Temperaturen, Lüfterverhalten und Lautstärke der DXP480T Plus

• EwaldB oh, hoffentlich war es nichts schlimmes.

Beim Lüftergehäuse bin ich nun auf der Zielgeraden. Hab gerade alles zusammengebaut und lass etwas laufen um die Temperatur zu beobachten. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Versuchen bis hin zum fast fertigen Produkt. Diese Änderungen habe ich noch vorgenommen:
    - die Lüftungslöcher auf der Seite wo die warme Luft ausgeführt wird habe ich entfernt, damit hier die warme Luft nicht eingezogen werden kann, zudem habe ich die Löcher bzw. Sechsecke größer gemacht
    - Durchführung für den 4-Pin-Stecker von dem Lüfter hinzugefügt
    - eine zusätzliche flache Version erstellt (aber noch nicht gedruckt), bei der der Lüfter auf das Gehäuse draufgesteckt und verschraubt wird. Die andere diskutierte Version hat sich dann doch etwas schwieriger gestaltet, da zum einen der Druck an sich nicht ganz optimal funktioniert und zum anderen die Montage wahrscheinlich etwas schwierig wäre wenn der Kühlkörper aufliegt und man die Stege durch die Lamellen führen möchte.

Insgesamt hat es aber echt Spaß gemacht, zudem habe ich auch meine CAD-Kenntnisse etwas verbessert denke ich. Ich finde das Ergebnis optisch schonmal ganz cool. Die Farbe vom ausgewählten Filament ist fast identisch mit dem Unterboden. Den eingebauten Lüfter kann ich allerdings auf der niedrigsten Stufe sehr gut hören, aktuell noch lauter als die Originallüfter. Ist allerdings ein ziemlich günstiger Lüfter. Werde hier auf jeden Fall noch den Noctua testen. Jetzt lasse ich das Teil eine Weile laufen und poste dann die Vorher/Nachher Temperaturen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

EDIT:

eingebaute Festplatten, getestet im Idle
    -2x Samsung 990 Pro
    -1x Samsung 970 Evo Plus
    -1x irgendeine SSD von Intel

Vorher (Originallüfter) - CPU Temp bei 48-50 Grad

Nachher (Lüftergeschwindigkeit minimum) - CPU Temp bei 44-45 Grad

Nachher (Lüftergeschwindigkeit maximum) - CPU Temp bei 44-45 Grad

Nachher (Lüfter aus) - CPU Temp habe ich leider nicht nachgesehen

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

Edited 2 times, last by barista686 (August 25, 2025 at 10:53 PM).

• Ich bin sehr beeindruckt. Tolle Arbeit! Deine gemessenen Temperaturen decken sich exakt mit meinem Experimenten und bestätigen wieviel Potential darin steckt bzw. Ugreen liegen gelassen hat beim Design.

Probiere ruhig mal den Noctua-Lüfter … ich hatte immer den Industrial PPM aufgrund des deutlich größeren Volumenstroms. Der läuft auf minimaler Stufe wirklich unhörbar und der leichteste Luftzug reicht aus, um die Wärme zwischen den Lamellen des Kühlers abzuführen. Aber ich bin sicher, dass es auch jeder andere Silent-Lüfter täte. Vorteil der Noctua-Lüftersteuerung: die hat einen Knopf - wenn man den drückt und den Regler auf „aus“ stellt, dann dreht der Lüfter auf wirklich minimaler Stufe. Aber zugegeben: braucht man nicht, vermutlich tut es auch jede andere Steuerung, der Lüfter selbst dürfte entscheidender sein.

die Lüftungslöcher auf der Seite wo die warme Luft ausgeführt wird habe ich entfernt, damit hier die warme Luft nicht eingezogen werden kann

