Hallo,
hat jemand Erfahrung mit USVs von APC im Zusammenhang mit den UGreen NAS, die nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden sind? Die Liste ist (aktuell) nocht recht übersichtlich.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit USVs von APC im Zusammenhang mit den UGreen NAS, die nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden sind? Die Liste ist (aktuell) nocht recht übersichtlich.
Schau mal in unser Hardware-Kompatiblitätsforum, da wurden schon ein paar Geräte genannt.
VG Willi
Hallo Willi
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal reinschauen.
Meines (APC Back-UPS Pro 1200 S) ist nicht auf der Liste, werde ich jedoch mal testen und hier berichten, ob dieses funktioniert.
Gruss, Micha
Hallo Micha,
bin auch interessiert an einer passenden USV für das Ugreen NAS. Funktioniert es bei dir?
Ich denke über die APC SMT750RMI2UC Smart-UPS nach. Aber ist die kompatibel? Jedenfalls ist sie nicht auf der Liste.
Grüße Markus
Ich hab nun meinen APC Back-UPS Pro 1200 S an mein DXP8800 Plus angeschlossen und es wird vom Betriebssystem erkannt (als UBS-USV). Werde in Kürze noch einen Stromausfall simulieren.
Update:
Stromausfall simuliert. Batteriebetrieb funktioniert ohne Probleme. Automatischer Shutdown noch nicht getestet.
Hallo,
die APC SMT750RMI2UC Smart-UPS ist auch angekommen und ist angeschlossen.
Die Smart-USP wird vom Betriebssystem problemlos erkannt (als UBS-USV).
Ist noch keine Last auf dem Gerät...
Hier ein erster Screenshot:
For information, Eaton 5SC500i (ASIN B00F6SU2PO) works with the DXP2800, connected by USB :
Guten Tag allerseits
Bei mir funktioniert der Back-UPS Pro 900 tadellos
Ich hab nun meinen APC Back-UPS Pro 1200 S an mein DXP8800 Plus angeschlossen und es wird vom Betriebssystem erkannt (als UBS-USV). Werde in Kürze noch einen Stromausfall simulieren.
Update:
Stromausfall simuliert. Batteriebetrieb funktioniert ohne Probleme. Automatischer Shutdown noch nicht getestet.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Hi Michael,
mir ist aufgefallen, dass Du der Einzige bist, bei dem die verbleibende Zeit angegeben wird.
Musstest Du etwas einstellen?
Hallo mafro ,
nein, muste nichts besonderes einstellen. Einfach das NAS an die USV angeschlossen mittels Netzkabel und dann noch den USB- auf Ethernet-Adapter angeschlossen (also der USB-Teil ans NAS und den Ethernet-Teil ans NAS).
Moin,
EATON 3s 550 funktioniert auch prima.
Eaton 3S 550 DIN - 3S550D
Hey Leute, ich bin völlig unbedarft bei dem Thema USV. Allerdings möchte ich im Fall der Fälle auch nicht, dass die teure Hardware über den Jordan geht. Aus den geposteten Screenshots werde ich nicht ganz schlau: ich möchte eigentlich nur, dass die DXP bei einem Stromausfall von mehr als 10 Sekunden geordnet runter fährt. Eine batteriebetriebene Stromversorgung über Stunden hinweg, wenn ohnehin kein Strom da ist, halte ich für mich nicht sinnvoll / nötig.
Hintergrund ist, dass die USV mit in den 19 Zoll Schrank soll und da ist halt nicht sonderlich viel Platz.
Hallo,
Wenn nur wenig Platz vorhanden ist, würde ich es mit dieser versuchen:
Eaton 3S Mini USV 36W 9/12/15/19 Volt DC
Dieser hat allerdings keinen Anschluss für ein USB Datenkabel, und kann somit dem Nas nicht mitteilen, dass der Strom weg ist.
Ah, ja so die Größe wäre ideal, wenngleich etwas mehr Platz schon vorhanden wäre. Und das mit der USB-Verbindung wäre halt schon nötig.
Da stellt sich mir die Frage dabei, inwiefern sich der Einsatz einer solchen USV lohnen soll? Ich persönlich finde sie sehr ungeeignet.
Diese USV ist eigentlich überhaupt nicht für ein NAS Konzipiert und wird da dann auch mit 36Watt angegebener Leistung, wenn überhaupt dann keinesfalls lange durchhalten.
