Temperaturen, Lüfterverhalten und Lautstärke der DXP480T Plus

• Hi Leute,

seit ein paar Wochen bin ich freudiger Besitzer dieses „All-Flash-NAS“. Nun scheint es im Vergleich zu den anderen Modellen, nicht so viele User zu geben. Dennoch möchte ich hier mal nach euren Erfahrungen mit der 480T Plus fragen, was die Temperaturen angeht.

Bei mir läuft das NAS derzeit noch meist im idle mit einer CPU-Auslastung unter 2%:

• CPU-Lüfter: ~1200 U/min
    • Geräte-Lüfter1: ~1500 U/min
    • Geräte-Lüfter2: ~1500 U/min

Einstellungen für Lüfter und Energieverwaltung auf Standard („Standard“ und „ausgeglichen“).

• CPU-Temperatur: 48 Grad
    • SSD-Temperaturen: 50 Grad

Dabei sind die Lüfter jetzt nicht störend laut, aber aus 3m Entfernung noch gut wahrnehmbar. Interessant ist folgende Beobachtung: Stelle ich die Lüfter für ein paar Minuten auf „Volle Leistung“, verringern sich die Temperaturen um ca. 10 Grad. Schalte ich danach wieder auf „Standard“ schalten sich die beiden Geräte-Lüfter ab und die DXP ist dann flüsterleise, da nur noch der CPU-Lüfter zu hören ist.

Logischerweise bleibt das nicht lange so, da die Temperaturen wieder steigen und bei schätzungsweise 46 Grad (habs nicht genau beobachtet) sich die Lüfter wieder einschalten. Das System pegelt sich dann wieder bei den obigen Werten ein.

Das heißt: im Normalbetrieb erreiche ich nie den Zustand, dass sich die beiden Geräte-Lüfter abschalten, obwohl dies augenscheinlich ja so vorgesehen ist.

Abschließend sei noch anzumerken dass die DXP derzeit noch bei mir im Wohnzimmer steht, daher bemerke ich die Lüftergeräusche auch mehr. Ich find das Teil einfach noch zu hübsch, um es im Serverschrank zu verstecken :)

Aber: perspektivisch soll es natürlich mal in den Serverschrank und direkt per 10 Gbit an den Haupt-Switch angeschlossen werden. Sonst nutzt man das Potential des kleinen Riesen ja nicht ansatzweise aus. Im Serverschrank hab ich an der kühlsten Stelle aber schon Temperaturen um die 28 Grad, im Hochsommer auch mal über 30 Grad (dass das nicht gut ist, weiß ich, aber ist nunmal der Hauswirtschaftsraum und aktive Klimatisierung schwierig, Lüfter am Schrank bereits vorhanden, weitere Vorschläge gern willkommen!). Wenn die DXP jetzt in relativ „kühler“ Umgebung schon thermische Probleme der Art hat, dass die Lüfter selbst im idle nie abschalten, hab ich doch ein paar Bedenken ob des zukünftigen Standorts und der intensiveren Verwendung von VMS und Docker.

Daher meine Frage an euch, vorzugsweise an Besitzer einer 480T Plus: was sind denn eure Erfahrungen mit den Temperaturen und den Lüftern? Welche Tipps könnt ihr vielleicht noch geben? Ja, ich habe mit den 990er PRO Samsungs auch nicht gerade die sparsamsten SSDs gewählt, mich aber bewusst für diese entschieden, in der Hoffnung dass deren Thermalmanagement besser ist als bei den EVOs und weil sie nur unwesentlich teurer waren.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Go to Best Answer
  • Hi!

Nun scheint es im Vergleich zu den anderen Modellen, nicht so viele User zu geben.

Zugegeben fand ich die DXP480T vom Design her am ansprechendsten, aber am Ende entscheidet natürlich auch der Preis.

Bei mir läuft das NAS derzeit noch meist im idle mit einer CPU-Auslastung unter 2%

Vermutlich hast du zwar mehrere, dafür aber auch kleinere Lüfter verbaut. Meine DXP2800 läuft im IDLE auch bei ca. 50 Grad, jedoch dreht der Lüfter dabei "nur" 500 bis 600 U/min.

