ich bis vor kurzem hauptsächlich als "Datengrab" und Fotos verwendet.

Der Wechsel sind für mich zwei Welten. Bis jetzt habe ich schon Stunden investiert um mit dem neuen DXP4800 klar zukommen. Daher bin ich noch absoluter Anfänger auf dem Gerät.

Mich würde mal intressieren für was ihr die DXP4800 alles braucht? Was läuft alles auf euren Maschinen? Tipps & Tricks? :)

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

Edited once, last by Road_Runner (June 1, 2025 at 5:35 PM).

• Hi!

Ich bin zwar nicht von Synology auf UGREEN umgestiegen, sondern habe lediglich mein Portfolio erweitert. Zurzeit tobe ich mich auf meiner DXP2800 in Sachen Virtualisierung aus.

Anfangs habe ich mich mit dem Thema „Virtuelle Maschinen” befasst und mir eine kleine Development-VM auf einem Ubuntu-Minimal-Server eingerichtet. Danach folgte eine Ubuntu Desktop sowie eine Windows 11 VM. Zu guter letzt habe ich noch TrueNAS Scale als VM installiert, mich aber noch nicht weiter mit befasst.

Es folgte die Einrichtung von Docker sowie einiger weniger Container, aber alles nichts Wildes. Aktuell befasse ich mich verstärkt darum, eigene Docker-Container zu bauen, was mich grad ziemlich vereinnahmt.

Ansonsten tobe ich mich hier und da ein wenig an UGOS Pro und an den verfügbaren Apps aus, wobei ich aktuell noch kein konkretes Ziel vor Augen habe, da meine Synology bis auf Weiteres mein primäres Produktivgerät bleibt. Für den ganzen Virtualisierungs-Quatsch ist das UGREEN-NAS aber um Lichtjahre performanter als meine DS224+, weshalb ich diesen Part schon mal komplett ausgelagert habe.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich kann momentan eigentlich nicht wirklich etwas dazu sagen, das eigentliche Ziel war mich erstmal mit UGOS Pro, VMM, Docker Container testen, Apps testen.

Fremd NAS OS wie zb. True NAS, unraid und ander zu testen.

Mit dem eigentlichen Ziel, mal die DXP komplett zu nutzen. Bin ein alter Bastler und habe für mich schon in der Kickstarter für die IDX6011 64GB eine Pe-Order dafür gesetzt.

Mal sehen, vielleicht wird das dann die Hauptsächlich genutzte NAS neben meinen anderen, wovon sicherlich dann einige das Feld streichen werden. Einige davon werden sicherlich zum testen und für Backups verbleiben.

Mitlerweile ist auch im Spiel, Synology gänzlich den Rücken zu zeigen, obwohl ich die DS bisher sehr gerne genutzt habe.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Anfangs habe ich mich mit dem Thema „Virtuelle Maschinen” befasst und mir eine kleine Development-VM auf einem Ubuntu-Minimal-Server eingerichtet. Danach folgte eine Ubuntu Desktop sowie eine Windows 11 VM. Zu guter letzt habe ich noch TrueNAS Scale als VM installiert, mich aber noch nicht weiter mit befasst.

Das tönt sehr Spannend ^^ Ist das Thema "Virtuelle Maschinen" auch etwas für den normal Verbraucher? hab gesehen das es aus dem NAS eine App gibt dazu... was kann man mit der so anstellen und was bringt sie? :P

Aktuell befasse ich mich verstärkt darum, eigene Docker-Container zu bauen, was mich grad ziemlich vereinnahmt.

Ah Cool! Was bist du den am bauen?

Ich kann momentan eigentlich nicht wirklich etwas dazu sagen, das eigentliche Ziel war mich erstmal mit UGOS Pro, VMM, Docker Container testen, Apps testen.

Fremd NAS OS wie zb. True NAS, unraid und ander zu testen.

Ich bin mit dem aktuellen Ugreen Os zufrieden aber hoffe das die Apps wie auch das OS noch stück ausgebaut werden. Unraid habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen aber scheint mir noch eine Nummer zugross zusein da ich aktuell schon mit Ugreen OS an meine Grenzen komme :D Was läuft bei dir so auf der Kiste? :P

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

• Ist das Thema "Virtuelle Maschinen" auch etwas für den normal Verbraucher?

Durchaus, auch wenn ich es nicht unbedingt als „Must have“ bezeichnen würde. Wobei sich meine Development VM bereits absolut bewährt hat und ich sie deshalb nicht mehr missen möchte. Die Windows 11 VM habe ich deshalb, weil ich mittlerweile nur noch mit Linux Mint arbeite und Windows nur gelegentlich nutze. Oftmals reicht dann eine VM vollkommen aus. Alternativ habe ich Windows 11 aber immer noch im Dualboot mit Linux auf meinem Laptop. Aber auch sonst eignet sich eine VM sehr gut um Dinge auszuprobieren. Docker bietet sich ebenfalls für sowas an. Da gibt es auch ganz tolle Dinge zu entdecken.

Ah Cool! Was bist du den am bauen?

Das zum Beispiel *klick*

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Windows 11 VM, Linux Mint VM, Ubuntu, oft probiere ich auch so mal ein anderes Linux OS aus.

Was docker betrifft laufen diese aktiv genutzt auf meiner Synology DS920+

Beszel, BookStack, IT-Tools, Mazanoke, Portainer, Vaultwarden, AutoCalibre web, Tube archivist, StirlingPDF, Speedtest Agent, PortNote Agent. dozzle, Cloud Manager (Dateimanager mit zwei Fenster) Convert-X, Joplin,

auf der DXP4800Plus

Bitwarden, (damit sich das nicht in die Quere kommt und ist im Prinzip das gleiche wie Vaultwarden.) nginx ReverseProxy Manager, Duplicati, Watchtower, Dozzle, LogAnalysis, Nextcloud aber nur zum Testen u. spielen. dozzle,

Und einiges auch noch ausprobiert, alles was sich auf der DS920+ befindet, ist zum Teil auch auf der DXP installiert., und auch andersherum auf der Synology

Die Anwendungen laufen auf beiden NAS, nur den nginx braucht man auf der Synology nicht, da wird das anders gelöst, die bringt schon einen Reverseproxy mit.

Viel Spaß damit :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Bin aktuell noch unschlüssig für welchen Cloud-Lösung ich mich entscheiden soll... ausprobiert habe ich bis jetzt nextcloud und owncloud :/

nextcloud scheint für mich riessig von den möglichkeiten. Der erste Eindruck erschlägt einem ja irgendwie was da alles geht ^^

owncloud gefällt mir eigentlich ganz gut aber ich werde mit der web-oberfläche nicht so warm X/ was an nextcloud schon fast überladen wirkt, ist hier schon eher auf das nötigste reduziert.

Was gibt es sonst noch so für Cloud-Lösungen?

Mein Setup:

• Cloud-Lösung ist ja mittlerweile ein Sammelbegriff der nicht wirklich klar definiert ist.
    Was benötigst du an Funktionen?
    Für ein einfaches Synchronisieren von Ordner zwischen ein oder mehren Rechner und dem NAS reicht z.B. die APP "Sync & Backup"
    Auch Fotos vom Mobilegeräten lassen sich damit auf dem NAS synchronisieren.

Zu deiner Frage vom Beitrag 1:
    Wenn du den NAS Privat nutzt und er 24/7 laufen darf, könnte Jellyfin, Fotos oder IMMICH, Sync & Backup, Duplicati, AdguardHome oder Pihole, Home Assistant interessant sein.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!