Boot von SATA-SSD

• Ich möchte einem DXP2800 booten von einer SATA-SSD (mit oder ohne EFI).
    Den Watchdog habe ich bereits deaktiviert.
    Anschließend habe ich Debian 12 mit einer EFI-Boot-Partition auf der SATA-SSD installiert.

Auf dem DXP4800 funktioniert das wie erwartet – aber auf dem DXP2800 nicht.
    Es sieht so aus, als ob die EFI-Partition dort nicht erkannt wird.

Jemand irgendwelche Vorschläge? :)

• Wurde die Bootreihenfolge in BIOS entsprechend geändert?

• Ja – zumindest wurde ein Versuch unternommen. Aber die SATA-SSD mit der Debian-EFI-boot-partition war nicht in der Liste der UEFI-Boot-Partitionen – der eMMC-Speicher war der einzige Eintrag.

Ich habe mit einem NVMe-Laufwerk im 2800 getestet – die EFI-Partition wird erkannt und der Bootvorgang funktioniert wie erwartet.
    Ich habe außerdem die SATA-Boot-SSD vom 2800 in den 4800 eingebaut – auch hier wird die EFI-Partition erkannt und der Bootvorgang funktioniert wie erwartet.

Es sieht also so aus, als ob etwas im BIOS des 2800 die Erkennung und den Bootvorgang von einer SATA-SSD blockiert?

Jemand irgendwelche weitere Vorschläge? :)

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von airw0lf mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2025 at 9:45 AM).

• Leider keinen Vorschlag, aber ich kann es zumindest bestätigen. Nach der Installation (sowohl proxmox, als auch OMV) wird die SSD am SATA-Anschluss nicht als bootfähig gelistet, also auch nicht gebootet.

Nimmt man die SSD raus und schließt sie über einen USB-SATA Adapter am USB-Port an, kann die SSD im Boot-Menu des BIOS ausgewählt werden und die DXP2800 bootet von der SSD. ?(

• Ich hänge mich mal hier an, obwohl ich eigentlich (noch) nichts zum Thema beitragen kann. Dennoch könnte das Thema für mich in Zukunft noch interessant werden. Daher frage ich mich grad, ob es evtl. an der SATA-SSD bzw. an dem Anschluss an sich liegen könnte und ob das vielleicht über eine NVMe funktionieren würde?

Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Interne eMMC irgenwie unmounten kann bzw. sollte um sich das UGOS Pro nicht zu zerschießen. Aber das sollte ja eigentlich nichts mit der Bootreihenfolge zu tun haben.

Jedenfalls ist das Verhalten schon sehr seltsam.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Jemand irgendwelche weitere Vorschläge?

Gabs für einige der DXPs nicht noch einen erweiterten BIOS-Modus wenn man Strg+F1 (oder so ähnlich) drückt, während man im Bios ist? Ich bin bei meiner 480T mit STRG+F12 ins BIOS und hatte sofort alle Optionen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Daher frage ich mich grad, ob es evtl. an der SATA-SSD bzw. an dem Anschluss an sich liegen könnte und ob das vielleicht über eine NVMe funktionieren würde?

Mit den NVMes funktioniert es, also alternative OS drauf und davon booten geht, nur eben bei den SATAs nicht.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Interne eMMC irgenwie unmounten kann bzw. sollte um sich das UGOS Pro nicht zu zerschießen. Aber das sollte ja eigentlich nichts mit der Bootreihenfolge zu tun haben.

Du kannst oder musst die interne eMMC im Bios deaktivieren, geht relativ einfach. Du solltest aber auch den Watchdog deaktivieren, da sonst das System nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde oder so) runterfährt, egal ob ein anderes OS installiert ist.

• Kann ich bestätigen. Die Zeit ist so kurz, dass man sich noch nichtmal in Ruhe im BIOS umschauen kann *schwupps* bootet er schon neu.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!