Ich habe da mal wieder etwas vorbereitet!
Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass ich bereits einige 3rd-Party-Apps für Synology-NAS-Systeme geschrieben habe. Eine dieser Apps trägt den Namen „LogAnalysis“ und bietet die Möglichkeit, Dateien im Verzeichnis /var/log über eine WebGUI zu betrachten und zu durchsuchen.
Angetrieben von meinem unersättlichen Ehrgeiz wollte ich LogAnalysis auch für UGREEN-NAS-Systeme anbieten. Leider ist es aktuell jedoch (noch) nicht möglich, Apps für das UGOS-Pro-Betriebssystem zu entwickeln. Daher lag es nahe, das Ganze über Docker zu probieren. Das Dumme ist nur, dass ich weder von Docker noch von der Konfiguration eines Webservers wirklich Ahnung habe. Daher lautete die Devise „from scratch“
Um LogAnalysis ans Laufen zu bekommen, konnte ich bereits einige harte Nüsse knacken und dicke Felsbrocken aus dem Weg räumen. Trotzdem liegt noch ein langer und steiniger Weg vor mir und so langsam komme ich an einen Punkt, wo eure Unterstützung benötige. Daher sind alle herzlich dazu eingeladen, sich an der Weiterentwicklung von LogAnalysis zu beteiligen oder um Wünsche, Fehler und Probleme zu melden.
Bevor ich auf die Dinge eingehe, die mich derzeit noch beschäftigen, möchte ich euch zunächst die Gelegenheit bieten, LogAnalysis kennenzulernen und auszuprobieren. Dazu habe ich ein neues GitHub-Repository erstellt, in dem ihr neben der Installationsanleitung weitere Informationen zu LogAnalysis erhaltet. Kenntnisse der Kommandozeile sind zumindest in rudimentärem Umfang erforderlich, da es aktuell nicht anders geht.
GitHub Repository: LogAnalysis - für Docker
Ich freu mich auf euer Feedback und vor allem, auf eure Mithilfe.
Tommes