NextCloud richtig einstellen

• Hallöle,

Ich hoffe mein Anliegen ist hier am richtigen Ort :P

Ich bin recht neu in der UGREEN-Welt und komme ursprünglich von Synology. Seit ein paar Wochen läuft mein NAS-Abenteuer nun auf einem DXP4800 – und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Für ein NAS-Neuling aber fühlt es sich an wie ein "NASA-Projekt".

Aktuell versuche ich, Nextcloud richtig einzurichten. Extern klappt alles wunderbar:

• Ich erreiche meine Instanz über https://meinedomain.duckdns.org
    • SSL läuft sauber über den Nginx Proxy Manager
    • Ports sind im Router korrekt weitergeleitet
    • Die config.php von Nextcloud enthält die passende Domain
    • Pi-hole läuft im Docker und filtert fleissig Werbung – auch kein Problem.

ABER: Sobald ich zu Hause im WLAN bin, klappt der Zugriff auf Nextcloud nicht mehr über die DuckDNS-Domain. ?(

Vermutlich liegt’s am NAT-Loopback oder an der DNS-Auflösung im lokalen Netz. Ich würde gerne die gleiche Domain intern wie extern nutzen – so wie ich’s bei Synology auch gewohnt war.

Habt ihr da eine elegante Lösung? Muss ich was im Pi-hole oder Router anpassen, damit die Domain intern auf die lokale IP vom NAS zeigt (192.168.x.x)?
    Oder habt ihr andere Tipps, wie ich das sauber lösen kann?

Freu mich über jeden Hinweis – bin ja noch UGREEN-Anfänger :D
    Danke schon mal und viele Grüsse!

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

• Road_Runner Ein Schuss ins blaue:

Ich hatte dieses Phänomen, dass ich intern via DuckDNS nicht auf den Service kam - es war aber nicht Nextcloud - auch. Bei der Fritz!Box habe ich dann die betreffende URL in der Fritz!Box Funktion 'DNS-Rebind-Schutz' eingetragen, danach lief es intern.

• Road_Runner Ein Schuss ins blaue:

Ich hatte dieses Phänomen, dass ich intern via DuckDNS nicht auf den Service kam - es war aber nicht Nextcloud - auch. Bei der Fritz!Box habe ich dann die betreffende URL in der Fritz!Box Funktion 'DNS-Rebind-Schutz' eingetragen, danach lief es intern.

Das Ding ist das mein Router nicht über diese Funktion verfügt. Ich habe einen Router von einem Internet Anbieter (Wingo/Swisscom).

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

• Na da seid ihr ja unter Euch ^^  @GreenEbu ;) hat in Sachen Schweizer Internet und Router etc. genügend Erfahrung.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wingo ist die 'Zweit-Marke' von Swisscom und deren Box hat einige (viele) Einschränkungen. Damit ist es praktisch unmöglich etwas speziellere Einstellungen zu machen. Selbst die originale Swisscom Internetbox ist zu 100% auf 'normale' Consumer ausgerichtet. Darum habe ich schon seit vielen Jahren eine Fritz!Box dahinter.

Ich würde Dir empfehlen in der Swisscom-Community die Frage zu platzieren. Dort tummeln sich tolle Netzwerkspezialisten die teilweise im Konzern arbeiten - falls Du das noch nicht getan hast, hier der Weg dorthin: https://community.swisscom.ch

• Wingo ist die 'Zweit-Marke' von Swisscom und deren Box hat einige (viele) Einschränkungen. Damit ist es praktisch unmöglich etwas speziellere Einstellungen zu machen. Selbst die originale Swisscom Internetbox ist zu 100% auf 'normale' Consumer ausgerichtet. Darum habe ich schon seit vielen Jahren eine Fritz!Box dahinter.

Vielen Dank für den Tipp!

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen das dieser Wingo(-Swisscom) extrem eingeschränkt ist und kaum Einstellungen bietet.

