Wie kann man Canon Files (cr3) anzeigen?

• Hallo, gibt es irgendeinen Mediaserver der auf dem UGREEN Nas läuft, der auch cr3 Files (canon raw files) anzeigen kann? Plex kann es nicht. Die UGREEN Foto App zeigt zwar die Thumbnails an, beim Versuch ein Foto dann "groß" anzuzeigen kommt dann aber die Message, daß das Format nicht unterstützt wird. Gibt es vielleicht irgend eine andere App die mit cr3 Files klar kommt?

• Immich kann ich empfehlen, hier gibt es im Forum auch ein TUT dazu.

Ich arbeite derzeit mit der Canon R6 Mark II und deren .CR3 Fotos kann Immich darstellen. Man kann für die Preview auch auswählen, ob es vom RAW ein Thumbnail erstellen soll oder vom eingebetteten Foto.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich verwende ausschließlich sogenannte "External Libraries", also all meine Fotos liegen in einer Ordnerstruktur, in der ich weiterhin mit Lightroom Classic arbeite zum Entwickeln, Umbenennen etc Taggen und Gesichter mache ich schon lange nicht mehr mit Lightroom, sondern überlasse das jetzt Immich, dessen Suche auch sehr gut ist, ohne Tags.

Immich greift darauf zu, und erstellt daraus seine eigene Library mit Thumbnails, Gesichtserkennung via machinellem Lernen, alles passiert lokal. Es ist eine schöne und bessere Google Photos Alternative. Die original Ordner fasst Immich dadurch nicht an (mit external libraries) wenn man es so will wie ich.

Es ist halt kein Medienserver an sich, aber es gibt entsprechend Android/iOS Apps und läuft natürlich vorrangig auch im Browser.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!