Das Risiko kann ich anhand der Bilder nicht ganz nachvollziehen. Der Großteil der warmen Luft dürfte doch sicher zur Seite, noch außerhalb des Gehäuses, entweichen. Tatsächlich hätte ich sogar angenommen, dass es die Lüftungsschlitze in deinem Deckel gar nicht mehr braucht. Die waren im originalen Deckel nötig, da die Luft sonst nirgends abgeführt werden kann. Aber in deiner Konstruktion gibt es ja allerhand Alternativen dass die warme Luft zur Seite weg kann. Man beachte: allein der passive Kühlkörper bringt im idle dieselben Temperaturen wie mit laufenden Originallüftern. Also es braucht da theoretisch gar keinen Lüfter mehr. Allerdings reden wir von idle und unter Last wäre mir das dann doch zu heiß heikel. Darum hab ich bei meinem Stachelschwein einfach den Lüfter vor das NAS gestellt. Gefällt nicht jedem ^^ - funktioniert aber genauso gut. Nur mal zum Vergleich dass du dir wegen der Luftströmung meiner Meinung nach nicht so viel Gedanken machen brauchst. Hattest du denn einen Unterschied feststellen können, dass es nach dem Verschließen der Löcher auf einer Seite eine spürbare Veränderung gab? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Und könntest du den Kühlkörper noch um 90 Grad drehen, dass die Luft zu den Seiten raus kann? So kann sie ja effektiv eigentlich nur zu einer Seite abgeführt werden, da die andere Seite verschlossen ist und die Luft erst durch das Gehäuse muss.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine du hast Recht, Ugreen hätte da tatsächlich ein paar Stunden mehr in das Kühldesign investieren können, sonst ist das Teil schon sehr gut gelungen.

Den Noctua Industrial gibt es anscheinend nicht in 90/92mm. Ich werde mal den normalen Noctua ausprobieren evtl. auch mal die Steuerung.

Die Lüftungslöcher auf der Auslassseite habe ich nun wieder hinzugefügt. Nach nochmaligem Überlegen, denke ich auch, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht oder sogar besser ist. Einen Test mit und ohne Lüftungslöcher hatte ich vorher nicht durchgeführt. Wie gesagt, ich habe die hinzugefügt und der Drucker ist gerade am Arbeiten.

Den Kühlkörper kann man natürlich nach belieben drehen, der ist ja quadratisch. Lediglich das erste Einsetzen ist etwas fummelig, da er ziemlich perfekt sitzen muss, weil sonst der Deckel nicht draufpasst. Hin und her schieben geht ja auch nicht wenn der Kühler auf den Wärmeleitpads aufliegt. Für mich hatte ich das so gelöst, dass ich mir einen Deckel ohne Lüfterkasten gedruckt habe (siehe Foto weiter oben) und den Lüfter dann einfach durch die Aussparung eingesetzt habe. Ist aber keine richtige Lösung -> Materialverschwendung

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

• Bin ja mit meiner DXP4800Plus nicht betroffen, aber was Du barista686 da hervorgezaubert hast ist schon eine tolle Sache. 👍 Gefällt mir richtig gut.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wow. Bin schwer beeindruckt!
    Der von mir weiter oben verlinkte Noctua NF-A9x14 HS-PWM (12V/90mm) ist leise und kommt auch mit Dämpfern.
    Die von Dir vorgeschlagene (oder die von mir zuerst bestellte(?)) USB-Steuerung funktioniert damit anstandslos und ist schlank.

Falls Du trotzdem noch eine Halterung in der anderen diskutierten Variante drucken würdest, würde ich dir diese gerne abnehmen.

• Das ist schön, dass auch diese Steuerung funktioniert. Die hatte ich (noch) nicht bestellt.

Die andere Variante kann ich gerne noch erstellen. Da hatte ich bisher nur einen Entwurf erstellt, aber noch nichts maßgenaues erstellt. Du wolltest vier Stege, die zwischen den Lamellen den Kühlkörper auf die SSDs drücken und für den Lüfter wird nichts benötigt, richtig? Ich habe auch eine flachere Version erstellt, bei der der Lüfter oben aufgesteckt wird, die normalen Lüfterschrauben passen hier dann allerdings nicht mehr, es werden schmälere Schrauben benötigt. Gedruckt habe ich diese Version allerdings noch nicht.
    Hier mal ein Bild von der Zeichnung:

Übrigens habe ich es doch noch geschafft den 100x100mm Kühlkörper unterzubringen, ohne die Schraublöcher zu blockieren. Die Größe ist optimal. Jetzt muss ich nur noch Füße erstellen, die einigermaßen gut aussehen und dann ist fast alles fertig. Bei mir muss ich nämlich noch die Untertisch-Halterung etwas anpassen, aktuell habe ich sie einfach zur Seite gebogen.

• barista686 Respekt! Die flache Version gefällt mir ebenfalls sehr gut. Geht das immer noch mit dem 90er Lüfter, oder nimmst Du dafür einen 120er??
    Und welche Schrauben verwendest Du dafür?