Im Serverschrank hab ich an der kühlsten Stelle aber schon Temperaturen um die 28 Grad, im Hochsommer auch mal über 30 Grad

Mein Homelab (Firewall, 3 Switche, DS224+ sowie die DXP2800) stehen in meinem Technikraum, indem es aktuell bereits jetzt kuschlige 28 bis 30 Grad hat und im Hochsommer auch schon mal auf Werte bis 40 Grad ansteigt. Die DXP konnte sich zwar noch nicht beweisen, aber meine anderen Geräte müssten diese Tortur bereits seit einigen Jahren immer wieder aufs neue aushalten und bisher habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen. Das der Aufstellungsort sicherlich im Grenzbereich dessen liegt, was die Hersteller als Maximaltemperatur zulassen, ist mir durchaus bewusst. Aber warum nicht auch mal was riskieren. ^^

Die Lüfter laufen im Sommer natürlich mit wesentlich mehr Drehzahl und auf meiner Firewall habe ich vorsorglich noch einen Lüfter auf die Kühlrippen gestellt, da dieses Stück Hardware auch gerne mal CPU Temperaturen von 70 - 80 Grad erreicht. Ich habe daher auch immer die Tür einen Spalt weit auf, höre von den Lüftern im Flur aber schon nicht wirklich mehr was, geschweige denn im Wohnbereich.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Danke.

Vermutlich hast du zwar mehrere, dafür aber auch kleinere Lüfter verbaut

Jepp, die beiden Geräte-Lüfter der 480T Plus sind ziemlich klein, schätzungsweise 50x50 mm. Dadurch drehen sie natürlich höher, hatte mir dennoch ein etwas durchdachteres Lüftermanagement erhofft. Beim Test auf computerbase.de sind ähnliche Temperaturen von 46-49 Grad genannt. Heißt, auch dort dürften die Geräte-Lüfter im idle praktisch nie Stillstehen.

Würde mich freuen, wenn weitere 480T-Besitzer demnächst ihre Erfahrungen zum Besten geben.

in meinem Technikraum, indem es aktuell bereits jetzt kuschlige 28 bis 30 Grad hat und im Hochsommer auch schon mal auf Werte bis 40 Grad ansteigt

Oh, wow - das ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Gut zu wissen, dass die Technik das mit macht. Das nimmt mir dann doch etwas meine Sorgen.

Ich hatte mich auch schon mit der Frage beschäftigt, inwiefern man einen Serverschrank klimatisieren könnte, aber leider noch nichts passendes gefunden. Am ehesten dann noch ein kleines Split-Gerät für den Raum mit der Außeneinheit auf dem Fensterbrett. Ist aber vor allem platztechnisch ein Problem.

am Ende entscheidet natürlich auch der Preis.

Kein Problem, ich habs mir einfach schön gerechnet: Mein NAS von einem Hersteller, dessen Name nicht genannt werden soll ;), habe ich seit 2014. Seit mehr als 11 Jahren läuft das Dingens ohne Probleme. Wenn ich die DXP ähnlich lang benutze, sind das überschlägig 200 Euro pro Jahr, also weniger als 17 Euro pro Monat. Das gibt manch einer für ein Netflix-Abo aus.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Mein NAS von einem Hersteller, dessen Name nicht genannt werden soll...

Falls es dich interessiert. Ich habe in einem Forum von dem NAS Hersteller, dessen Namen nicht genannt werden soll - wobei ich die ganze Zeit dachte, das hier nur Marius Hosting nicht genannt werden soll 8o - ... egal ... *räusper* ... jedenfalls... habe ich dort einen Beitrag eingestellt mit meinem letzten Setup, das ich vor 2 Wochen aber schon wieder über den Haufen geworfen habe, da die DXP2800 nicht so wirklich in dem 10" Schränkchen Platz nehmen wollte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier mal der Link zum ersten Beitrag und kurz darauf, noch einen zweiten Beitrag

Und falls du dich fragst, wo die anderen beiden Switche sind, die ich erwähnt hatte. Die hängen oberhalb des Türrahmens, wo ich über ein Patchpanel meine Netzwerke im Haus verteile.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• offtopic ON:

Das mit „nicht genannt werden soll“ erinnert mich an den „Licht für die Nacht“ Hersteller Lupine.

Jahrelang, da keine StvO-Lampen im Sortiment, wurde automatisch aus Fahrrad und alles was da hinpasste in „Zeltstange“automatisch umgewandelt.

Ist vorbei, weil die inzwischen konforme Lampen bauen. Preis … da sind manche NAS billig … Lupine ist Premium in allen Belangen (erst recht bei Kundendienst/Service).

offtopic OFF

• wobei ich die ganze Zeit dachte, das hier nur ... nicht genannt werden soll

Stimmt schon, ich wollte nur persönlich Rücksicht auf dich nehmen, da dich die andauernden Vergleiche mit Synology nerven :D

Im Grunde sieht mein Setup ähnlich aus, nur im 19 Zoll Rack. Auf den Kamineffekt habe ich geachtet, aber ist schwierig wenn du ein Gerät hast (Switch) das nahezu die gesamte Tiefe vom Rack einnimmt. Da hat man unweigerlich irgendwo einen Wärmestau. Hab oben auf dem Rack zwei 80mm Lüfter, die absaugen und die Zirkulation im inneren unterstützen. Temperaturgefälle im Schrank von ~3 Grad.

