Hallo,
Mal ne Frage, kann der Lüfter, bzw die Geschwindigkeit im BIOS zwischen voll und normal nochmal eingestellt werden? Und wie komme ich ins BIOS?
Hallo,
Mal ne Frage, kann der Lüfter, bzw die Geschwindigkeit im BIOS zwischen voll und normal nochmal eingestellt werden? Und wie komme ich ins BIOS?
Aber wozu denn im BIOS, wenn du das im UGOS Control Panel machen kannst ohne dafür ins BIOS zu müssen? Ein alternatives OS hast du ja vermutlich noch nicht, wenn du noch nicht im BIOS warst ![]()
Interessant wäre aber die Frage, ob man den Lüfter auf der CLI regeln könnte.
Ich war noch nicht im BIOS, kann den Lüfter nur auf normal, leise oder voll stellen. Hätte aber gerne ein wert zwischen normal und voll. Da bei normal knapp 300 u/min sind und bei voll knapp 2000 sind. Aber der Prozessor hat bei normal im Ruhezustand ca 45 Grad. Deswegen hätte ich gerne so ca 500 bis 800 u/min.
Eingebaut ist ein noctua A9 pwm
Ich verstehe. Ja ich hoffe, dass Ugreen die Lüftersteuerung noch etwas verbessert, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Ich hab das 4800+ mit einem Noctua NF-A14 PWM der bei "Default" mit ca. 700-800 im Idle dreht. Temps sind aber auch so um die 40-45°C was ich recht normal finde für ein NAS.
45°C im Idle ist aber völlig in Ordnung.
Meine DXP4800Plus und auch die meisten Synology DS die ich habe bewegen sich in diesem Bereich im Idle.
Okay dann ist es ja in Ordnung, hätte ja sein können das ich das im BIOS noch einstellen kann?
have hier gehts zwar um das 4800+ aber da ist in der Videobeschreibung von Fan-Speed-Einstellungen die Rede, die er über das BIOS gesetzt hat, vielleicht ist auf der 2800 das gleiche BIOS? Da siehste zumindest mal, was man einstellen könnte:
Nicht wundern, das 4800+ hat 2 Fans:
QuoteDisplay MoreTo configure and optimize fan speed in BIOS, I consulted ChatGPT. Here are my final settings after lots of revisions.
CPU Smartfan:
Fan PWM Slope: 25
Fan Start PWM: 75
Fan Off Temperature Limit: 0
Fan Start Temperature Limit: 50
Fan Full Speed Temperature Limit: 60
Extra Temperature Setting: 70
Extra Slope Setting: 80
SYS Smartfan1:
Fan PWM Slope: 25
Fan Start PWM: 75
Fan Off Temperature Limit: 0
Fan Start Temperature Limit: 35
Fan Full Speed Temperature Limit: 45
Extra Temperature Setting: 70
Extra Slope Setting: 80
CPU temp stays below 50C at 20-30% load.
HDD temps are between 38-47C during standby and normal use.
Und angeblich kommt man mit Ctrl + F12 ins Bios.
Ich habe zwischen 48 und 50 Grad im Idle mit Nginx in der VM. Der Lüfter dreht immer so um die 1222 u/min, schwankt +/- 100 Umdrehungen. Mit der 480T bleiben die SSDs bei 35 Grad bei einem Verbrauch von 20,23 Watt.
Also, ich habe das bei mir nun etwas genauer angeschaut. Bei mir stehen aktuell diese beiden Modelle:
Also ich denke, dass das DXP2800 mit nur einem Geräte Ventilator schlechter bestückt ist. Daher kommt die Temperatur auch lange nicht runter.
Meine Dxp2800 steht z.Z noch neben meinem Bett und ich höre, wenn überhaupt , nur die beiden Hds mal. Bisher eine VM mit HA, einige Container . CPU Temp bei z. Z 25° Zimmertemperatur, zwischen 55° und 65°.
eineb, besser so?
Lüfter bei rd. 800u/min, nachts aber für mich mit nicht hörbaren 400u/min. Beim "arbeiten" geht die natürlich auch mal höher.
Stromverbrauch mit 32gb RAM, 2 HDD, eine externe 2.5 Zoll USB und 2 Nvme im idle bei 13w-15w. Unter last 20-25w. In der Einrichtungsphase mit Gesichterkennung, Indexierung etc. auch mal knapp über 30w und dann auch hörbaren Lüfter.
Zimmertemperatur zwischen 55° und 65°.
Ganz schön warm dein Sleeping-Room ![]()
CPU Temp bei z. Z 25° Zimmertemperatur
Hab zum Glück ne Klima, die ich aber erst nach der Arbeit anmache. Und heute hatten wir hier 38° AT im Schatten 🌞
igomyway, Du könntest Politiker sein, Zitat schön aus dem Kontext gerissen ![]()
![]()
Totti, kann dich beruhigen, bin ein alter Rentner- und Pensionärsack
, aber echt ![]()
wegomyway, Du könntest Politiker sein, Zitat schön aus dem Kontext gerissen
![]()
CPU Temp bei z. Z 25° Zimmertemperatur zwischen 55° und 65°.
Na der Satz hat es aber auch Gramatikal faustig hinter den Ohren
das eine oder andere Komma hätte gut getan. Bin zuerst auch auf die Gleiche Art drüber gestolpert
![]()
Aber nun genug mit OffTopic.
Ich gelobe Besserung 😇. igomyway, gut 3 Jahre noch, dann gehöre ich deinem "Club" auch an. 😉
Ziehe beim Alter mit Euch gleich !
Bin auch schon Ruheständler.
eineb, besser so?
Hast Du gut gemacht ![]()
Guten Morgen zusammen, wie gut das mit den alten Säcken „klappt“ ![]()
Vielleicht könnte „LanguageTool“ nützlich sein, nutze ich als ‚selber gehostet‘ auf der 224+, DAS gibt es aber auch direkt als Erweiterung für Firefox und Chrome (weil ich beide nutze, weiß ich das). Ist kostenlos.
Nun aber isses genug mit OffTopic ![]()
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!