DXP480T Plus und eilig 3x 4 TB SSD Lexar NM790 gekauft, nicht in Kompatibilitätsliste was nun ?

• Hallo ich wollte mal von einem langsamen NAS der Konkurrenz auf etwas fixes umsteigen und habe natürlich nicht auf die Kompatibilitätsliste geachtet sondern einfach ein Video bei YouTube gesehen und gedacht, oh okay er benutzt diese SSD dann kann ich das ja auch machen, funktioniert auch, also ich habe weder Abstürze oder Einbußen oder sonst etwas, kann trotzdem noch irgendwelche Nachteile entstehen? Zum Beispiel beim Trim ? Obwohl die Ausführung auch funktioniert hat das hat keine Sekunde gedauert.

Das einzige Problem was ich denke ist die Temperaturanzeige unter 35° kommen die SSD nicht nach oben funktioniert es aber unter 35° auch im Ruhezustand fällt die Temperatur nicht deshalb denke ich hängt da irgendwas oder ist die Untergrenze weiß ich nicht. Also dieses Nas läuft unfassbar schnell, ich habe auch nicht auf die RAM Kompatibilität geachtet und trotzdem mir ein 64 GB Kit gekauft also zweimal 32 von Crucial DDR5 5600

Meine Frage deshalb weil die hatten nur drei von diesen SSD und ich würde gerne eine vierte kaufen nur wenn man mir jetzt davon abrät muss ich das NAS ja neu bestücken

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Wie gesagt ich habe überhaupt keine Probleme, und ich hoffe es kommen auch keine, deshalb frage ich sicherheitshalber noch mal nach ob jemand eventuell die identische Konfiguration hat. Denn dann würde ich auch noch gerne den letzten freien Platz belegen

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• habe natürlich nicht auf die Kompatibilitätsliste geachtet

Mach DIr da mal keinen Kopf, bei denjenigen die eine Lexar NM790 nutzen, hat es bisher keine Probleme gegeben.

Das einzige Problem was ich denke ist die Temperaturanzeige unter 35° kommen die SSD nicht

Das ist doch Top, ich habe sie in meiner Synology DS verbaut und habe dort ähnliche Temperaturen wie Du. In meiner DXP4800Plus habe ich die Samsung 790 EVO Plus verbaut, die haben im Schnitt 45° C was auch noch OK ist.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Je nach DXP-Modell unterscheiden sich die Temperaturen der M.2 SSDs. In der DXP2800 sitzen sie neben den HDDs. Und da ist die Kühlung besser wie bei den Modellen wo sie unten im Boden neben dem RAM sitzen. Ström bei der DXP480T Luft an den SSDs vorbei?

• Naja, bei der Synology DS liegen sie auch im Bodenfach, das Gehäuse bei der DXP nimmt sogar im Gegesatz zur DS die Temperaturen auf und verteilt sie. Ich habe beide NAS einfach um 1 cm vom Standortboden entfernt aufgestellt.

Schätze einiges machen da eher die Lüfter und deren Drehzahl aus. Zudem ich habe beide meiner NVMEs in der DS920+ verbaut bzw. verbaut gehabt oder noch verbaut. Da gab es eigentlich keinen Unterschied zur DXP 4800 Plus . ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ja, bei Synology ist das ähnlich, bei der DS1621+ und der DS1821+ sitzen die M.2 SSDs links neben den HDDs. WD Red SN700 NVMe SSD war in denen einige Grad kühler wie in der DS720+ wo sie im Boden sitzen. Die Temperaturen blieben unter 60°C.

• Ström bei der DXP480T Luft an den SSDs vorbei?

Die SSDs sitzen bei der 480T an der Unterseite in einem (meiner Erinnerung nach) geschlossenen Bereich. Der Deckel im Unterboden fungiert als Kühlkörper. Zwei am Deckel angebrachte Lüfter führen die warme Luft ab. Also quasi selbes Prinzip wie bei einem CPU-Kühler. Die SSDs selbst werden meines Erachtens nach nicht umströmt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich musste heute ebenfalls ein Ticket bei Ugreen aufmachen, da meine Lexar NM790 4x4TB Konfiguration leider bei jedem Ausschalten und Neustart den Raidpool (RAID5) zerschiesst. In den SMART - Informationen steht jedes Mal einmal mehr eine abnormale Abschaltung.

Der Support verwies mich auf die Kompatibilitätsliste und ich solle mir neue SSD's zulegen, da diese dort nicht aufgelistet sind. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Parameter um die Daten noch wegzuschreiben?

