Der beste Weg um Daten von altem NAS zu neuem NAS via 10 Gigabit Ethernet zu übertragen?

• Hallo,

was ist die beste Methode, um Daten (ca. 7 TB) von einem alten NAS (Synology) zum neuen NAS (DXP8800) via 10 Gigabit Ethernet zu übertragen?

Beide an einen 10 Gigabit-Switch hängen und dann Daten rüberschaufeln? Oder gibt es eine einfachere Lösung? Ich nehme an, ich kann die beiden NASse nicht direkt via 10 Gigabit Ethernet koppeln?!

Vielen Dank für Tipps,
    Michael

• Direkt wird es wohl nicht gehen. Dann stellt sich noch die Frage, unterstützt das Syno denn überhaupt 10 Gbit? Die maximale Übertragungungsghwindigkeit geht immer vom langsamsten Gerät in der Kette aus. NAS, Switch, Lankabel, Lan-Anschlussdose...

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Bei der DS gibt es in der Filestation sog. Remote-Ordner. Da mountet man Remote-Ordner (SMB/NFS), zB. von UGOS, in irgendein leeres Verzeichnis der DS. Wenn da dann was reinkopiert, läuft der Transfer dann Fullspeed direkt zwischen den NASen, was halt die Verbindung zwischen beiden hergibt. Meine DS1522+ hat 10GBit, die DXP4800Plus auch, hängen beide einem 10GBit-fähigen Switch, das geht eigentlich recht flott.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Super, vielen Dank Euch beiden Benares und Takeiteasy

Ja, meine Synology DS1821+ hat ebenfalls eine 10 Gigabit (PCI-Karte). Ich werde das mal testen.

Hast Du Benares noch einen Tipp für einen guten 10 Gigabit-Switch, der keinen lauten Lüfter verbaut hat und nicht ins 19"-Rack muss (bis zu 4 Ports mit 10 Gigabit), wenn möglich nicht PoE?

Edited 2 times, last by michael192 (May 25, 2025 at 11:08 PM).

• Kommt auf die benötigten Ports an. Ich habe einen Zyxel XGS1250-12, der hat 8 1GBit-Ports und 4 Multi-GBit-Ports (1,2.5,5,10GBit), einen davon als SFP+. Lüfter hat er keinen, wird auch nicht warm, aber auf den (neueren?) Produkt-Photos ist ein Lüfter abgebildet (war bei mir aber auch schon so). Aber meiner hat definitiv keinen Lüfter.

Edit: der TRENDnet von NAS-Michael sieht auch gut aus, hat aber "nur" 5 Multi-GBit-Ports und ist aber unmanaged, aber quasi preisgleich.

Edit2: Schau dir die beiden mal an

Zyxel XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch, 11x RJ-45, 1x SFP+, Rev. B1 ab € 193,10 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Zyxel XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch, 11x RJ-45, 1x SFP+, Rev. B1 ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone •…
    geizhals.de
    TRENDnet TEG Desktop 10G Switch ab € 192,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für TRENDnet TEG Desktop 10G Switch ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone • Netzwerkanschlüsse: 5x RJ-45 • Geschwindigkeiten: 5x…
    geizhals.de

PoE haben die beiden aber nicht.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

Edited once, last by Benares (May 25, 2025 at 11:31 PM).

• Mir reicht unmanaged RJ-45, verwende die Kombi TRENDnet TEG-S750 (5x 10GB), TRENDnet TEG-S591 (1x 10GB, 8x 2,5 GB) und D-Link DMS-107 (2x2,5 GB und 5x1GB)

Habe es auch mal mit der Kombi Zyxel XGS1250-12 und XMG-108 versucht. (zusammen 3x10GB, 8x2,5GB, 8x1GB). Zyxel funktionierte bei mir nie richtig zuverlässig. Musste min. einmal in der Woche neu gestartet werden.

• NAS-Michael

Danke für den Tipp. War das Problem die Überhitzung bei den Zyxel Switches, weil Du sie einmal pro Woche neu starten musstest?

Ich lese oft, dass lüfterlose Switches zwar leise sind, aber sehr heiss werden können unter voller Last.

