DXP2800 - RAID1 mit unterschiedlichen Platten

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe bisher hauptsächlich mit Synology NAS-Systemen und dem DSM-Betriebssystem gearbeitet. Momentan beschäftige ich mich mit dem Kauf eines UGREEN NAS, das ich demnächst in Betrieb nehmen möchte. Da ich noch kein UGREEN NAS besitze, möchte ich vorab einige Dinge klären, um sicherzustellen, dass ich bei der Konfiguration alles richtig mache.

Mein Setup würde aus einer 12 TB Festplatte und einer 8 TB Festplatte bestehen, und ich plane, ein RAID1 einzurichten. Die Entscheidung, unterschiedlich große Platten zu verwenden, basiert darauf, dass ich momentan nicht so viele schützenswerte Daten für ein RAID1 habe. Es wäre für mich Verschwendung, Files, die nicht kritisch sind, auf einem RAID1 zu sichern. Daher möchte ich die größere Festplatte in diesem Setup für nicht-RAID-Daten nutzen, während die kleinere 8 TB Festplatte im RAID1 für wichtige Daten verwendet wird.

Soweit ich weiß, wird der Speicherplatz in einem RAID1 auf die kleinste Festplatte (in diesem Fall 8 TB) beschränkt, da die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt werden. Das bedeutet, dass auf der 12 TB Festplatte noch 4 TB freier Speicher übrig bleiben. In der Vergangenheit habe ich bei Synology DSM festgestellt, dass das System es nicht unterstützt, den freien Speicher auf der größeren Festplatte zu nutzen, wenn ein RAID1-Volumen eingerichtet ist. Meine Frage ist nun:

• Kann ich diese 4 TB auf der 12 TB Festplatte als separates, einfaches Volume nutzen, während das RAID1 mit den 8 TB weiterläuft?
    • Gibt es mögliche Einschränkungen oder Risiken, die ich bei der Nutzung dieses freien Speicherplatzes beachten sollte (z. B. in Bezug auf Datenintegrität oder Performance)?

Ich wäre für Erfahrungen oder Hinweise dankbar, um sicherzustellen, dass ich alles richtig einrichte.

Danke im Voraus!

Influx

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!