• da meine Lexar NM790 4x4TB Konfiguration leider bei jedem Ausschalten und Neustart den Raidpool (RAID5) zerschiesst. In den SMART - Informationen steht jedes Mal einmal mehr eine abnormale Abschaltung.

Hallo

Firmware ?
    Wer zerschiesst was ? Alle gleichzeitig oder nur ein bestimmter Riegel ?

Genaue Fehlermeldung und Screenshot wäre nicht verkehrt.

wieso willst du Daten weg schreiben wenn du sagst dass es nur beim Ausschalten und Neustart passiert? Dann könntest du doch theoretisch wenn die Büchse wieder läuft eine Datensicherung durchführen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Dieses Abnormale Abschalten bezieht sich auf was? Spannungsversorgung? Also wie gesagt hier wäre ein exakter Wortlaut der Fehlermeldung nicht schlecht, ansonsten einfach mal original RAM wieder reinstecken falls gewechselt und dann noch mal prüfen ob absturz

Wenn bei Amazon gekauft dann bitte Rückfrage bei Lexar und Echtheit verifizieren lassen

Ich würde den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken ich würde versuchen herauszufinden welcher Riegel das ist und du kannst ja mit der Zeit diesen Riegel dann tauschen wenn es überhaupt einer der Riegel ist, auf jeden Fall ich bin sehr interessiert

Noch haben wir ja lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Probier das mal mit dem RAM zuerst wenn du erweitert hast.

Du hattest auch wahrscheinlich Pech beim Support normalerweise versuchen die alles um es wieder ans laufen zu bekommen ja auch wenn nicht kompatible Sachen in der Büchse stecken, hast Pech gehabt beim Support, jemanden erwischt der kein Bock hatte, ich hab das anders schon erlebt. Gibts leider überall

Was du zur not auch noch machen kannst ist vielleicht ein Firmwareupdate je nach FW Stand

mehrere Details zum auslesen der SSD per ssh rauf dann sudo smartctl -i /dev/nvme0n1

falls nicht vorhanden sudo apt install smartmontools

und hiermit kannst du alle identifizieren sudo fdisk -l

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited 4 times, last by Protogonos (August 7, 2025 at 7:05 AM).

• Hallo,

Nach jedem Neustart werden mir 2 Lexar Riegel als neue SSD's angezeigt, obwohl diese zuvor bereits in einem Raid5 initialisiert wurden.

Ich würde mich auch über eine Lösung freuen. Let's go: Ich werde nachher meine Hausaufgaben machen und erstmal die Überprüfung auf Echtheit machen und mir auch die Smartmontools installieren. Speicher ist bisher nur der Originalspeicher verbaut und nicht erweitert. Es laufen bisher auch nur Tests auf der NAS somit wäre auch ein Rücksetzen komplett möglich.

Ich habe die NAS zu Anfang initialisiert mit 2 Riegeln. Bei der Erstellung des Raids habe ich mich dann doch für 4 entschieden. Habe dann die NAS heruntergefahren und die beiden zusätzlichen Riegel eingebaut.

Vielleicht hilft das schon mal.

Viele Grüße

• Ich habe die NAS zu Anfang initialisiert mit 2 Riegeln. Bei der Erstellung des Raids habe ich mich dann doch für 4 entschieden

Hallo und danke für diese Mitteilungen. Wann hast du das NAS installiert? Kannst du ungefähr sagen, wie lange es mit allen vier Riegeln lief oder waren beim späteren Nachbau die Probleme aufgetreten?

Was mir sofort ins Auge fällt, sind deine Temperaturwerte da war wahrscheinlich der Deckel noch offen. . Ja, die letzten beiden, 3 und 4, sind nicht voll angebunden. Müssen sie auch nicht. Aber du hast extrem kühle Temperaturen. Das bedeutet, dass du auf keinen Fall eine Firmware hast wie ich oder Kanecaine bei seinen ganzen Tests ...

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie es aussieht, wenn du die beiden Festplatten, die Probleme machen, einfach die Slots tauscht mit denen die funktionieren. Das würde mich interessieren, wie es dann aussieht. Außerdem ist das Problem aufgetreten, als du diese Platten montiert hast oder lief es schon länger mit alle vier und es ist später aufgetreten? Das ist auch noch wichtig zu wissen.

