Wie User ohne Passwort anlegbar?

• Hallo zusammen

möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten, aber würde gerne auf dem NAS einen User ohne Passwort/leerem Passwort anlegen.
    UGOS verlangt aber min. 6 Zeichen als Passwort.
    Die einschlägigen Linux Tipps aus dem Netz, wie man das angelegte Passwort löschen könnte, wie...
    passwd -d user
    oder
    echo user:U6aMy0wojraho | sudo chpasswd -e
    haben alle nicht funktioniert.
    Keine Fehlermeldung, aber Passwort bleibt unverändert das alte.
    Sonst eine Idee?
    Danke!

• UGnoCAD
    ein User mit Passwort auf dem NAS und ein Login-Script am PC, wo die Freigabe beim Anmelden als Netzlaufwerk verbunden und das Passwort automatisch mitgegeben wird, wäre keine Option für dich?

Code
    @echo off
    net use * /delete /yes
    net use E: \SERVERNAME\FREIGABE /user:"BENUTZERNAME" "PASSWORT" /persistent:yes
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2##SERVERNAME#FREIGABENAME /v _LabelFromReg /d "FREIGABENAME" /f
    Exit

Den Code in ein Textfile kopieren und dieses umbenennen in logon.bat, danach in den Autostartordner (Win+R Taste > shell:startup eintragen > Enter) kopieren und gut ist, vorausgesetzt du arbeitest mit Windows.

PS: Die großgeschriebenen Wörter musst du halt an deine Umgebung anpassen.

LG Willi

• Wenn dem Willi sein Vorschlag keine Option ist, fällt mir persönlich auch nichts mehr ein.

Es läuft zwar ein Debian 12 auf den Kisten und die Funktion:

sudo adduser --disabled-password BENUTZERNAME

läuft in der Shell auf einen Fehler. Ein Login wäre unter der GUI so oder so nicht ohne PW möglich.

• Hallo Ihr beiden
    Danke Euch für die HInweise.
    Willi's Rat kommt einer praktikablen Umgehungslösung nahe.
    Möchte aber keine automatische Verbindung beim Rechnerstart, sondern nur Shortcut auf dem Windows-Rechner meines Kinds anlegen, womit dann der Netzwerkordner geöffnet wird, ohne dass Kind sich mit Sachen wie Benutzername und Passwort aufhalten muss.

Und noch eins:
    Möchte Syncthing per Docker auf dem NAS aufsetzen. Das Syncthing braucht ja auch einen User um auf die Freigabe zugreifen zu können. Wollt dafür auch einen generischen User wie "syncuser" ohne Passwort anlegen. Stört es Syncthing nicht, wenn der vom Syncthing verwendete User passwortgeschützt ist?

Danke Euch!

• Bei Windows lassen sich die Anmeldedaten auf ein Freigabeverzeichnis auch dauerhaft speichern. Einmal mit Benutzer / Passwort eingeloggt (und Haken gesetzt), erscheint zukünftig auch keine Abfrage bei einem Zugriff mehr. Die Credentials lassen sich unter der Systemsteuerung (Windows Anmeldedaten, Tresor, oder so ähnlich) auch verwalten.

•   UGnoCAD ,
    Wenn der Ordner beim Ausführen der Datei Logon.bat geöffnet werden soll, dann füge vor dem Exit folgende Codezeile hinzu:

Code
    %SystemRoot%\explorer.exe /e, E:\

Und wenn du nicht möchtest, dass die Verbindung automatisch bei Rechnerstart hergestellt wird, dann kannst du die Batchdatei (Logon.bat) anstatt in den Autostart auch einfach auf den Desktop kopieren und per Doppelklick starten.

Syncthing ist wieder eine andere Baustelle...
    Für die Ausführung brauchst du keinen eigenen User, es reicht wenn bei der Installation die PUID und PGID mitgegeben werden. Folge am Besten der Anleitung von [QUELLE ENTFERNT - Aufgrund Urheberrechtsanschuldigungen] (keine Sorge, diese Anleitung funktioniert auch für dein NAS, auch wenn dort "Synology" genannt wird ☺):

[HYPERLINK ENTFERNT - Aufgrund Urheberrechtsanschuldigungen]

Auf deinem NAS findest du die PUID und PGID im Gegensatz zur Anleitung wie folgt:
    Anmeldung via SSH per Terminal > id > Enter > Relevantes Ergebnis: uid=xxxx(dein adminuser) gid=xx(admin)

LG Willi

Willi PUID und PGID mitgegeben

Das bedingt aber irgend einen User, der im UGOS hinterlegt und einer Gruppe zugewiesen ist und dessen Rechte in den entsprechenden Verzeichnissen hinterlegt sind. Der User taucht dann in der passwd und group auf und dessen PUID und PGID wird dann verwendet. Es kann dafür auch ein geeigneter User verwendet werden, den es bereits gibt.

Allerdings hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das alles im UGOS nicht funktionierte und es wurden keine Daten gesynct. Auch mit einer VM hatte ich kein Glück, das ist mit den Verzeichniszugriffen noch schwieriger. Meine beste Lösung hatte ich mit einer nativen Installation, das funktionierte einwandfrei und auch zuverlässig.

Da ich aber von UGOS weg zu DSM mit dem ARC-Loader gewechselt habe, habe ich wieder ein SPK und ein Docker im Einsatz, also 2 Instanzen, um auch lokal synchronisieren zu können.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Andy ,
    Natürlich, der Admin-Account (also der Account der bei der Einrichtung des NAS angelegt wurde) ist ja ein in UGOS hinterlegter user 😉 und der sollte für die benötigten Zugriffe auch geeignet sein. Auf meiner DXP6800 Pro erhalte ich für diesen user die UID 1000 und GID 10 . Konkrete Erfahrungen im Umgang mit Syncthing habe ich aber nicht, ich verwende es nicht.

• Danke Euch allen für die vielen Tipps !

Allerdings hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das alles im UGOS nicht funktionierte und es wurden keine Daten gesynct. Auch mit einer VM hatte ich kein Glück, das ist mit den Verzeichniszugriffen noch schwieriger. Meine beste Lösung hatte ich mit einer nativen Installation, das funktionierte einwandfrei und auch zuverlässig.<

Oh je, da machst Du mir jetzt Angst. Habe das NAS hauptsächlich wegen Syncthing gekauft. Werde sonst kaum was anderes darauf brauchen. Mit nativer Installation meinst Du welchen Weg genau?
    Ich wollte den von Ugreen in der Knowledge Base beschriebenen Weg gehen.

Werde mich aber erst am Wochenende weiter damit beschäftigen können. Danke soweit und bis dann!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!