Temperaturen, Lüfterverhalten und Lautstärke der DXP480T Plus

• Mir ist durchaus klar, wie man Suchmaschinen bedient, aber ich baue auf Eure Erfahrungen.

Warum hast Du es nicht gemacht?

Was nimmt man da? Ideen?

Auf Deine Frage hast Du eine ordentliche Antwort bekommen.

Nach Erfahrungen mit "x" hast Du nicht gefragt.

So what?

Oder hätte ich Dir jetzt eine der Umfangreichsten Docker Apps vorbeten sollen, wärend Du nichteinmal die Sufu des Forums genutzt hast.

Die links stammen aus meinen Favoriten, um das mal gesagt zu haben.

Ich habe es nicht notwendig nach Antworten zu Googeln.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Keine Ahnung, warum du angepisst reagierst. Ich habe mich höflich bedankt und nach Alternativen gefragt. Ich habe ironisch darauf hingewiesen, dass ich Suchmaschinen benutzen kann, aber Eure Erfahrungen schätze. Es gibt immer individuelle Vorlieben, deshalb würde ich mir gerne 2-3 Alternativen ansehen, die ihr empfehlt, statt 20 aus der Google Suche. Wenn dir mein Ton nicht gefällt, dann antworte einfach nicht. Und ja, berechtigter Einwand, das ist das falsche Forum. Aber rumpöbeln bringt keinem von uns weiter.

• Mir ist durchaus klar, wie man Suchmaschinen bedient

Dann bringe so etwas nicht als Antwort ein.

Deine Antwort wirkte sehr vorwurfsvoll.

Ich habe Dich nicht angepöbelt, sondern meine Meinung gesagt, wozu ich äußerst selten greife.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hallo erneut,

ich habe die Lösung mit dem Cooling Mod M gestern umgesetzt - dank der Anleitung, der 3D-Druck-Dateien und der Bestellliste perfekt machbar; dafür nochmals vielen Dank!

Aber... Jetzt habe ich Fragen:

Im "Höchstgeschwindigkeit"-Lüfter-Modus (sehr laut) komme ich auf Temperaturen im idle von 33-36°C für sowohl CPU als auch zwei WD Red SN700 2 TB-NVMEs. Im "Allgemein"-Lüfter Modus geht beides auf 45-50° C hoch.

Mit dem Cooling Mod kriege ich die NVMEs relativ leise auf 35-40°C herunter, aber die CPU bleibt bei ca. 45°C; erst im "Höchstgeschwindigkeit"-Modus geht die Temperatur dann wieder um 10°C herunter - leider mit ziemlich lautem Lüfter (zwar nur einer statt drei aber trotzdem laut...).

=> Welche Temperaturen sind denn sinnvoll? So kühl wie möglich? Oder ist alles unter 50° C total okay?

Das Gerät steht in einer Abstellkammer beim Router, die Geräusche sind zweitrangig, aber ruhiger wäre trotzdem besser, da die Tür offen ist.

Vielen Dank für jegliche Rückmeldungen!

• Ich verwende dieselbe CPU in einem gänzlich anderem NAS, wenn du dir das Datenblatt von Intel selbst ansiehst, dann liest du das die CPU bis 100 Grad warm werden darf, ohne Probleme zu machen. Ich denke daher, die 50 Grad von denen du schreibst, sind für die CPU keinerlei Problem.

Hier das Datenblatt zu der CPU https://www.intel.de/content/www/de…ifications.html

Ergänzende Daten von meinem NAS: aktuelle Temperatur der CPU 57 Grad, Lüfter läuft im Automatikmodus und dreht mit knapp 1000 RPM, Datenträger haben eine Temperatur von 40 Grad, das Gerät selbst zeigt 37 Grad an.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: DXP 2800 | 8Gb RAM (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: 424 MAX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Fibre, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

Edited once, last by Takeiteasy (November 4, 2025 at 11:58 AM).

• Meine CPU hat auch immer zwischen 45 und 50 Grad nach dem Mod. War vorher aber auch nicht deutlich niedriger und wie mein Vorredner schon schrieb: völlig unproblematisch. Bei mir steht das NAS im Serverschrank und ich verwende den Lüftermodus „Standard“. Damit ist der CPU-Lüfter eigentlich kaum zu hören. Wichtig war mir, dass die SSDs kühler werden und das macht der Mod perfekt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Welche Temperaturen sind denn sinnvoll? So kühl wie möglich? Oder ist alles unter 50° C total okay?

Ja, am Anfang, wo ich die Kiste hatte, habe ich auch immer gedacht, am besten je kühler, je besser. Mittlerweile ist mir das absolut völlig egal, weil wie man sieht, ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die Kiste irgendwie an einer Hitze-Epidemie das zeitliche gesegnet hat.

Meine CPU ist immer zwischen 45 und 50 Grad im Idle, also mir ist das jetzt auch völlig egal. Ich baue auch nichts mehr um. Auch meine Festplatten, ich schaue da gar nicht mehr drauf. Geht eine kaputt, kaufe ich neu. Und ob es dann überhaupt an der Hitze gelegen hat, das sei nochmal dahingestellt. Ich glaube, die Temperaturen sind alle völlig okay. Bei mir läuft das Ding auch 24-7. Und ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kiste, also absolut null Probleme. Das Ding ist einfach ein Arbeitstier. Was soll ich da noch schreiben? Und bei mir schreibt die Kiste jeden Tag, jede Sekunde mindestens ein Megabyte. Wie gesagt, jeden Tag, jede Sekunde mindestens. Und ich kann überhaupt weder Verschleiß noch sonst irgendwas feststellen. Also ich muss wirklich sagen, alles gut.

Deshalb, ich weiß nicht, was ich hier eigentlich noch schreiben soll. Es funktioniert einfach alles perfekt.

Ich warte ja auf die Idx 6011 Pro Warum? Weil ich einfach viel mehr Speicherplatz benötige. Leider noch sechs Monate warten.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Moin!

Noch eine Frage:

Kann man nach dem Cooling Mod die anhaltende Systemfehlermeldung der Lüfterausfälle irgendwie deaktivieren? Also dem System bzw. der App sagen, dass sie diesen Fehler ignorieren soll?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

• Ich bekomme keine solche Meldung :/ Der piept nach dem Hochfahren ein paar mal mehr und das wars. Kann noch nicht mal mehr sagen, ob in der Mitteilungszentrale was stand, aber wenn dann auch nur direkt nach dem Hochfahren und nicht wiederholt.

Allerdings habe ich bei mir unter Systemsteuerung -> Hardware und Energie -> Signalton, den Signalton bei Lüfterausfall deaktiviert.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Also bei mir sieht das so aus: die beiden Gehäuselüfter stehen still (weil, nicht mehr vorhanden), stört ihn aber auch nicht weiter.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

-------

• Gute Frage. Ich habe die iOS-App und wie gesagt den Signalton bei Lüfterfehler deaktiviert. Und bei dir?

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!