Docker mit Tailscale verbinden?

• Ich versuche auf meiner DXP2800 Tailscale im Docker laufen zu lassen.

Hat hier wer ne Anleitung oder sogar die Code damit ich über Tailscale den Fernzugriff bekomme? Wollte auf meinen Freigabe-Ordner "NAS" Zugriff haben?

Bin leider noch Anfänger was NAS angeht. Tailscale Konto habe ich schon nur der Code für Docker und so fehlt.

Welche IP-Adresse muss man nehmen, usw.

• Was den Stack betrifft, so musst du die Volume-Mappings entsprechend anpassen wenn du Tailscale in Docker installierst.
    ds106 hat die Installation ja nativ ausgeführt, d.h. direkt auf Debian-Ebene, ohne Umwege via Docker.

Falls du es in Docker machen willst, habe ich den Stack aus dem Link für das Volume-Mapping vorbereitet.

ToDos bei Installation via Docker (# Kommentare beachten):

1. Unter Dateimanager > Freigegebener Order > docker den Ordner tailscale anlegen.
    2. Unterhalb des Ordners tailscale die zwei Ordner tun und lib anlegen.
    3. Volume-Mappings und die Environment-Variablen entsprechend deiner Umgebung anpassen.
    - Hinweis: Sofern du die Ordnerstruktur auf Volume1 erstellst, passen die Pfade schon, ansonsten korrigieren.
    4. Den Code via Stack in Portainer deployen.

VG Willi

• Hallo,

Willi und ds106

Danke für eure Hilfe.

Habe nun alles umgesetzt.

Leider klappt es nicht. Nachdem dem ich im Docker auf Bereitstellen klicke, erstellt er mir die Sachen und Startet. Aber die Lampe (im Betrieb) geht nach ca. 1-2 Sekunden auf Beendet. und auch auf Tailscale steht meine NAS nciht drin.

• Ich weis net ob hilft.

Hier mal das Protokoll. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    This image is exclusive to our members!

• Ragebone und montragon

Ich habe im Beitrag #3 zwar das YAML bereitgestellt, mit Tailscale selbst habe ich mich aber noch nie befasst.
    Was hier wo warum eingetragen werden muss, kann ich daher nicht beantworten ;).

Wenn ich mir aber das Logfile ansehe, fällt mir gleich in Zeile 4 schon mal folgendes auf:

Code
    tailscale  | " 192.168.0.229/24" is not a valid IP address or CIDR prefix

Ich vermute, dass hier das IP-Netz angegeben werden muss, also so:

YAML
    - TS_ROUTES=192.168.0.0/24

Außerdem würde ich mal versuchen, bei der Variabe TS_AUTH_KEY den voderen Teil tskey-auth- wegzulassen.
    Und achtet darauf, dass bei den Variablen nach dem = keine Leerzeichen stehen.

Tipp: Schaut auch mal in die untere Box "Ähnliche Themen", da gab es schon mal ein Problem mit dem Auth-Key.

Aber wie geschrieben, ich habe keine Erfahrung mit Tailscale, alles nur Annahmen out of the box.
    VG Willi

• Ragebone
    Was mir dazu noch einfällt...
    Vielleich liegt es an den Zugriffrechten auf den Container, probiere testweise einmal folgendes aus:

Ermitteln von PUID und PGID:

1. Das Consolenfenster öffnen und per ssh auf das NAS verbinden (ssh muss natürlich aktiviert sein)
    2. Als Admin anmelden
    3. Folgende Befehle ausführen:

• id -u (gibt die UID zurück, Beispiel des Rückgabewerts = 1000)
    • id -g (gibt die GID zurück, Beispiel des Rückgabewerts = 10)

4. PUID und PGID notieren
    5. Consolenfenster mit dem Befehl exit schließen

Anschließend im Stack unter environment diese beiden Variablen hinzufügen (das P jeweils vorangestellt lassen):

YAML
    - PUID=DeinErmittelterWertVonOben
    - PGID=DeinErmittelterWertVonOben

Anschließend den Stack erneut deployen - sieht es nun besser aus?
    VG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!