(übersetzt mit Vivaldi - Lingvanex)
Ich befinde mich in einer Voruntersuchungsphase, um demnächst von MS OneDrive auf Selfhosting mittels UGREEN NASync DXP2800 umzusteigen.
Wir - eine kleine Familie - möchten das NAS zur Speicherung gemeinsam genutzter und persönlicher Dateien wie OneDrive verwenden, das online, inkl. Links zu Dateien auf dem NAS bereitstellt, die lokal Speicherplatz sparen. Fotos und Videos vom Telefon müssen automatisch auf dem NAS gespeichert werden. Fernseher und andere Wiedergabegeräte innerhalb unseres Netzwerks müssen in der Lage sein, Videos, Fotos und Musik vom NAS abzuspielen. Benutzer müssen in der Lage sein, Dateien auf sichere Weise mit Dritten zu teilen. Der Zugriff auf das NAS aus dem Internet muss ordnungsgemäß gesichert sein. (Hacker sind nicht willkommen.) Abschließend möchte ich dem NAS (über Docker) zusätzliche Funktionen wie z. B. Pi-hole, Rustdesk, Baivekal, Handlung von Gruppenvideoanrufen, ...
Im Zusammenhang damit habe ich einige Fragen:
- Da UGREEN ein relativ junges Unternehmen ist, zögere ich etwas, mich von UGOS abhängig zu machen. Insofern habe ich mehr Vertrauen in etablierte FOSS NAS-Systeme wie Openmediavault und TrueNAS. Bietet UGOS die Funktionalität, die ich (jetzt) im Sinn habe?
- Was ist daran beteiligt, wenn ich nach einem Jahr Nutzung UGOS noch durch z.B. Openmediavault ersetzen möchte?
Danke im Voraus.
Stephan