Volume und Speicherpool Degradation nach OS Update

• Hallo zusammen

Bin seit mehr als einem Monat Besitzer einer DXPO2800 mit 2 x 8TB HDD's von WD Red Plus.

Das NAS läuft seit Anfang gut und zuverlässig und ich bin sehr zufrieden. Habe einen Speicherpool mit RAID1 angelegt und BTFS.

Habe am 11.5 den OS Upgrade auf 1.4.0.2485 gemacht.

Beim täglichen SMART Test sehe ich im Log vom 11.5 nun

disk sdb health status change to broken (HDD 2)

Seitdem wird der Speicherpool und das Volumen degradiert. Ich kann keinen SMART Test mehr auf HDD2 ausführen, wird abgebrochen.

Das Reparieren des Speicherpool bricht auch ab und ich finde keine Fehlermeldung.

Könnte das evt. mit dem OS Upgrade zusammen hängen? Da Garantie bekomme ich eine neue HDD geliefert.

Wie geht man da am besten vor beim ersetzen?

Bin dankbar für jeden guten Rat, weil Anfänger.

Gruss Peter

• Könnte das evt. mit dem OS Upgrade zusammen hängen?

Entweder ein Zufall, dass die HDD nach dem Update hinüber ist, oder es gibt seit dem Update ein Kompatiblitätsproblem.
    Beides ist möglich, wobei ich Ersteres als am wahrscheinlichsten einschätze. Lass die HDD mal auf Garantie austauschen.

Die Reparatur des Speicherpools ansich ist eigentlich kinderleicht...
    Defekte HDD raus > Neue HDD rein > Reparieren > Neue HDD im Dropdownmenü auswählen > Formatieren > Warten bis alles fertig ist

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

VG Willi

• Die neue WD Festplatte kam gestern an und das Reparieren hat gut gut funktioniert.

Alles bestens :):):)

Danke nochmals für die Hilfe

• Ich glaube mittlerweile an ein systematisches Problem beim Update. Ich hab meins seit 1 Monat und habe gerade mein zweites OS Update gemacht. Ich hab auch die 8TB WD Red plus drin und bei beiden Updates war das RAID degraded.

Die Festplattentests sind komplett unauffällig. In beiden Fällen musste das Gerät heruntergefahren werden und hat nach dem Einschalten das Volume erfolgreich repariert. Zwischen den Updates läuft das ganze ohne Probleme.

Ist ein bisschen viel Zufall.

• RAID 0 :huh: na dann viel Glück aber Du machst ja Backups. Ich hab ein RAID 1 und seit dem letzten OS Update eine externe Platte dran, auf die ich alles synce.

• RAID 0 :huh: na dann viel Glück aber Du machst ja Backups. Ich hab ein RAID 1 und seit dem letzten OS Update eine externe Platte dran, auf die ich alles synce.

Dein erschütterndes Smiley ist absolut zu recht :) Ich sichere tatsächlich sehr häufig auf externe Datenträger :) Ich wollte mehr Kapazität und war mir über das Risiko des Raid 0 natürlich bewusst, deshalb habe ich mir auch Gedanken über eine Backup-Strategie gemacht. Ich synce alles über zwei verschiedene externe Festplatten weg.

Aber zum Thema Degradation. Ich hoffe wirklich nicht, dass da ein Bug in der Update-Routine von Ugreen drin steckt.

• Naja irgendwas machen die beim installieren des OS Updates so, dass das SoftwareRAID stress kriegt mit der Platte. Docker brauchte bei mir jetzt auch ein bisschen Zuneigung von alleine sind da auch nicht alle Container nach dem Update neu gestartet. Ich hatte beruflich mal mit Enterprise QNAP Nas zu tun. Da ist bei Ugreen noch Luft nach oben. Aber ich bin mit der Hardwareausstattung und dem generellen Funktionsumfang schon zufrieden. Bei dem jetzigen Update war ja auch "Formatieren von externen Datenträgern > 2 TB" drin :-D.

Meine externe Platte hab ich noch "von Hand" per ssh am NAS angeschlossen formatiert. Solange es solche workarounds für den geneigten Linuxer gibt ist alles ok.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!