Hello,
Vorweg. Ich habe ein Backup meiner Daten
Ich suche eine Möglichkeit ein RAID 5 mit einem Storage Pool von 4 Disks ohne Datenverlust auf 3 Disks im Storage Poo umzubauen ohne von vorne beginnen zu müssen.
Gibt es da irgendeinen Weg?
Hello,
Vorweg. Ich habe ein Backup meiner Daten
Ich suche eine Möglichkeit ein RAID 5 mit einem Storage Pool von 4 Disks ohne Datenverlust auf 3 Disks im Storage Poo umzubauen ohne von vorne beginnen zu müssen.
Gibt es da irgendeinen Weg?
Denke nicht.
RAID5 benötigt zwar mindestens 3 Festplatten, aber ein bestehendes RAID5 von 4 auf 3 HDDs zu "schrumpfen" ist nicht möglich.
Ich denke du wirst nicht drum rum kommen: Backup aller Daten, RAID 5 mit 3 Disks neu erstellen, Daten wiederherstellen.
Alle NAS Systeme setzen auf LINUX mdadm auf, dort gibt es zwar Befehle für die Erweiterung eines RAID5 aber keine zu Verkleinerung. Mir ist auch keine andere RAID5 Implementierung bekannt, welche ein Schrumpfen ermöglicht.
Die einzig bekannte Möglichkeit ist aus einem RAID1 per mdadm wieder ein basic Volumen zu machen.
Ja, sowas funktioniert bei einem Raid1, aber nicht bei einem Raid5.
BTW, Frage an die Mods: Wieso wird hier ein
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
nicht auch auf @larn aufgelöst?
Iarn findest Du nicht so nicht, weil es ein großes i und kein kleine L ist. Der Name kommt aus einem Computerspiel mit nordischer Mythologie, in dem mein Charakter Iarn Greiper heiß, benannt nach dem eisernen Handschuh Thors (wörtlich der eiserne Greifer), mit dem er seinen magisch zurückkehrenden Wurfhammer Mjöllnir aufgefangen hat.
Im Übrigen muss ich mich korrigieren, man könnte tatsächlich per mdadm ein Array mit Gewalt reduzieren. Ich habe mir die notwendigen Schritte angesehen, und möchte davon Abstand nehmen, das hier zu posten, da ich es für zu riskant halte.
Bitte geh den Weg über ein Backup & Restore.
Benares funktioniert das bei einem Raid5 nicht ungefähr in der Art ?
mdadm --grow --raid-devices=xx --force /dev/mdXX
Es ist etwas komplexer, Du musst erst das Dateisystem aushängen & verkleinern, am RAID rumfummeln, am Superblock rumfummeln. Spätestens hier geht bei mir eine rote Warnlampe an. Ich würde niemand empfehlen, den Superblock zu modifizieren, wenn es nicht die allerletzte Chance auf Datenrettung ist.
Bei mir funktioniert das mit großem und kleinem i" aber erst beim dritten Buchstaben, also @Ia und @ia reicht nicht, aber @Iar und @iar
Ja, erklär's besser nicht. Viele, die hier lesen, würden sich wohl ihr Raid5 zerstören.
Bei mir funktioniert das mit großem und kleinem i" aber erst beim dritten Buchstaben, also @Ia und @ia reicht nicht, aber @Iar und @iar
Jetzt hast du aber "i" und "l" verwechselt. Wieso zeigt diese Forensoftware iarn als larn an?
Iarn schreibst du dich mit grossem i oder kleinem i? Ich kann kein Fehler finden, sofern du dich mit grossem i I schreibst 😄
Danke für die klare Antwort - leider ernüchternd.
Iarn schreibst du dich mit grossem i oder kleinem i? Ich kann kein Fehler finden, sofern du dich mit grossem i I schreibst 😄
Großes I. Sorry für die Verwirrung. Und es liegt kein Fehler vor, ich wollte nur einen häufigen OSI Layer 8 Fehler abfangen, kleines l statt großem I
Stimmt, bei dem hier verwendeten Zeichensatz sehen ein großes "i" und ein kleines "L" gleich aus: Il ![]()
Das I ist zum l minimal kleiner bei dem verwendeten Zeichensatz. Ist aber bei vielen Schriftarten so.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!