• NAS-Michael

Ich lese oft, dass lüfterlose Switches zwar leise sind, aber sehr heiss werden können

Das ist korrekt, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und mir damit geholfen das ein sehr leiser Gehäuselüfter den Switch direkt mit einem Luftstrom versorgt, hat die Temperatur um 10 Grad gesenkt. Laut Hersteller war aber alles im grünen Bereich, nur für mich war es einfach zu viel Temperatur. In meinem Fall ein Ubiquiti 8 x 2,5Gbit Poe Enterprise Switch.

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

• Die Temperatur vom Switch lassen mit der "optimalen Lage" leicht optimieren.

TRENDnet TEG-S591 "hochkant hängend" wird bei mir 30-35°C warm. TRENDnet TEG-S750 "hochkant hängend" bleibt unter 40°C. Ähnlich war das beim Zyxel XGS1250-12.

Liegend auf dem Tisch ist die Kühlung schlechter. So würde ich kein Switch mit 10GB ohne Lüfter betreiben. Sie haben an den schmalen Seiten Löcher zur Belüftung. Diese wirken optimal, wenn der Switch hochkant hängend montiert wird.

• Takeiteasy

So hat man quasi die freie Wahl zwischen einer Gratis-Sauna im Office oder man muss mit Gehörschutz arbeiten ;)

ich hab das Glück in einem Haus zu wohnen, der einen eigenen Technikraum hat :)

• Benares

Ich habe mir nun das Zyxel XGS1250-12, gekauft und bin dabei, die Daten vom alten zum neuen NAS zu kopieren. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht die volle 10 Gigabit-Geschwindigkeit habe.

Muss ich in den Settings des neuen NAS noch irgendwelche speziellen Netzwerk-Einstellungen vornehmen, damit ich volle 10 Gigabit nutzen kann?

Danke für Deine Hilfe.

• Wie kommst du zu deiner Aussage? Was für eine DXP, wie mit Laufwerken bestückt und welches Raid? Wenn du HDDs verwendest, rechne ca. 200MB je HDD. So sind min. 6 HDDs im Raid 5 für 10G-LAN notwendig.

Bei meiner DS1621+ mit 5x WD-Red SATA SSDs im Raid5, konnte ich vom PC problemlos das 10G-LAN auslasten. (Video Dateien) Mit 4x 20TB HDDs (Raid5) komme ich auf ca. 50%. Bei kleinen Dateien sinkt natürlich die Übertragungsrate.

Edited once, last by NAS-Michael (June 1, 2025 at 8:58 AM).

• Ich habe es vor kurzem auch machen müssen mit einer alten Qnap NAS auf die aktuelle dxp4800+
    Leider musste ich Umwege machen da das alte Nas nicht Mount fähig war habe es auf den Desktop gezogen per FTP FileZilla danach äber Dac Kabel auf zum Switch und von da auf die Ugreen ging nachher schnell

Infrastruktur: Zyxel 1930/ zwei 1250er und ein dlink 10gbe Switches Rouer xgpong 10gb cb3

Alles auf 10gbe. Die Daten sausen wie ein Bliz8o

Falls es bei dir hängt kannst dich Melden gruss

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• NAS-Michael  deno78

Danke für Euer Feedback. Es scheint so, als hätte ich die Ursache gefunden. Die Daten wurden über WLAN statt über 10 Gigabit übertragen.

So wie es ausschaut hab ich eh noch ein Durcheinander mit den Netzwerk-Settings.

Welche Netzwerk-Einstellungen habt ihr, wenn ihr Daten direkt via 10 Gigabit übertragen wollt über einen Switch? DHCP oder feste IP-Adresse?

Und generell verstehe ich die Vernetzung noch nicht ganz. Ist ein Ethernetanschluss vom NAS direkt mit dem Switch verbunden und der 2. Ethernetport direkt mit dem Internet (via WLAN)? Oder ist der Switch mit dem WLAN verbunden? Wie kann ich wirklich sicherstellen, dass die Daten über 10 GbE übertragen werden und nicht via WLAN (hier ist nur ein 1 Gigabit-Port vorhanden)?

Und nutzt ihr Link Aggregation?

Danke für Euren Input.

• Wenn du 10GBit hast, lass den 2. Ethernet-Port einfach frei. Das LAN wird auch so nicht mehr dein Nadelöhr sein, eher die Platten.
    DHCP oder feste IP ist egal. Ich mache alles per DHCP, man kann ja im Router sagen, dass er immer die gleiche IP zuweisen soll.
    Und dein Client muss natürlich auch über 10GBit-LAN angebunden sein und nicht über WLAN.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!