Daher bin ich auch am überlegen das so zu lösen wie du :thumbup:

Aktuell schau ich mir den Asus RT-AX86U (Pro) an :P

Ich besitze aktuell noch zum Router eine Wlan-Box (auch Swisscom) der als Verstärker im Büro dient nebst dem Router. Kann ich diesen Verstärker weiterhin brauchen? Würde folgendes gehen: Ich würde den neuen Router an den Router (Wingo) setzen und das Signal vom Router weiterhin auf den Verstärker leiten?

Mein Setup:

• Kann ich diesen Verstärker weiterhin brauchen?

Es sind aktuell 2 dieser WLAN-Box(en) im Umlauf. https://www.swisscom.ch/de/privatkunde…erstaerker.html

WLAN-Box 2 hatte ich in Betrieb und die war soweit ich mich erinnere mit dem RT-AX86U - den ich noch irgendwo im Schrank liegen habe nicht kompatibel.

Hier ein Beitrag in der Swisscom-Community von 2023 in dem meine Erfahrung dass die WLAN Boxen nur mit Swisscom Router funktionieren bestätigt: https://community.swisscom.ch/d/753982-wlan-…-fur-alle-wlans

Was die WLAN-Box 3 betrifft kann ich das nicht sagen. Diese hatte ich nie in Betrieb. Denke, dass es auch nicht funktionieren wird.

Was ich aber sicher sagen kann. Die Fritz!Boxen sind im Vergleich mit dem RT-AX86U wesentlich einfacher zu konfigurieren. So meine persönliche Wahrnehmung.

• Alsoooo :P

Nach längerer Überlegungen und vielen Bösen blicken meiner "Regierung" habe ich mich dazu entschlossen unser Netzwerk umzubauen:

Nach längerem betrachten der Einstellungen der Swisscom-Box war der Fall klar: Ich komm nicht weiter.

Ich hab mich für ein Asus RT- AX86U Pro entschieden (günstig ein second-hand abgegriffen ;)). Im Büro werde ich ein zweiten Route oder Verstärker (denke auch von Asus da ich die mit der AImesh hinzufügen kann) installieren an dem das NAS laufen wird.

Nach diesem Schritt hoffe ich das ich das ganze so konfigurieren kann das mein Nas sowohl extern wie intern mit Zugriff erreichbar wird.

Mein Setup:

• Das ganze geht in die nächste Runde:

Mein Netzwerk sieht jetzt wie folgt aus Mein Asus RT-AX86U hängt mit DZM-Zugriff an meinem Swisscom-Router. In meinem Büro steht ein AX-59U der als Mesh-Knotenpunkt dient. Mein Nas hängt am AX-59U.

In den Einstellungen des Asus Routers (RT-AX86U) konnte ich eine DDNS-Adresse regriesteren die mit einem Zertifikat von Let's Encrypt generiert wurde. Wie läuft das dann mit Nginx? Wie muss ich das einstellen? Die Adresse hat ja eigentlich schon ein Zertifikat?

Rufe ich die DDN-Adresse auf steht "Website nicht verfügbar".

NextCloud ist liegt auf dem Port 8888 und ist intern auch aufrufbar. Über den Docker läuft alles.

Wie kann ich aber NextCloud so einrichten das ich intern (in meinem Wlan) wie extern (z.b. Handy oder Tablet ausserhalb von meinem Wlan unterwegs) auf meine NextCloud zugreifen kann?

Ich seh vor lauter Blätter den Wald nicht mehr - HILFE ;(

Mein Setup:

• Hast Du die DDNS Einstellungen im NAS eingerichtet und die Verbindung getestet?

'Systemsteuerung' - 'Geräteverbindung' - 'Remotezugriff' - 'Modus-2' - DDNS-Unterstützung aktivieren, die Angaben des DDNS-Anbieters eintragen und die Verbindung testen.