Grundsätzlich hätte ich gerne von jeder der 3 Varianten eine Ausführung, sofern das für dich OK ist. Ja, 4 Stege. Alles OHNE EILE! Finde erst Deine Lösung.
    Wie gesagt, einfach per PM schreiben, wohin der Aufwandsbeitrag gesendet werden soll.

• EwaldB beide Varianten sind für den 90mm Lüfter konzipiert. Ein größerer Lüfter würde wahrscheinlich auch gehen, habe aber keinen da. In die Säulen der flachen Variante passen max. M3 Schrauben rein. Bei M4 wird es dann zu knapp mit der Restdicke.

Klar ist das OK für mich. Ich muss nur noch deine Version und die Füße zum Höherlegen fertig konzipieren, dann kann es losgehen. Aktuell komme ich nur nicht dazu.
    Alles klar, ich werde dir schreiben.

• Ich melde mich mit den fertigen Teilen zurück. Es gibt nun drei Versionen und passende Füße für die Modifikation. Damit wir nicht durcheinander kommen, habe ich den jeweiligen Versionen Namen gegeben, siehe weiter unten :)
    So sehen die Teile im nicht eingebautem Zustand aus. Das L-Stück auf dem Foto ist die Zentrierhilfe für den Kühlkörper.

- Cooling Mod M - passend für 100x100mm Kühlkörper und 92mm Lüfter. Lüfterdicke kann angepasst werden. Aktuell habe ich für meinen Lüfter eine Höhe von 15mm gewählt. Für den Noctua Lüfter habe ich auf 14mm angepasst. This image is exclusive to our members!

- Cooling Mod S - 100x100mm Kühlkörper und 92mm Lüfter wird oben aufgesteckt. Seltsamerweise hält es auch ohne Schrauben.

- Cooling Mod XS - 100x100mm Kühlkörper (in dieser Version müssen die Lamellen horizontal ausgerichtet sein). Die Lamellen drücken den Kühlkörper auf die SSDs. Die Idee kam von EwaldB und er kann auch zur Lüftermontage auf den Kühlkörper Informationen liefern, siehe weiter oben in den vorherigen Beiträgen :) ich habe dies nicht getestet.

- Standfüße - passen zu allen drei Versionen. Gedruckt mit TPU (weiches Material). Die einzelnen Füße sind unterschiedlich, man erkennt aber sofort welcher wohin gehört. Man könnte diese zur Sicherheit zusätzlich noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Die fertigen Druckdateien werde ich in den kommenden Tagen auf Makerworld hochladen und hier verlinken. Auf Wunsch kann ich sie euch auch drucken und versenden.

• Wow, schaut sehr gut aus 👍

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Richtig geil! 😊

• Super Arbeit,

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. 🙏

Mein NAS-SYSTEM

1x Ugreen NASync DXP480T Plus
    1x 32 GB Crucial CT32G56C4635 DDR5 5600MHz RAM
    1x Lexar NM970 8TB NVME M.2 SSD
    1x Lexar NM970 4TB NVME M.2 SSD
    1x Intel X540-T2 Dual RJ45 10Gbit/s PCIex8 Netzwerkkarte
    1x Trendnet TEG-S762 6-Port 2,5 / 10GB Switch
    Alle Kabel haben den Cat8 Standard

• Genial! Würde mich nicht wundern, wenn aufgrund dieses Mods jemand die DXP480T kauft, ohne sie vorher auf dem Schirm gehabt zu haben. :love:

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich kann ich nur wiederholen: Klasse Leistung und vielen Dank, dass du die Ergebnisse deiner stundenlangen Arbeit mit uns teilst!

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Guten Abend,

sorry, dass es von meiner Seite so still geworden ist, aber im Moment bleibt mir wenig Luft für eigene Hobbys. Kurzer Zwischenbericht: barista686 hat mir von jeder Ausführung je ein Teil zum Unkostenpreis gesendet.
    Alle Varianten sind passgenau und ich kann diese nur empfehlen, falls barista686 sich entscheidet die Druckdaten zur Verfügung zu stellen.
    Der endgültige Zusammenbau mit der letztendlich von mir verwendeten Variante Cooling Mod XS inkl. Stückliste der verwendeten Teile und Fotos stelle ich spätestens Dienstag zur Verfügung.
    Euch noch ein schönes Wochenende

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!