Und so wie ich das lese, sind Platten 3 und 4 die aus der Reihe springen, also die hinteren beiden. Hast du die später nachgekauft? Im selben Laden? Interessant wäre die Firmware zu wissen. :/

Also so wie du das sagst, hast du die beiden Platten eingepackt in das Gerät und dann ein bisschen getestet, runtergefahren, hochgefahren und da war das Problem. Also es ist nie länger gelaufen mit den vier Platten, so wie ich das jetzt verstehe. Dann glaube ich, stimmt irgendwas mit den beiden nicht. Vorausgesetzt sie sind echt, würde ich es wenn alles nicht hilft mal mit einem Firmware-Update versuchen.

Also als erstes Firmware auslesen, ganz wichtig. Dann die hinteren beiden Bänke tauschen mit den vorderen beiden Bänken und dann wieder probieren. Ansonsten als Notnagel ein Firmware-Update durchführen und dann wieder probieren.

Das ist nur eine kleine Übersicht der verschiedenen Firmware-Sorten der NM790 nvme M2 Ja, richtig gelesen. Da gibt es einen ganzen Bunch voll Firmware..... ich habe die SN16570 Also eine ziemlich frühe Version. Es gibt allerdings noch mindestens sechs andere Versionen, die hier nicht gelistet sind.

Wie gesagt, meine Priorität wäre erstens Firmware auslesen und zweitens die Sticks mal durchtauschen. Nicht, dass vielleicht die letzten beiden Slots was weg haben. natürlich können auch die Sticks wenn du sie zusammen gekauft hast, was weg haben, vielleicht Retourware oder sonst irgendwas.

Deshalb wundert mich eigentlich, dass der Support so fahrlässig war bei dir. Normalerweise helfen die auch, wenn inkompatible Sachen drin sind. Naja, dann bist du wahrscheinlich an jemanden geraten, der einfach keinen Bock hatte. Wie gesagt, das passiert schon mal bei jedem Hersteller.

• Hallo, ich habe das NAS letzte Woche neu in Betrieb genommen. Dann habe ich zuerst mit 2 Riegeln das System initialisiert und mich bei diesem Prozess umentschieden und noch zwei Riegel nachbestellt. In dieser Zeit lief das NAS nicht. Am Wochenende habe ich dann die Installation vorgenommen. Ich habe einen Raid5-Verbund erstellen lassen, welcher ca 2-3h lief. Dann habe ich ein paar Freigaben angelegt und zum Test 170 GByte Raw-Bilder jeweils ca. 32 MByte kopiert. Vorhin lief das System erst 1 Minute: ;-)deshalb auch die niedrigen Temeraturen. Ich werde die Firmwareversionen auslesen und auf die neueste Version aktualisieren. Dann komme ich gern mit den Ergebnissen zurück.

• Okay, also ich habe mal nachgeschaut. Das RAID wird gar nicht festgeschrieben in der config /etc/mdadm/mdadm.conf bei mir, dann ist das bei dir auch so. Theoretisch könnten wir das dann festschreiben mit echo "ARRAY /dev/md1 metadata=1.2 name=UGREEN-DATA... Ich beende mal die ganze Zeile nicht, da da meine privaten Nummern drin sind.... Ich habe es bei mir jetzt auch nicht gemacht oder ausgeführt, aber es ist theoretisch möglich, den Eintrag zu erstellen. Das ist dann wie ein Personalausweis. Beim Hochfahren erkennt er dann, dass alles zusammengehört. Also nochmal extra in einer Datei er wird dann faktisch gezwungen, deine 4 Platten als RAID 5 Array anzuerkennen. So als zusätzlichen Schutz praktisch vor dem Ausfall...

Was ich aber nicht weiß ist, wie sich spätere Updates von Ugreen dahingehend verhalten auf den neuen Eintrag.

Deshalb ist das immer so ein zweischneidiges Schwert. Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich spätere Betriebssystem Updates von Ugreen auf diesen neuen Eintrag auswirken. Deshalb würde ich das nur im absoluten Notfall anwenden wollen. Das sage ich deshalb, weil Ugreen auch hier eigene Wege geht, die nicht dem Standard entsprechen.

Also wie gesagt, klein anfangen. Erstmal alles durchtauschen und dann sehen, wie sich das verhält. :)

Hiermit kannst du deinen Array mit UUID auslesen sudo /usr/sbin/mdadm --detail --scan

und diese Zeile gehört eigentlich in die mdadm.conf

• wie sich spätere Updates von Ugreen dahingehend verhalten

Stoiki Schau mal hier, gerne auch den ganzen Thread zum Hintergrund

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Der obere Thread funktioniert leider nicht mit dem Reset.

