Einbindung im Windows-Explorer

• Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Tagen die DXP-2800. Die Installation war sehr einfach und meine Bilder wurden über 3 Tage lang auch nun auf den beiden Festplatten gesichert. Ich komme von der DNS-320 (Dlink). Ein ziemlich altes Modell.

Nun würde ich die neue NAS gerne in meinen Windows Explorer als separartes Laufwerk einbinden. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Nur jedes Mal wenn ich den Rechner herunter fahre, trennt sich die Verbindung wieder. Bei meiner alten NAS war das Laufwerk immer da. Welche Einstellung muss ich wählen, damit sich die NAS sofort in das Laufwerk automatisiert einbindet?

Für eine Rückmledung wäre ich super dankbar, bevor ich dann bestimmt die nächsten Fragen stellen muss;).

• Hi und willkommen!

Du musst beim Einrichten des Netzlaufwerks die Option „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ aktivieren (Häkchen setzen). Falls du das nicht getan hast, musst du das Netzlaufwerk nochmal neu verbinden und diesmal die Option anhaken.

Am besten gibst du beim Verbinden die Anmeldedaten ein und hakst auch „Anmeldedaten speichern“ an.

Alternativ kannst du auch den Windows Anmeldeinformations-Manager (Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung) verwenden und dort den NAS-Zugriff manuell mit \\NAS-IP-Adresse und den Anmeldedaten hinterlegen.

• Hast Du den wdd2 Dienst auch aktiviert ?

Systemsteuerung - Dateiedienste Register - Erweitert

Sonst kann Dein NAS nicht gefunden werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• anmig

Lösche unter Windows -Systemsteuerung Anmeldeinformationen die DXP komplett heraus. Starte nochmals einen Verbindungsversuch, dann sollte die Anmeldeinfo neu aufpoppen. Angeben neu eingeben und den Haken nicht vergessen.

Eine gute möglichkeit da NAS im Explorer zu verbinden ist über den UDP Pfad, ganz oben in der Explorerzeile \\Deine IPeingeben\ Enter

Dann siehst Du alle freigegebenen Ordner auf einmal. Hier noch auf die Netzwerkadresse (unterhalb von Netzwerk) mit re. Klick zu Schnellzugriff hinzu fügen und es sollte dauerhaft laufen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hi und willkommen!

Du musst beim Einrichten des Netzlaufwerks die Option „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ aktivieren (Häkchen setzen). Falls du das nicht getan hast, musst du das Netzlaufwerk nochmal neu verbinden und diesmal die Option anhaken.

Am besten gibst du beim Verbinden die Anmeldedaten ein und hakst auch „Anmeldedaten speichern“ an.

Alternativ kannst du auch den Windows Anmeldeinformations-Manager (Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung) verwenden und dort den NAS-Zugriff manuell mit \\NAS-IP-Adresse und den Anmeldedaten hinterlegen.

Mike0185 : Das hat soweit geklappt. Vielen Dank. Den letzten Absatz habe ich gar nicht durchführen müssen.

• Hallo,

wie hast du das gemacht? Meine NAS wird nicht im Windows Netzwerk angezeigt, smb habe ich aktiviert.

Gehe in den Explorer und suche nach Netzlaufwerk verbinden. Suche Dir ein Laufwerksbuchstabe aus und schreibe in der Zeile darunter:

\\ Name deiner Nas\personal_folder und im nächsten Schritt gibst Du deinen Benutzernamen und Kennwort der Nas ein. Und das Häkchen nicht vergessen, zum Speichern des Passwortes.

• Du kannst auch erst mal \\UGREEN oder wie dein NAS heisst im Windows Explorer eingeben oben in die Adresszeile, und dann das NAS nach links in deine Quick Access Liste ziehen.

Siehe hier ein kurzes Video:

screenshot_1748796057_001.mp4
    NGYN Cloud - just another cloud in the sky
    cloud.ngyn.eu

EDIT
    Ich seh grad, hat eineb oben ja schon geschrieben

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Sitze aktuell außerhalb meines heimischen Netzwerkes. Zwar über den WG-VPN verbunden, aber die 224+, die im heimischen Book im Explorer im Netzwerk zu finden ist, sehe ich hier nicht.

Für mich, auch wenn ich ja die 224+ bereits „verbunden“ habe, trotzdem lesenswert. Den wdd2 Dienst, von eineb gemeint, habe ich mal aktiviert und der Hinweis das SMB ebenso aktiviert wird, mit ok bestätigt (kontrolliert, dem ist so).

Habe die DXP2800er als Schnellzugriff eingerichtet bekommen. Wird auch linksseitig im Explorer angezeigt und auch die vorhandenen Ordner. Hab dann die 224+ auch mal als Schnellzugriff eingerichtet. So kann ich, wenn unbedingt nötig, auf beide rauf.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!