-------

• Wer hat eigentlich wo geschrieben, dass der Name Synology nicht genannt werden soll?
    Konkrete Hinweise würden mich brennend interessieren ;).

• Wir wurden nachdrücklich aufgefordert, nicht immer mit S... oder Q... zu vergleichen

Wenn diese "nachdrückliche Aufforderung" nicht durch einen Mod erfolgte, dann ist dem auch keine Folge zu leisten :).

Es sei nur gesagt, dass Vergleiche zwischen Ugreen, Synology und QNAP mehr als banal sind, da die zwei letzteren genannten 20 Jahre Entwicklungsvorsprung in Ihrer Software haben. Synology und QNAP gibt es seit 2004, Ugreen seit 2024 ;).

Es werden hier also ständig Birnen mit Kirschen verglichen. Man stelle sich vor, wie UGOS im Jahr 2044 aussehen würde, das wäre dann der gleiche Entwicklungszeitraum, den Synology und QNAP bis heute hatte 8).

VG Willi

• Es sei nur gesagt, dass Vergleiche zwischen Ugreen, Synology und QNAP mehr als banal sind, da die zwei letzteren genannten 20 Jahre Entwicklungsvorsprung in Ihrer Software haben. Synology und QNAP gibt es seit 2004, Ugreen seit 2024 ;).

Klar soweit 😉 Aber wie pflegte mein alter Chef immer zu sagen: "Ziele müssen wehtun!" 😅

• Es sei nur gesagt, dass Vergleiche zwischen Ugreen, Synology und QNAP mehr als banal sind,

Off Topic :

Jip, wenn ich mit UGREEN nicht zufrieden bin, wie es ist sollte ich die Finger weg lassen, oder falls schon gekauft, wieder verkaufen und das NAS meines Friedens suchen und kaufen.

Das ganze Gejammere das überall gemacht bringt niemanden weiter. Die einen Jammern über dies NAS Modell , die anderen über das NAS Modell.

Bekanntlich gibt es die Eierlegende Wollmilchsau nicht.!

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Es sei nur gesagt, dass Vergleiche zwischen Ugreen, Synology und QNAP mehr als banal sind…

… und genau diese Vergleiche nerven mich mittlerweile ziemlich, da es genauso ist, wie du sagt. Ich habe aber niemals nie irgendwem untersagt oder gar verboten, hier den Hersteller Synology zu erwähnen. Ich beziehe mich in manchen meiner Aussagen ebenfalls auf Synology, versuche dabei aber so objektiv und neutral wie möglich zu bleiben. Eben genau weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, auch wenn es sich bei beiden um Obstsorten handelt.

• Das ganze Gejammere das überall gemacht bringt niemanden weiter. Die einen Jammern über dies NAS Modell , die anderen über das NAS Modell.

Um ehrlich zu sein, seh ich das nicht ganz so verbissen: was ist daran so falsch gesunde Vergleiche zu ziehen?! Ich meine, der Großteil will dabei weder Meckern noch Jammern - aber das Kind beim Namen nennen sollte man doch dürfen?! Letztlich sind die gesammelten Verbesserungsvorschläge größtenteils nichts weiter als Vergleiche mit - woher auch immer - gewohnten Funktionen ...

• Das "Gute"? Es herrschen diese ja unnötige Diskussionen im Synology sowohl UGREEN Forum.

Ich das mal ganz ehrlich, wenn man den Thread mit den Verbesserungsvorschlägen anschaut, alles in Kürze zusammen schreibt, da könnte eigentlich nur ein Satz das alles beschreiben.

"UGREEN bitte baut Softeareseitig eine Synology.

Im Synology Forum dagegen, dort alles zu einem Satz zusammengefasst :

Synology bitte baut Hardwareseitig eine UGREEN.

Und Nu?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Leute, wir driften grad kilometerweit vom eigentlichen Thema ab, daher fasse ich mich kurz und halte dann erstmal meine Klappe.

Auch wenn es sicherlich ein wenig überspitzt formuliert ist, hat eineb den Kern ziemlich gut getroffen.

Alternativ kann man aber auch den DSM auf einem UGREEN-NAS laufen lassen, womit beide Welten wieder im Einklang wären.

