Anwendungsmöglichkeiten der DXP4800

• Ich bin von Synology auf Ugreen umgestiegen. Ich hatte ein altes DS214j und bin jetzt auf ein DXP4800 umgestiegen. Ein NAS habe ich bis vor kurzem hauptsächlich als "Datengrab" und Fotos verwendet.

Der Wechsel sind für mich zwei Welten. Bis jetzt habe ich schon Stunden investiert um mit dem neuen DXP4800 klar zukommen. Daher bin ich noch absoluter Anfänger auf dem Gerät.

Mich würde mal intressieren für was ihr die DXP4800 alles braucht? Was läuft alles auf euren Maschinen? Tipps & Tricks? :)

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

Edited once, last by Road_Runner (June 1, 2025 at 5:35 PM).

• Hi!

Ich bin zwar nicht von Synology auf UGREEN umgestiegen, sondern habe lediglich mein Portfolio erweitert. Zurzeit tobe ich mich auf meiner DXP2800 in Sachen Virtualisierung aus.

Anfangs habe ich mich mit dem Thema „Virtuelle Maschinen” befasst und mir eine kleine Development-VM auf einem Ubuntu-Minimal-Server eingerichtet. Danach folgte eine Ubuntu Desktop sowie eine Windows 11 VM. Zu guter letzt habe ich noch TrueNAS Scale als VM installiert, mich aber noch nicht weiter mit befasst.

Es folgte die Einrichtung von Docker sowie einiger weniger Container, aber alles nichts Wildes. Aktuell befasse ich mich verstärkt darum, eigene Docker-Container zu bauen, was mich grad ziemlich vereinnahmt.

Ansonsten tobe ich mich hier und da ein wenig an UGOS Pro und an den verfügbaren Apps aus, wobei ich aktuell noch kein konkretes Ziel vor Augen habe, da meine Synology bis auf Weiteres mein primäres Produktivgerät bleibt. Für den ganzen Virtualisierungs-Quatsch ist das UGREEN-NAS aber um Lichtjahre performanter als meine DS224+, weshalb ich diesen Part schon mal komplett ausgelagert habe.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7