Hi Leute,
seit ein paar Wochen bin ich freudiger Besitzer dieses „All-Flash-NAS“. Nun scheint es im Vergleich zu den anderen Modellen, nicht so viele User zu geben. Dennoch möchte ich hier mal nach euren Erfahrungen mit der 480T Plus fragen, was die Temperaturen angeht.
Bei mir läuft das NAS derzeit noch meist im idle mit einer CPU-Auslastung unter 2%:
- CPU-Lüfter: ~1200 U/min
- Geräte-Lüfter1: ~1500 U/min
- Geräte-Lüfter2: ~1500 U/min
Einstellungen für Lüfter und Energieverwaltung auf Standard („Standard“ und „ausgeglichen“).
- CPU-Temperatur: 48 Grad
- SSD-Temperaturen: 50 Grad
Dabei sind die Lüfter jetzt nicht störend laut, aber aus 3m Entfernung noch gut wahrnehmbar. Interessant ist folgende Beobachtung: Stelle ich die Lüfter für ein paar Minuten auf „Volle Leistung“, verringern sich die Temperaturen um ca. 10 Grad. Schalte ich danach wieder auf „Standard“ schalten sich die beiden Geräte-Lüfter ab und die DXP ist dann flüsterleise, da nur noch der CPU-Lüfter zu hören ist.
Logischerweise bleibt das nicht lange so, da die Temperaturen wieder steigen und bei schätzungsweise 46 Grad (habs nicht genau beobachtet) sich die Lüfter wieder einschalten. Das System pegelt sich dann wieder bei den obigen Werten ein.
Das heißt: im Normalbetrieb erreiche ich nie den Zustand, dass sich die beiden Geräte-Lüfter abschalten, obwohl dies augenscheinlich ja so vorgesehen ist.
Abschließend sei noch anzumerken dass die DXP derzeit noch bei mir im Wohnzimmer steht, daher bemerke ich die Lüftergeräusche auch mehr. Ich find das Teil einfach noch zu hübsch, um es im Serverschrank zu verstecken ![]()
Aber: perspektivisch soll es natürlich mal in den Serverschrank und direkt per 10 Gbit an den Haupt-Switch angeschlossen werden. Sonst nutzt man das Potential des kleinen Riesen ja nicht ansatzweise aus. Im Serverschrank hab ich an der kühlsten Stelle aber schon Temperaturen um die 28 Grad, im Hochsommer auch mal über 30 Grad (dass das nicht gut ist, weiß ich, aber ist nunmal der Hauswirtschaftsraum und aktive Klimatisierung schwierig, Lüfter am Schrank bereits vorhanden, weitere Vorschläge gern willkommen!). Wenn die DXP jetzt in relativ „kühler“ Umgebung schon thermische Probleme der Art hat, dass die Lüfter selbst im idle nie abschalten, hab ich doch ein paar Bedenken ob des zukünftigen Standorts und der intensiveren Verwendung von VMS und Docker.
Daher meine Frage an euch, vorzugsweise an Besitzer einer 480T Plus: was sind denn eure Erfahrungen mit den Temperaturen und den Lüftern? Welche Tipps könnt ihr vielleicht noch geben? Ja, ich habe mit den 990er PRO Samsungs auch nicht gerade die sparsamsten SSDs gewählt, mich aber bewusst für diese entschieden, in der Hoffnung dass deren Thermalmanagement besser ist als bei den EVOs und weil sie nur unwesentlich teurer waren.