Cloud Drives Verbindungen

• Kurze Vorbemerkung:
    Habe von Anfang an Microsoft OneDrive über die App "Netdisk" eingebunden, das Ganze bisher ohne Probleme.
    Seit dem vorletzten Update (Vers. 1.3) heißt die App unter UGOS Pro nicht mehr "Netdisk", sondern "Cloud Drives". Seit dem Update kann man auch Google Drive einbinden.
    Das habe ich mittlerweile auch eingebunden.

Problem:
    Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zwischen dem Ugreen NAS und dem Google Drive. Die Verbindung wird dann als "offline" anstelle "normal" angezeigt.
    Im angehängten Screenshot steht "Verbindung fehlgeschlagen, Konto abgelaufen oder widerrufen" Neu zertifizieren. Das ist vollkommmer Quatsch, v.a., weil es kurz danach wieder als "Normal" angezeigt wird. Ich kann mir beim besten Willen die ständigen Verbindungsabbrüche nicht erklären.

Hinweis: Verbindungsabbrüche passieren lediglich mit der Verbindung zu Google Drive. Die Verbindung zu Microsoft OneDrive war und ist von Anfang an stabil gewesen.
    Leider hat auch das letzte UGOS Pro Update (Vers. 1.4) keine Besserung gebracht.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

Edited once, last by Kosmo (May 15, 2025 at 8:42 PM).

• Ein klarer Fall, dieses Problem im Verbesserungsvorschläge - Sammelthread zu deponieren.
    VG Willi

• Willi Darfst du gerne machen. Habe es oben ausführlich beschrieben.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

Edited once, last by Kosmo (June 24, 2025 at 9:39 AM).

• Ich hatte das mit MS OneDrive täglich im Wechsel mit der CloudSync App auf der Synology. Wenn eine von beiden nicht aktiv war lief es ohne Probleme mehrere Wochen.

• montragon Werde es mal mit dem Neustart des Dienstes unter dem Task Manager probieren, wenn es wieder auftritt.

Mein NAS

• Also bei mir fliegt die Cloud Drives App wieder runter, auch ein Neustart vom NAS oder des Dienstes im Taskmanager hat nicht geholfen, ich erhalte ständig "Connection failed (Go to handle it)" und "Execution failed. Please go to View details". Wirklich herausgefunden habe ich noch nicht, was das bedeutet. Da müssen erst mal einzelne Docker Container für die verschiedenen Jobs her, kein Beinbruch, das NAS ist ansonsten immer noch erstklassig.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Hallo ich nutze sie eigentlich sehr häufig und ohne Probleme läuft das bei mir ich synchronisiere auch mehrere Dateien darüber als Automatik

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Ich bestätige, ebenso bei mir ist der Sync zwischen der Ugreen 2800 und Google Drive immer wieder offline, Gründe kann ich nicht finden das ständige disconnect ist komplett unlogisch.

Beim Sync zu Onedrive ist es stabil. Ich warte mal ab, der Fehler ist ja nicht nur bei mir.

• Ich glaube, ich habe die Lösung für das Problem mit dem ständigen Verbindungsabriss zu Google Drive gefunden:
    Heute kam mal wieder die Warnmeldung "Verbindung fehlgeschlagen" für die Google Drive Verbindung unter Cloud Drives. Ich weiß nicht mehr, was ich genau gemacht habe, aber auf jeden Fall hatte ich den Mauszeiger auf eine Meldung bewegt. Ob es die selbst Fehlermeldung selbst war?

Es bloppte dann eine Popup Meldung auf, dass der Zugriff zu "massiv/häufig" sei, d.h. die Abfrage durch Cloud Drives auf Goggle Drive scheint "zu oft" stattzufinden und irgendwann macht dann Goggle Drive dicht und trennt scheinbar temporär die Verbindung. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, ich hoffe aber, man versteht es.

Daraufhin habe ich in Cloud Drives die angelegte Google Drive Verbindung geöffnet und hinten bei den drei Punkten "..." geklickt, dort "Verwaltung". Im Folgenden kann man die Abrufzeit einstellen. Diese habe ich mal auf die Standardzeit eingestellt, also 1 Stunde und Haken gesetzt (Da ich nur wenige Dateien, die auch nicht ständig aktualisiert werden auf Google Drive nutze, reicht mir diese Einstellung). Seither keine Verbindungsabbrüche mehr!

Man kann das Abrufintervall auch auf Minuten heruntersetzen. Das wäre auszuprobieren, wer ein kürzeres Intervall benötigt.

