Sicherung auf externe Datenträger (App-Version 1.5.0.0795)

• Hallo zusammen,

mit der App-Version 1.5.0.0795 steht in Sync & Backup nun auch die Funktion zur Datensicherung auf externe Speichermedien zur Verfügung:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Ich habe das heute mal ein wenig getestet.
    Die Konfiguration war, dass der Task täglich zu einer bestimmten Zeit die definierten Daten auf eine USB Disk sichern sollte. Dabei hatte ich beim Erstellen die Check Box "Backup immediately after creation" nicht aktiviert. Weil ich wollte, dass der Task erst zur bestimmten Zeit los läuft. Aber weit gefehlt. Wenn ich diese Chackbox nicht aktiviere, dann findet nie ein Backup statt. Das ist nun gar nicht im Sinne des Erfinders. Es sollte doch möglich sein, ein Backup so zu programmieren, dass dies zum ersten Mal wirklich erst dann los läuft wenn der geplante Zeitpunkt gekommen ist.

• Aufgrund deines Beitrages habe ich das jetzt auch mal getestet. Backup auf 22:28 Uhr täglich gestellt. Mit Beendendialog kein Backuptask ausführen. Initialsicherung also nocht nicht durchgeführt. Backup lief um 22:28 Uhr automatisch an und war auch erfolgreich:

• Habe es auch gerade ausprobiert, lief alles wie es soll. Backup startete genau zum eingestellten Zeitpunkt ohne den Haken bei iimmediately zu setzen.

Edit: Einzelversions Backup inkrementell wurde als Klartext Backup durchgeführt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Endlich, das war gar nicht im Changelog aufgeführt, oder?

Jetzt muss ich meine externen HDDs noch in den Umzugskartons suchen, die seit einem halben Jahr drauf warten ausgepackt zu werden :D

Und wo bleibt nativer WebDAV two-way-sync, seufz :)

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Im Changelog der Sync & Backup App ist es aufgeführt.

• charly700 hehe stimmt, ich hab nur das hier gesehen und nichts allzu dringendes für mich entdeckt, dass ich direkt updaten müsste.

Aber nach dem Hinweis von Mike0185 hab ich nun auch ins App Center geschaut und gestaunt :D

Also hier für die, die noch nicht drauf gestoßen sind wie ich vorhin ^^

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Hab gerade probiert einen internen Datenträger zu verwenden - klappt leider nicht, da der Speicherpool nicht ausgewählt werden kann. Ich kann auf den Datenträger aber zugreifen!?
    Auf ext. USB-HDD geht's.

• Freiwillige vor zum Testen der Wiederherstellung. 😁

Ist auch ein Backup der Systemconfig integriert oder ledig der Daten?
    Danke dafür, dass ihr die Funktionalität bereits getestet und berichtet habt. 👍🏻

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Scheint erstmal ein reines Datenbackup zu sein, also keine Absicherung der Systemkonfiguration.

Aber es ist nun endlich möglich, ohne großen Aufwand, Daten auf ein externes Medium bzw. auf ein internes Volume zu kopieren.

Aktuell habe ich testweise mal den Persönlichen Ordner auf mein internes Volume2 gesichert. Hat schnell und ohne Probleme funktioniert.

Ich will jetzt nicht gleich wieder nörgeln, aber Verschlüsselung, Datenkompression etc. würde ich noch begrüßen, aber ich bin schon mal froh, dass ein Anfang gemacht ist. Vielen Dank an Ugreen, dass sie das endlich umgesetzt haben. Von mir gibt es dafür Daumen hoch 👍

Meine Hardware

Ugreen IDX6011 Pro | 64GB RAM LPDDR5/x-RAM, 8533 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD
    Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz (außer Betrieb)

Edited once, last by Kosmo (May 31, 2025 at 2:34 PM).

• Hallo. Hat einer von euch mal die App Dateiversionen ausprobiert?

Leider funktioniert nun das Wiederherstellen von Dateien nicht mehr. Wenn ich ein Datum anspringe kommt INVALID DATE.

Also kein Tag kann ausgewählt werden obwohl an diesen Tagen Änderungen gemacht worden sind. Es wird ja auch in der Übersicht angezeigt, das dort Dateiänderungen sind.....

• Oh man hätte ich das mal zuerst gelesen. Ewig Zeit verschwendet, weil ich zu dumm war in rsync einfach mal zu schauen ob ich da die externe HDD auswählen kann ;( Ich hab immer unter NAS sichern geschaut und bin verzweifelt, sogar extra duplicati im portainer drauf gezogen, bin aber daran gescheitert den persönlichen Ordner zu finden. Dann doch nochmal hier geschaut und siehe da... Hinterher ist man immer klüger:rolleyes:

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Ähm ... Ich habe da wohl ein Problem. Und nein, ich habe nicht gebastelt ... Irgendwelche Tipps außer Support kontaktieren? This image is exclusive to our members!

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Willst du wirklich „Synchronisieren“ oder doch lieber „Sichern und wiederherstellen“?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Alles gut. Das Fenster unter Sichern und Wiederherstellen war klar. Der Inhalt wie bei dir kam erst nach einem Klick in die leere Fläche zum Vorschein.

Warum auch immer ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ja ja, das Alter, da kommt man manchmal an seine Grenzen 😉😂

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich scheine hier auf dem Schlauch zu stehen ... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich kann eine inkrementelle Sicherungsaufgabe erstellen, die einen Test-Ordner auf eine externe USB-Platte sichert. So weit, so gut.

Klicke ich auf "Wiederherstellen", kann ich wählen zwischen "Sicherungsaufgabe" und "Sicherungsdatei". Gehe ich auf "Sicherungsaufgabe", kommt die Meldung "Noch keine lokale UGREEN NAS-Sicherungsaufgaben". Gehe ich auf "Sicherungsdatei" (was für mich nach Imagesicherung klingt, die ich ja gar nicht eingestellt hatte), soll ich ein "Sicherungspaket" auswählen, was auch immer damit gemeint ist.

Kurzum: Ich kann ein Backup durchführen, aber nicht wiederherstellen. Wo hakts bei mir?

Okay, das gleiche Problem wurde bereits hier diskutiert: Sync & Backup - Rücksicherung funktioniert nicht

Edited 3 times, last by Grendor: Ein Beitrag von hoshbad mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 10, 2025 at 5:50 PM).

• Hallo,

wie erstellt man denn bitte eine inkrementelle Sicherung auf eine externe Festplatte, wie hoshbad schreibt?

Ich kann zwar die "schrittweise Sicherung" auswählen, hier werden aber nur Daten auf die Festplatte kopiert, so als würde man von Hand das machen. Es wird auch kein Datum für die Versionierung angegeben. Das heißt, wenn ich eine Woche später erneut sichere, wird exakt der selbe Ordner mit neuen Daten befüllt und keine gelöscht. Ich kann dann aber nicht mehr die Sicherung von "vor einer Woche" exakt wiederherstellen.

Für mich ist das dann aber keine Backup-Funktion.

Die inkrementelle Sicherung geht aktuell, so wie ich das an meiner NAS sehe, nur per rsync oder webdav. Dann aber nicht auf die externe HDD.

ist das korrekt?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!