Office Anwendungen

• Hallo

Ganz neu in diesem Forum komme ich aus der Synology Welt. Darin nutze ich unter anderem Synology Drive mit den Office Anwendungen.

Begründet mit der bei mir vor einiger Zeit aufgeschalteten 2.5 GB - Kabel-Internetleitung und einigen unschönen Vorkommnissen bei Synology habe ich vor, mir die DXP-2800 anzuschaffen um erstmal in diese Welt einzutauchen. Später soll es dann die DXP4800PLUS werden.

Ich habe diverse Videos und Informationen dazu angeschaut/gelesen, finde aber keine wirklich hilfreichen Angaben zu meiner Fragestellung. Die da wäre: Gibt es eine ähnliche Anwendung wie den Drive-Server inkl. der Office-Anwendungen?

• Ugreen bringt mit „Online Office“ ein vollwertiges „Only Office“ als App mit.

asterix-vd-63
    May 10, 2025 at 6:29 PM

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hallo Kanecaine

Vielen Dank!

Bitte um Nachsicht. Diese Beitrag habe ich offenbar überlesen/übersehen. Ich hatte OO auf dem aktuellen NAS auch mal installiert, war aber nur zum Beispiel via Nextcloud wirklich nutzbar. NC läuft zwar gut in der VM - ist aber halt ein Umweg.

Betreffend Paperless_ngx, Vaultwarden und AdGuardHome bin ich schon fündig geworden. Diese Apps bringe ich auf die DXP2800. Mal sehen, was noch in Richtung NoteStation möglich ist. Allenfalls löse ich das dann mit Joplin.

• Bitte um Nachsicht. Diese Beitrag habe ich offenbar überlesen/übersehen

Alles gut, war nicht vorwurfsvoll gemeint. Hab mir das Online Office auf der DXP mal installiert und scheint tatsächlich ziemlich gut zu sein.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Es gibt im Vergleich zu Drive die Anwendung Drivesync & Backup, mit einer einfachen Sync Funktion.

Die Sync Anwendung ist aber nicht so umfangreich wie bei Synology.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• In der Zwischenzeit - also am letzten Freitag - ist die DXP2800 eingetroffen. Gestern dann mit der Einrichtung begonnen. Zuerst mal die M.2 SSD als Volume1/Raid1 eingerichtet. Und dann - was mir wichtig war - gleich die Office-Lösung (OnlyOffice) ausprobiert. Klappt sehr gut.

Die ersten Stunden der (Test)-Nutzung fühlen sich gut an. Portainer, Adguard, Watchtower gleich mal installiert. Ging problemlos. Auch Paperless_ngx ohne Mühe. Wo es noch hakt ist der die Datenübernahme Paperless von der Syno auf die DXP. Der Export - mit dem 'exporter' (6'000 PDFs) ging reibungslos. Der Import mit dem 'importer' tut noch nicht was er soll. Zuerst gab es Probleme mit den Umlauten und momentan hakt es noch weil die Pap_ngx Versionen unterschiedlich sind. 2.16.1 / 2.16.2 - die 'manifest.json' Datei kann nicht gelesen werden. Aber das kriege ich auch noch hin.

Generell erachte die die Software als übersichtlich, wenigen Features gegenüber dem DSM. Was auch nicht zwingend notwendig ist - mindestens für meine Zwecke der Nutzung habe ich bis jetzt alle Funktionen die ich gesucht habe auch gefunden. Das Gehäuse, die Verarbeitung fühlen sich sehr hochwertig an.

Mal sehen wohin die Reise noch geht. Ein Volume2/Raid1 ist soeben auch erstellt worden.

Die nächsten Themen sind dann der Import Paperless und dann geht es an das Thema Backup. Vaultwarden soll auch noch drauf und allenfalls dann noch Firefly-iii. In der Folge dann einige Wochen Parallelbetrieb. Schaumer-mal wohin die Reise geht...

Noch eine Frage zum Schluss: Wenn die Pap_ngx Postgres unterschiedlich sind Syno=17 / DXP=16 sollte das auf den Import keinen Einfluss haben - liege ich mit dieser Annahme richtig?

• Noch eine Frage zum Schluss: Wenn die Pap_ngx Postgres unterschiedlich sind Syno=17 / DXP=16 sollte das auf den Import keinen Einfluss haben - liege ich mit dieser Annahme richtig?

Nein, genau deshalb hast du die Probleme beim Import. Die Versionen müssen übereinstimmen. VG Willi

• Nein, genau deshalb hast du die Probleme beim Import. Die Versionen müssen übereinstimmen. VG Willi

Bedanke mich ... dann weiss ich wo ich ansetzen muss ...

• Nein, genau deshalb hast du die Probleme beim Import. Die Versionen müssen übereinstimmen. VG Willi

In der Zwischenzeit ist der Import gelungen. Ich habe jetzt auf der DXP eine 1:1 Kopie (oder das neue Original) meiner Paperless Installation der DS923+.

Allenfalls relevant für andere Leser: Es klappte (bei mir) nur, wenn Paperless (die Container, das Projekt) auf der DXP nach dem entpacken neu gestartet wird. Andernfalls gibt es den folgenden Error: Get "CommandError: That directory doesn't appear to contain a manifest.json file"

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!