Korrektur:
    Zu früh gefreut. Leider muss ich mich korrigieren. Die Verbindung bricht immer noch hin und wieder zusammen bzw. kann nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Ich werde mal ein Ticket beim Ugreen Support aufmachen. Das kann ja nicht so schwer sein. Immerhin funktioniert Microsoft OneDrive tadellos. Ich schließe auch äußere Umstände bzw. eigene Fehler aus. Entweder liegt es an Goggle Drive, aber wahrscheinlich mehr an dem Abfragemodus seitens Ugreen.

Mein NAS

Edited 2 times, last by Kosmo: Korrektur: Verbindung schlägt immer noch fehl. (May 29, 2025 at 2:02 PM).

• So Verbindung nun auch abgebrochen und ich kann mich auch nicht mehr anmelden bei Microsoft .........

Frage mich was da los ist bei Ugreen ... Erst haben Sie das mit dem neuen Update manuelle Erkennung im Theater rein gepatscht, hat wunderbar funktioniert geht jetzt seit über eine Woche nicht mehr, und jetzt geht Microsoft nicht mehr einzuhängen .... Hallo Ugreen ?? hmm nicht schön .....

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Cloud Drives ist in der derzeitigen Form mMn nicht so gut nutzbar aus den bekannten Gründen.

Protogonos ich hab es selbst noch nicht probiert, aber es gibt Docker Images für OneDrive, evtl. willst du das mal ausprobieren.

Ich selbst vermisse Nextcloud/WebDAV Sync Support in der Cloud Drives App und nutze daher auch eine Alternative für one-way-Sync:
    rclone via Docker (was glaube ich auch OneDrive syncen kann)

• Ich hab hier mal fleißig mitgelesen und habe die Cloud Drives mal mit meinem Google Drive verbunden/eingerichtet. Aktuell, läuft ja gerade mal ’ne halbe Stunde, keine Auffälligkeiten. Habe zu Versuchszwecken mal eine Datei hochgeladen, die ist auch angekommen. Einen weiteren Testlauf durchgeführt, ebenso fehlerfrei.

Da ist ja nur 15 GB Speicherplatz, reicht dicke zum „Probieren geht über Studieren“. Also schau’ ich die Tage einfach mal, ob es wie hier geschrieben, auch zu Verbindungsabbrüchen kommt.

• Habe nun seit Längerem (ca. vier Wochen) keinen Verbindungsabruch mehr zwischen dem NAS und der Cloud-Drives Verbindung zu Google Drive feststellen können. Scheinbar hat sich das Problem "von selbst" behoben.

Micrososft OneDrive ging von Anfang an ohne Probleme, bei Goggle Drive war von Anfang an der Wurm drin.
    Dennoch möchte ich kurz berichten, was vielleicht doch zur Fehlerbehebung beigetragen haben könnte:
    Ich zwischenzeitlich mal alle Dateien von Google Drive lokal gespeichert (war nur 1GB), dann habe ich die Verbindung aus Cloud Drives nochmal komplett gelöscht. Auch auf Google Drive alle Verzeichnisse und Dateien entfernt und endgültig gelöscht.
    Komplettes tabula rasa würde man sagen.

Dann habe ich die Verbindung zu Google Drive neu angelegt, dann alle Ordner und Dateien in zu synchonisierende Verzeichnis auf dem NAS kopiert. Und siehe da, es funktioniert seiher ohne Probleme. Ich hoffe, das war´s.

Ein Hinweis noch: Was mir bereits bei Sync&Backup aufgefallen ist und wohl auch dem ein oder anderen hier im Forum, ist, dass manche Dateien große Probleme mit der Synchonisation haben, wenn der Dateiname eine ungewöhnliche Struktur hat. Mir ist es bei den Ordner für fali2ban aufgefallen, die auf ".d" enden. Hier hatte Sync&Backup massive Probleme beim Synchronisieren bzw. ging überhaupt nicht. Erst nachdem ich die entsprechenden Ordner bei der Sync rausgenommen habe.

Beim entsprechenden Sync Job unter "mehr" -> "Bearbeiten" gehen, dort "Erweitert" auswählen und dort die Option "Dateien und Ordner mit Präfix "." Synchronisieren" abwählen. Vielleicht hilft es auch einen passenden Filter anzulegen mit "*.d". Habe ich allerdings nicht probiert.

Mein NAS

• Präfix "." ist aber doch was anderes: vorangestellter Punkt vor dem Dateinamen bzw. mit Punkt beginnender Dateiname.

• Ja richtig. Präfix ist zu deutsch vorangestellt.

Mein NAS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!