Temperaturen, Lüfterverhalten und Lautstärke der DXP480T Plus

• Ich muss den Lüfterkasten (so nenne ich es einfach mal) verkleinern, da das Loch für die Schraube sonst keinen Platz hat. Demnach muss ein kleinerer Kühler rein. Weiter oben habe ich auf dem Foto markiert, wo das Schraubenloch normalerweise wäre.

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

• Für den großen Kühlkörper finde ich bestimmt einen anderen Einsatzzweck.

Falls die 12V-Variante nicht funktionieren sollte, werde ich den Noctua 90mm 5V-Lüfter bestellen. Der ist allerdings 25mm dick. Ich konnte keinen 5V-Lüfter in 90mm finden der "slim" ist.

Kanecaine hast du mal einen Link von der Noctua Steuerung?

Ich habe gerade den Noctua NF-A9x14 HS-PWM (12V/90mm) hier liegen. Wenn ich den 90mm Lüfter auf den Kühlkörper lege, passen die Schraubenlöcher für den Lüfter zu den engen "Gängen" im Kühlkörper. Man könnte also den Lüfter direkt auf den Kühlkörper schrauben. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen "Kühlkasten" braucht.
    Würde es nicht reichen, 4-8 Stege durch die Lamellen zu ziehen, die mit dem modifizierten Deckel verbunden sind? Der Anpressdruck sollte trotzdem reichen, und man hätte einen relativ guten Luftzug.
    Einbaureihenfolge:
    - Kühlkörper auf SSD setzen
    - Modifizierten Deckel aufsetzen. dieser presst über die Stege den Kühlkörper auf die SSDs
    - Lüfter auf Kühlkörper schrauben.

Was haltet ihr davon?

(Deckel-Skizze im Profil, Seitenansicht Lüfter 90mm + Kühlkörper, beispielhaft die Stege - mir ist bewusst, dass 2 nicht reichen)
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    )

• EwaldB ich finde deine Idee richtig gut. Dem sollten wir nachgehen :) Ich habe da auch schon eine Idee, wie ich das zeichnen könnte. Ganz wie auf deiner Skizze ist es allerdings etwas schwierig, da man ja nicht in der Luft drucken kann und mit Stützen bräuchte man unnötig viel Material. Ich mach gleich mal einen Entwurf und poste es hier, ist schwierig zu beschreiben was ich meine :)

Die nächste gute Nachricht:
    Ein Teil meiner Bestellungen von gestern Abend ist angekommen. Diese Steuerung (der mittlere auf dem Foto) funktioniert mit dem 12V-Lüfter von Thermalright. Sollte dann auch mit anderen 12V-Lüfter funktionieren. Die Geschwindigkeit lässt sich am Drehrad einstellen. Den anderen NoName-5V-Lüfter und die USB-Steuerungen (auf dem Foto rechts und links) habe ich nicht ausprobiert, da mir die 12V-Variante erstmal wichtiger war.

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

• Ja, so in etwa hatte ich mir das auch mal vorgestellt EwaldB. Wäre sicherlich ein alternativer Weg der auch auch funktionieren würde. barista686 hat sich für eine etwas andere Lösung entschieden, die in meinen Augen aber gleichwertig ist. Käme also auf einen Versuch an und wäre letztlich wohl eine Frage des Geschmacks.

Aufgrund dieser Idee hatte ich ja den originalen Deckel beim Support angefragt. Leider ist dieser immer noch nicht da. Ich habe zwar eine Sendungsnummer erhalten, aber laut DHL wurde die Sendung bislang nur angekündigt. Ist mir aber mittlerweile egal, da ich denke, dass der originale Deckel sich ggf. gar nicht so leicht modifizieren lässt. Im Gegensatz dazu hat sich barista686 jetzt so viel Mühe gegeben, einen eigenen Deckel zu designen, den würde ich im Zweifelsfall einfach bei einem Online-3D-Druck-Service in Auftrag geben. Habe das in der Vergangenheit schon gemacht, kostet nicht viel.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine alles halb so wild, einzelne Elemente kann ich in der Zeichnung entfernen bzw. ersetzen. Die Grundplatte bleibt ja im Prinzip die gleiche. Ich denke, wir sind in dieser kleinen Gruppe so wenige, da kann ich auch das Teil zum Selbstkostenpreis (das bisschen Material + Porto) für euch drucken. Ich will da definitiv kein Gewinn machen, im Endeffekt erstellen wir es ja irgendwie gemeinsam :) Natürlich nur wenn ich gegen keine Forumregeln verstoße :)