Warum hast Du das Zertifikat im Router erstellt und nicht im Nginx-RP?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Hast Du die DDNS Einstellungen im NAS eingerichtet und die Verbindung getestet?

Asus wird nicht als Anbieter aufgeführt dann muss ich woll eine anderen nehmen. Hab jetzt eine über DuckDNS gemacht. Laut einstellungen läuft die.

Dann erstelle ich in Nginx das Zertifikat für diese Adresse.

Und wie weiter?

Mein Setup:

• Du hast jetzt also die DDNS Einstellungen gemacht und die Verbindung kann hergestellt werden.

Jetzt muss Du im Ngix einen Host eintragen.

Domain Names: Deine DDNS-Adresse eingeben.

Scheme: http lasen

Forward Hostname: Deine interne IP-Adresse des NAS

Forward Port: Der Port auf welchem NC läuft (8888?)

Websocket: aktivieren

Block Common Exploits: aktiveren

Reiter SSL

Force SSL: aktivieren

HTTP2 Support: aktivieren

HSTS: aktivieren

Eine E-Mail-Adresse für die Erneuerung des Zertifikates eingeben

I Agree...: aktivieren

Das ganze Speichern

• Ist soweit erledigt :thumbup:Port für NextCloud soll 8888 sein

Mein Setup:

• Kurzer Check:

Zeigt der NPM Deinen Eintrag mit 'online' an?

Was passiert, wenn Du im NPM auf die zuvor erfasste DuckDNS URL klickst?

Wichtigste Frage: Hast Du in der Config.php der Nextcloud die DDNS-Adresse korrekt eingetragen?

• Kurzer Check:

Zeigt der NPM Deinen Eintrag mit 'online' an?

Wichtigste Frage: Hast Du in der Config.php der Nextcloud die DDNS-Adresse korrekt eingetragen?

NPM? Was meinst du damit sorry

Mein Setup:

• Zeigt der NPM Deinen Eintrag mit 'online' an?

Yes, zeigt grün an "Online" :thumbup:

"Die Website ist nicht erreichbar - Die Antwort von (...) hat zu lange gedauert."

So sieht mein Config.php datei aus.

Mein Setup:

• Wenn ich das richtig sehe - und ich bin überhaupt kein Profi, ist der Eintrag der 'trusted Domains' nicht korrekt. Dort müsste meiner Meinung nach deine DuckDNS URL eingetragen werden.

Aber Vorsicht: Jeder noch so kleine Schreibfehler führt dazu, dass Deine Nextcloud nicht mehr läuft.

Code
    'trusted_domains' =>
    array (
        0 => 'localhost',
        1 => 'meinecloud.duckdns.org',
    ),
  • Wenn ich das richtig sehe - und ich bin überhaupt kein Profi, ist der Eintrag der 'trusted Domains' nicht korrekt. Dort müsste meiner Meinung nach deine DuckDNS URL eingetragen werden.

Aber Vorsicht: Jeder noch so kleine Schreibfehler führt dazu, dass Deine Nextcloud nicht mehr läuft.

Code
    'trusted_domains' =>
    array (
        0 => 'localhost',
        1 => 'meinecloud.duckdns.org',
    ),

Alles Klar :thumbup: hab ich soweit ausgeführt.

Rufe ich meine DNS-Website auf ist sie noch Tot.

Mein Setup:

Edited once, last by Road_Runner (June 7, 2025 at 5:32 PM).

• Wenn ich die von Dir gepostete config.php mit jener meiner Teststellung vergleiche fehlt dort so einiges. Das heisst aber nicht, dass sie falsch ist, sondern je nach Art der Installation und der dahinter liegenden Philosophie des Tutorials kann die config eben unterschiedlich sein.

Ich bin jetzt raus ... und würde Dir empfehlen, im Nextcloud-Forum weitere Hilfe zu suchen. Vielleicht wäre auch die Nextcloud AIO etwas für Dich.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!