Was das Vergleichen angeht. Wenn jemand schreibt, das ein UGREEN-NAS ohne die Funktionsvielfalt von Hyper Backup nicht zu gebrauchen ist, kommt mir die Galle hoch. Wenn aber jemand schreibt, das er bei Sync & Backup eine unverschlüsselte, nicht verpackte und damit dateibasierte Datensicherung vermisst, so wie es Hyper Backup vormacht, ist die Sache schon wieder eine ganz andere. Und es ist ja nicht so, das es keine Alternativen gäbe, auch wenn man dazu vielleicht auf die Konsole ausweichen muss und nein eineb du musst dich jetzt nicht genötigt führen, meine Skripte zu erwähnen ;)

So. Ich halte jetzt meine Klappe, damit das in diesem Thread nicht noch weiter ausufert.

• Bei mir läuft das NAS derzeit noch meist im idle mit einer CPU-Auslastung unter 2%:

CPU-Lüfter: ~1200 U/min

Ja bei mir auch dauerhaft ....... die anderen beiden sind meistens aus.

Kann man den Lüfter auch tauschen ? die anderen beiden auch ? bin nicht so der Handwerker

CPU-Temperatur: 48 Grad
    SSD-Temperaturen: 50 Grad

CPU Ja die SSD haben 35 Grad bei mir

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Protogonos Danke dir für deinen Beitrag! So wie bei dir, dass die beiden Gerätelüfter aus sind, ist das bei mir nie. Aber 15 Grad Unterschied ist halt auch nicht wenig. Du hast ja auch 4 TB SSDs verbaut, welche sind das denn? Sollte es wirklich sein, dass meine Samsung 990 Pro einfach zu warm werden? Die Wärmeleitpads hab ich natürlich verbaut (und natürlich auch beidseitig die Folie abgezogen)

edit: gerade im anderen Thread von dir gesehen, dass du die Lexar NM790 verbaut hast. Ok, dann liegt es offenkundig an meinen Samsung SSD. Hm, nicht toll, aber 4 neue SSDs kaufen, die ingesamt teurer sind als das NAS selbst…:/… eher nicht. Muss ich wohl mit leben jetzt und beim nächsten Mal vorher noch mehr auf die Temperaturentwicklung dieser Dinger achten. Dass die Unterschiede so groß sind, hatte ich nicht erwartet.

-------

Edited 2 times, last by Kanecaine (May 29, 2025 at 9:29 AM).

• Kanecaine ja wie gesagt wenn wirklich mal alles und so gut wie keine Last auf dem System ist stehen auch die beiden Lüfter still, das ist definitiv ich glaube ungefähr so 60 % des Tages, der CPU Lüfter dreht immer wie bei dir mit der Geschwindigkeit die variiert sekündlich wahrscheinlich je nach Temperatur. Ich habe nur drei verbaut, wo ich die Büchse abgeholt hat hatten die nur drei Stück davon da, die andere hole ich noch ich hab verbaut die Lexar NM 790 4 TB die sind aber nicht in der Kompatibilitätsliste laufen aber trotzdem super!

Kaufe die nie bei Amazon, die ganzen letzten Bewertungen dort, da kann ich mit bloßem Auge sehen dass der Typ mit den schwarzen Handschuhen der die SSD ausprobiert, dass das keine echte SSD ist von Lexar , das sehe ich hinten an dem gebogenen Aufkleber bei mir ist das eine durchgehende Metallplatte bei ihm ist das Pappe oder Papier, wenn man sich dann anschaut die negativen Kommentare, und wenn man sich anschaut von wo das verschickt wurde kommen immer zwei der gleichen Händler. Also Achtung und Aufgepasst.
    ja die Klebestreifen Wärmeleitdingsbums auch abgezogen und einer war schon ganz schön bröselig….

Aber jetzt kommt’s, die Temperatur fällt bei mir niemals unter 35° ich glaube irgendwas stimmt da nicht beim auslesen, nach oben schlägt sie bis 68° ungefähr aus je nach Nutzung, aber unter 35 fällt sie nicht sie fallen alle immer gleich auf 35 zurück wie eine Sperre bei 35°….. die sind immer bei 35° wenn die Maschine kaum genutzt wird, das kann eigentlich nicht sein

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Ja in der Tat komisch, aber vielleicht auch einfach ein Bug in der Ugreen Software? Dass die einfach nicht unter 35 Grad anzeigen, auch wenn sie kühler sein sollten? Oder in der Firmware der Lexars, die einen falschen Wert rausgeben? Jedenfalls wäre ich mit 35 Grad im idle schon mehr als zufrieden, zumal dann ja auch die Lüfter abgeschaltet werden vom NAS, was ich leider derzeit eben gar nicht habe.

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!