EwaldB Hab gerade auf die schnelle einen ersten Entwurf erstellt. Meintest du das so ungefähr? Die vier herausragenden Körper würden dann den Kühlkörper zwischen den Rippen auf die SSDs drücken. Die Höhe der Körper passt natürlich nicht, ich wollte es nur etwas übertrieben darstellen.

• Find ich klasse. Ich sehe den Vorteil in deiner Lösung barista686 dass es für alle Kühlkörper mit einem bestimmten Außenmaß funktioniert. Bei der Lösung von EwaldB müssen die Abstände und Dicke der Kühlrippen, insbesondere aber auch deren Höhe passen. Das schränkt die Auswahl ggf. etwas stärker ein, oder?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Eigentlich bin ich der Meinung, dass das genau die Lösung von EwaldB ist, nur vielleicht bei der Umsetzung der Stege etwas anders. Kann aber auch sein, dass ich seine Skizze für mich falsch interpretiert habe. Auch hier müssen die Abstände der Kühlrippen ungefähr passen, etwas Spiel ist auf jeden Fall vorhanden, da die Körper viel schmaler sind als die Abstände zwischen den Kühlrippen.

EwaldB Die Stege sind in der Zeichnung absichtlich übertrieben. Aber die müssen eine gewisse Höhe haben, damit sie den Kühlkörper auf die SSDs drücken.

Edited once, last by barista686: Ein Beitrag von barista686 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 19, 2025 at 10:20 PM).

• Ja ihr habt euch beide verstanden und vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch :D

Ich meinte diese Lösung von barista686..

... hat in meinen Augen den Vorteil, dass der Kühler zusammen mit dem Lüfter lediglich von der Höhe (Grundmaße natürlich ebenso, geschenkt) her passen müssen, um zusammen mit den Wärmeleitpads auf die korrekte Höhe für optimalen Anpressdruck zu kommen.

Bei der von barista686 skizzierten Idee von EwaldB ...

...sehe ich die Herausforderung dass zusätzlich auch die Abstände und Höhe der Stege halbwegs exakt passen müssen. Da dürfte die Auswahl an Kühlkörpern eingeschränkt sein, denn die Abstände der Kühlrippen, aber auch die Dicke der Bodenplatte des Kühlkörpers sind meines Erachtens unterschiedlich. Wollte lediglich sagen, dass die bereits umgesetzte Lösung von barista686 eigentlich schon ziemlich gut und durchdacht auf mich wirkt.

-------

• Hast ja recht. Ich denk nur schon bisschen weiter: wenn das alles steht, würde es sich anbieten, das hier als Tutorial auch anderen zur Verfügung zu stellen (insofern barista686 das möchte) und da wäre eine etwas generischere Lösung vielleicht besser.

-------

• Ich werde auf jeden Fall beide Versionen fertigstellen. Vom Aufwand her nimmt sich das nicht viel. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende.

Kanecaine jetzt habe ich auch dich verstanden :)

EwaldB wie schraubt man den Lüfter in diese Nut am Kühlkörper, den wir haben? Google konnte mir leider auch nicht so richtig helfen. Hab da was von „Nutensteine“ gefunden, aber da eine passende Größe zu finden wird wahrscheinlich unmöglich sein.

• Guten Morgen,

OK, soweit habe ich noch nicht experimentiert.
    Wenn ich mir den Kühlkörper so anschaue... Nee. Kein Nutenstein. Den finden wir nie.

Ich würde hier pragmatisch mit einer Blechschraube/Universalschraube rangehen ;)
    Mal sehen vielleicht finde ich heute den Weg in den Baumarkt.

Ich frag aber auch noch einen Entwickler - vielleicht hat der noch eine Idee.

Edited once, last by EwaldB (August 21, 2025 at 7:28 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!