Wie erstelle ich ein Desktop Icon selbst?

• Hi,

ich hätte gern ein paar Icons auf dem Desktop von UGOS zum Beispiel für MC. Wie bewerkstellige ich das bitte? Ein Icon zu erstellen ist kein Problem, aber wie bekomme ich es auf den Desktop und lasse es /usr/bin/mc aufrufen? Ist nicht wichtig, aber evtl hat ja jemand einen Tipp für mich

Gruß

Daniel

• von UGOS

Von UGOS Apps brauchst Du diese doch nur rüber ziehen. Für MC geht das nicht so einfach, ist ja eigentlich ein Konsolen Programm.

Auf welchem Weg hast Du MC installiert?

Oder bin ich hiermit grad auf dem Holzweg?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Neben den von UGOS Pro mitgelieferten System-Icons ist ein Desktop-Icon in der Regel immer an die Installation einer App gekoppelt, die du über das App-Center installieren kannst. Eigene Icons zu erstellen und diese mit einer beliebigen Anwendung bzw. einem Link zu verbinden, ist meines Wissens nicht möglich.

Was den mc betrifft, so handelt es bekanntlich um ein CLI Programm, das über ein Terminalprogramm aufgerufen wird. Wie soll das deiner Meinung nach unter UGOS Pro funktionieren?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Moin!

Wo es funktioniert, ist docker.

Egal, ob mit Portainer oder Docker installiert, in Docker auf den gewünschten Container gehen, rechts Menü "..." aufklicken, Verknüpfung erstellen und während dieses Prozesses hast du die Möglichkeit, ein eigenes Icon auszuwählen*.

Bspw.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Edit: ...in dem du selbständig ein eigens "gefertigtes" zur Verfügung stellst.

Noch als Ergänzung (gerade getestet)

Speicherort von Icons

User-Icons: ../ugreen/avatar

App-Icons: ../ugreen/guide_icons

In ersteres habe ich meinen virtuellen Schwelles gepackt und bei der Benutzerauswahl kann man direkt unter Standard auswählen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited 2 times, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. #2 Pfad angepasst (July 21, 2025 at 8:46 AM).

• Danke, wobei man in beiden Fällen (Profilbild und App-Icon) auch über die UI ein Bild hochladen kann und die Dateien nicht selbst in den genannten Ordnern ablegen muss.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hat aber den Vorteil, wenn man die Config sichert und einen Werksreset macht, findet das neue System die Icons wieder , weil sie auf der eMMc gespeichert sind. Das sind so die "Fuddelarbeiten", die mein innerer Monk hasst (...weil sie gemacht werden "müssen". ;))

PS: Ja, sollte nicht so oft vorkommen, aber die letzte war quasi "Hardcore-Umsteiger-Testwoche".

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Docker-Anwendungen nutzt man ja eigentlich eh im Browser, wenn es dafür eine Web UI gibt.

Ist es nicht total umständlich, erst mal ins UGOS zu gehen und dort das Icon anzuklicken, anstatt sich einfach ein Bookmark z.B in die Bookmark-Leiste seines Browsers zu legen, oder noch simpler auf den PC Desktop? Das ist dann nur 1 Doppelklick entfernt und man muss nicht extra den Browser öffnen und dann in UGOS rein und dann das entsprechende Icon für die Docker-Anwendung klicken.

Hier ein Ausschnitt aus meiner Bookmark-Leiste, man kann die Bookmarks ja bearbeiten und den Titel einfach rausnehmen, dann ist da einfach nur ein kleines platzsparendes Icon, oder man macht sich in der Bookmark Leiste einen Ordner mit BOokmarks zu den Docker-Anwendungen inkl. Titel. Das ist dann auch aufgeräumt genug und man hat meist direkt das passende Favicon schon mit drin und muss sich nicht um eigene Icons kümmern.

Im Beispiel: UGOS, Portainer, Nginx, Plesk, FritzOS, Immich, Home Assistant etc...

Oder übersehe ich hier irgendwelche Nutzervorteile wenn man ein Icon zur Dockeranwendung in UGOS hat?

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Mavvy Hast du vollkommen Recht, es war eine Spielerei. Nur bei Duplicati finde ich diese alternative Möglichkeit gut, wenn man bspw. vorher in "Dateien" war und hieraus die "plötzliche" Notwendigkeit einer Backup-Aktualisierung aufkommt.

PS: Ich hab für meinen Mac den Safari-Favorit direkt im Dock, quasi als App (eine richtige Umwandlung soll mit macOS 26 Tahoe kommen).

• Bei mir läuft das alles aus dem Bitwardenclient auf dem PC heraus. Zumindest bei allem das mit Passwort geöffnet werden muss.

Ansonsten entweder als Lesezeichen im Browser oder als ein aufgehübschtes AppIcon auf der Web Oberfläche.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Sehe ich das richtig, dass es aktuell aber noch keine Möglichkeit gibt Verknüpfungen mit „eigener URL“ statt nur der internen Portangabe anzulegen? Ich nutze Cloudflare Tunnel und CNAMES für meine Dienste und keine freigegeben Ports.

Ich nutze Homepage und habe da alle Dienste eingebunden. Aber Duplicati und Syncthing Icons auf UGOS wären auch nett…

DXP2800 | 32MB RAM | 2 x 10TB WD Red Plus | 2 x 2TB NVME Lexar NM790
     Mac Studio M4 Max | Gigabyte AORUS FO32U2P

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!