Bei der Anschaffung einer USV müssen zwei komponenten beachtet werden Scheinleistung und tatsächliche Ausgangsleistung. Dazu kommt, eine USB Verbindung zum NAS gibt es auch nicht bei diesem Model.
Edit:
USV Beispiel: Hier beginnt so ziehmlich die kostengünstigste und kleinste NAS taugliche USV welche dann auch die notwendige Leistung für ein NAS erbringt.
Ich habe eine größere APC USV (750 Pro) neben dem Serverschrank gestellt und habe die Zuleitung des gesamten Schrankes über die USV abgesichert (8-Fach Steckdosenleiste).
Somit laufen bei einer Stromunterbrechung erstmal alle Komponenten weiter. Die Batterie hebt so 30-40 Minuten. Bis jetzt hat das gereicht, zumal meine PV-Anlage einen 3-phasigen Inselbetrieb kann.
Sollte es nicht reichen, fahren die wichtigsten Server geordnet herunter, wenn die Restlaufzeit der USV noch ca. 8 Minuten ist. Das reicht mir in der Regel. Und sicher ist sicher. ![]()
Hier beginnt so ziemlich die kostengünstigste und kleinste NAS taugliche USV
Hm schade, das ist mir für ein einzelnes abzusicherndes Gerät immer noch zu groß mit seinen insgesamt 6 Ausgängen. Jetzt bitte nicht lachen, aber ich dachte eher an sowas wie eine intelligente Powerbank, die eben bei Verlust der Spannungsversorgung dem NAS sagt "schalt dich mal aus". Hatte gehofft, dass es auch für diesen Anwendungsfall etwas gibt. Die Kosten sind mir erstmal sekundär.
Ich habe eine größere APC USV (750 Pro) neben dem Serverschrank gestellt und habe die Zuleitung des gesamten Schrankes über die USV abgesichert (8-Fach Steckdosenleiste).
Das hatte ich auch schon überlegt, aber erstens brauche ich da einen Elektriker, weil der Serverschrank direkt an der Verteilung angeschlossen zu sein scheint. Zweitens würden dann zwar Switches und Router geschützt, aber um die mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen. Die habe ich auch schon ab und zu mal hart vom Netz getrennt ohne dass es geschadet hätte. Und was nützt mir ein funktionierendes Netzwerk, wenn alles andere im Haus keinen Strom hat? Daher die Überlegung, eine USV nur für das NAS. Denn wenn das neu angeschafft werden muss, sitzt man eben wieder ne Weile, bis alles eingerichtet ist - von den Kosten ganz zu schweigen.
Eine USV nur für das NAS ist auch wichtig und ab einem Raid5 eigentlich schon zwingend Notwendig, wenn das NAS plötzlich stromlos wird, passiert es gern daß das Raid dabei abschmiert und oder was da grad so im Speichermedium-Cache ist fehlerhaft geschrieben wird. Ein Raid 1 ist da eher noch etwas resisstenter bei Stromausfall.
Switche werden dann Notwendig wenn ein zweites NAS im Spiel ist, das muß ja dann auch verständigt werden, das erfolgt ja in der Regel über das Netzwerk. Ist allerdings mit einer DXP und einer DS etwas schwieriger, da die nicht zusammen arbeiten können.
Da bei mir alles nah beieinander steht, habe ich Zeitweise bis zu 5 Synology Ds, die Fritzbox (Switchtfunktion) und einen Switch an der USV (Eaton Eclipse 850Pro DIN USB) angeschlossen. Die DXP ist zur Zeit an keiner USV angeschlossen wegen der inkompatibilität der Ansteuerung, läuft allerdings zur Zeit ja eh nur als Versuchskaninchen.
1HE Rackmount
Ich merk schon, ich hab mal wieder sehr außergewöhnliche Anforderungen.
So eine 1HE Rack USV erscheint auf den ersten Blick zwar interessant, aber unterm Strich belegt sie gleich mal eine ganze HE und ist daher von den Abmessungen her alles andere als kompakt. Trotzdem danke für den Tipp.
Das kompakteste was ich bisher finden konnte:
https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/bu650eulcd
Was meint ihr dazu? Scheint mir auf den ersten Blick alles Nötige mitzubringen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!