Alles gelöscht, 2h neu erstellt, eine Freigabe gemacht und dann den Reset auf Werkseinstellung.

Und nach dem Ausschalten wieder: 2 neue SSDs gefunden und der Speicherpool ist nicht reparabel, bitte löschen Sie diesen.

Ich werde jetzt tatsächlich alle SSDs Firmwaremäßig aktualisieren, wenn möglich und die beiden Paare gegenseitig tauschen.

Dann läuft das Spiel von vorne. ;)

• Sorry, ich kann zur Lösung des Problems wahrscheinlich nicht viel beitragen. Aber zumindest gab es hier im Forum schon diverse Meldungen zu "abnormal shutdown" ... vielleicht mal nach dem Stichwort "abnormal" suchen. In dem Zusammenhang wurde dann oft gefragt:

• Wird eine USV verwendet?
    • Wurde auch der RAM gewechselt?

Ich weiß, die Situation hier ist vermutlich etwas anders. In den anderen Fällen hat das NAS behauptet, es gab einen Stromausfall, obwohl dies letztlich gar nicht der Fall zu sein schien. Aber vielleicht besteht ja dennoch ein Zusammenhang. Aber ich hab schon verstanden, dass es bei dir reproduzierbar zum Fehler kommt, wenn das NAS neugestartet wird.

Die Lexar NM790 werden ja hier durchaus oft empfohlen, ich persönlich sehe das zunehmend nicht ganz unproblematisch. Als ich die NM790 in meiner DXP480T ausprobiert hatte, hatte ich verschiedene Merkwürdigkeiten festgestellt. Das begann schon mit der Firmware-Version. Lexar verwendet da keine klare Nummerierung und es ist kaum feststellbar, anhand Versionsnummer, ob das nun eine jüngere oder ältere ist. Der Lexar-Support begründete mir dies damals mit "model differencies" (oder so ähnlich). Aha, also wurde irgendwann mal irgendwas geändert, ohne dass dies transparent gemacht wurde. Nicht gut. Der nächste Punkt ist der mit den gemeldeten Temperaturen der SSDs selber. Lexar hat da, einen anderen Schluss lassen unsere zahlreichen Tests hier nicht zu, irgendwas in die Firmware eingebaut, was die wahre Temperatur "verschleiert". Bei Protogonos werden immer 35 Grad im Minimum angezeigt. Ich hatte die NM790 mal neben einer Samsung 990 Pro installiert und den Temperaturverlauf verglichen, indem ich einen externen Lüfter davor gestellt habe: beide SSDs begannen bei >45 Grad und sanken. Die Lexar stoppte bei 40 Grad (das war bei meiner Firmware die Grenze) und die Samsung ging letztlich bis unter 30 Grad. Also klar, leichte Abweichungen zwischen den NM790 und der 990 Pro sind ja zu erwarten, aber dass 2 SSDs direkt nebeneinander über 10 Grad Differenz haben und die Lexars partout nicht weniger anzeigen, kann einfach nicht sein. Zumal es oberhalb der 40 Grad keine so große Abweichung gab. Letztlich unkritisch, aber warum macht man sowas?

Ja und schließlich das leidige Support-Thema. Auch bei mir war die Antwort vom Ugreen-Support: "bauen Sie erstmal kompatible SSDs ein". Was witzig war, denn ich kam ja eigentlich von den als kompatibel gelisteten Samsung 990 Pro und hatte es mit den Lexar NM790 probiert, um ein Problem mit den Samsungs auszuschließen - egal, anderes Thema.

Kurzum: hilft dir jetzt zwar nicht, aber ich würde die NM790 nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Klar, bei den meisten laufen die super gut und absolut problemlos (entsprechende Rückmeldungen gibt es hier immer wieder). Aber:

• die Produkt- und Firmware-Politik von Lexar stimmen doch bisschen nachdenklich
    • wenn es Probleme mit dem NAS gibt, weigert sich Ugreen ganz schnell

In diesem Sinne, für alle anderen, die gerade vor der Entscheidung stehen, sich SSDs zu kaufen: tut euch selbst den Gefallen und orientiert euch an der offiziellen Kompatibilitätsliste von Ugreen. Ansonsten steht ihr im Problemfall schnell alleine da, insofern das Forum hier nicht helfen kann.

