Hallo, habe eine 6800 Pro mit UGOS laufen. Möchte nun aber aus unterschiedlichsten gründen Proxmox nutzen.
Lässt sich dies irgendwie sinnvoll umsetzen, ohne ugos zu verlieren?
Hallo, habe eine 6800 Pro mit UGOS laufen. Möchte nun aber aus unterschiedlichsten gründen Proxmox nutzen.
Lässt sich dies irgendwie sinnvoll umsetzen, ohne ugos zu verlieren?

Danke, ich möchte aber ugos als system weiter laufen haben und nicht ersetzen
Ist doch genau beschrieben im Tutotial wie man die ugos platte deaktiviert und ggf. wieder aktivieren kann.
? Ich möchte doch ugos nicht deaktivieren... Ugos soll weiter laufen... Unter ugos möchte ich proxmox laufen haben...
Sorry, aber das macht doch überhaupt gar keinen Sinn...
Ich hab bei mir Proxmox als VM in der Ugreen VM laufen. Nur zum testen, weil es für Proxmox viele Helper Script gibt, die für jemand wie mich deutlich einfacher zu handhaben sind. Klar kann man nach dem Sinn fragen aber es funktioniert auf jeden Fall.
Dann sei doch so nett und beschreibe womit und wie Du das ganze auf die Füße gestellt hast.
Bitte quasi als kleine Anleitung, so daß es jeder versteht 😉
Ich glaube, da bin ich nicht kompetent genug für. Ich hab das Pve ISO Image von Proxmox runtergeladen und als VM in der Ugreen VM App installiert. Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht.
Und dann Virtualisierung in einer VM? Ich dachte immer das geht gar nicht - bzw. was macht man denn ansonsten mit Proxmox in einer VM? Würde mich tatsächlich mal interessieren.
Warum sollte das nicht gehen? Sinn oder Unsinn jetzt mal außen vor. Natürlich hab ich nicht alle möglichen Konstellationen getestet, ich hatte Cloudflared mal als CLX Container laufen, weil ich das Anfangs auf der Ugreen nicht hin bekommen habe und das hat funktioniert. Auch HomeAssistant als VM lief dort, jetzt aber natürlich als VM in Ugreen direkt.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Ich meine, dass ich das vor Jahren mal probiert hatte und es nicht ging. Hab aber eben mal gegoogelt und tatsächlich ist es wohl möglich, wenn „nested Virtualization“ unterstützt wird. Das war dann bei mir damals wohl nicht der Fall oder hätte explizit aktiviert werden müssen. Interessant, vielleicht ergibt sich ja nochmal ein Use Case - und sei es zu Testzwecken.
Ich hatte Proxmox mal unter TrueNAS am laufen und unter Fedora Server jeweils als VM. Es läuft, zu testen gar kein Problem.
Allerdings hatte ich massiv Probleme USB Hardware korrekt in eine VM unter Proxmox weiterzureichen. Z.B. einen USB Stick für deConz in die Proxmox VM und darin wieder in eine VM und dann dort in den Docker Container.
Unter Proxmox auf BareMetal kein Problem.
Aber wie gesagt, zu testen und ausprobieren kein Problem, ansonsten sehe ich darin auch keinen Mehrwert.
Viele Grüße
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!