So sorry, für meinen unqualifizierten Beitrag.

edit:

Hallo, ich habe das NAS letzte Woche neu in Betrieb genommen

Dann am besten vom Widerrufsrecht Gebrauch machen (insofern Online-Kauf), solange es noch geht und andere SSDs bestellen. Wäre spontan mein Tipp. Nichts wäre schlimmer, als wenn hier keine Lösung gefunden werden kann und du auf den SSDs sitzen bleiben musst. Würde ich tatsächlich empfehlen, bevor hier versucht wird mit einer neuen Firmware was zu lösen, auch wenn dies nachhaltiger wäre.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Wie gesagt: das ist von der Firmware abhängig. Wir hatten die SSDs mit "meiner" Firmware und der von Protogonos verglichen. Gut möglich, dass es bei anderen Firmwares / Modell-Varianten sich wieder gänzlich anders verhält. Eine umfassende Studie war so natürlich nicht möglich, aber es war deutlich festzustellen, dass es diese Grenze gibt. Zudem hatten wir die 4 TB-Varianten, was auch nochmal einen Unterschied machen könnte.

edit: ds106 meintest du "mit 35 Grad, kleiner 40 Grad"? Dann bestätigt das ja eigentlich die Grenze, die Protogonos hat. Oder meintest du tatsächlich "kleiner 35 Grad"?

-------

• Kurzum: hilft dir jetzt zwar nicht, aber ich würde die NM790 nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Klar, bei den meisten laufen die super gut und absolut problemlos (entsprechende Rückmeldungen gibt es hier immer wieder).

Ich gebe Dir nahezu in allem Recht, Du und noch der Rest "Eures umtriebigen Grüppchens" ^^ habt Euch natürlich hier sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Man darf hier aber allem voraus nicht vergessen, daß es sich bei der DXP850T auch um ein spezielles reines NVME NAS handelt im Unterschied den anderen Modellen die bereits die Lexar NM790 im Einsatz haben. Das wollte ich nur mit einbringen.

In diesem Sinne, für alle anderen, die gerade vor der Entscheidung stehen, sich SSDs zu kaufen: tut euch selbst den Gefallen und orientiert euch an der offiziellen Kompatibilitätsliste von Ugreen. Ansonsten steht ihr im Problemfall schnell alleine da, insofern das Forum hier nicht helfen kann.

Hierbei gebe ich DIr Grundsätzlich Recht, ich habe das auch schon einmal erwähnt, auch ein UGREEN NAS gibt einem nicht unbedingt den Freirum, Hardware außerhalb der Kompatibilitätsliste, Quer Beet zu verwenden wie es einem gerade in den Sinn kommt oder Grundsätzlich vom Geldbeutel abhängig zu machen. Auch wenn UGREEN hier keine derart festgeschriebene Hardware vorraussetzt, wie es Synology immer mehr zuläßt, indem es zb. die Verwendung Hardware der Fremdanbieter immer mehr auszubremst indem das System diese nicht mehr zulässt. Auch ich muß mich da grad etwas in meinem Denken korrigieren, da auch ich mal gerne etwas empfehle, was hier im Forum als kompatiebel erwähnt wird.

Ich denke aber auch langfristig Problemlos genutzte Hardware außerhalb der Kompatibilitätsliste kann auch empfohlen werden, insofern das DXP Model erwähnt / berücksichtigt wird.

Hab die 2TB NM790 in der 2800 und in der 4800+ drin, beide können kleiner 40°C, 39 und 35.

Kann ich zumindest von meiner Synology DS920+ bestätigen. Da hatte ich mit meinen Samsung evo Plus ca. eine durchschnittlich 10° höhere Teperatur

Meine Hardware

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 7, 2025 at 9:36 PM).

• Ja stimmt schon, also das Gesagte bezieht sich hier primär auf die DXP480T. Ich wollte auch keinesfalls die NM790 schlecht reden. Aber gerade in der 4 TB Region ist der Aufpreis zu einem Modell aus der Kompatibilitätsliste nun auch nicht mehr so groß, sodass man da besser nicht an der falschen Stelle spart. Der größte Knackpunkt ist und bleibt halt der Ugreen-Support, der dann die Hände hebt, wenn sowas verbaut ist. Und anders als RAM, wechselt man die SSDs eher nicht mal so nebenbei. Das mit den Minimum-Temperaturen ist an sich unkritisch und eher meine persönliche Meinung.

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!