Paperless NGX nachträglich auf NVMe und HDD umstellen

• Zum Hintergrund, ich habe auf meiner 2800 zwei NVMe im RAID 1 und zwei HDD im RAID 1 laufen.

Nun habe Paperless NGX in Docker, mittels Portainer, installiert. Alles von Paperless ngx (Dateien und alle Unterverzeichnisse incl der Dokumente) liegen nun auf den NVMe.

Das Ziel ist nun, Paperless aufzuteilen, wenn möglich.

Also Programm und dazu nötige Dateien auf NVMe zu lassen und die Dokumente, die Paperless verwaltet, auf die HDD zu legen.

Bei mir sind die NVMe = Vol 1 und die HDD = Vol 2.

Wie kann ich das entsprechend umstellen?

Also Dateien sollten auf Vol 2 = HDD umziehen und Paperless das "wissen".

Hier die Infos aus portainer:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und noch ein paar Definitionen, die ich gefunden habe:
    Nur, welche nun separat zum Programm gespeichert werden können wird nicht 100% klar.

• The data folder is where paperless stores other data, such as your SQLite database, the search index and other data.
    • The media folder is where paperless stores your documents.
    • The export folder ?
    • The consume folder is where paperless will search for new documents.
      Point this to a folder where your scanner is able to put your scanned documents.
    • The trash folder ?

Das sind dann die Einträge der Installation:

Zeile - Text

20 volumes:
    21 - /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data:rw

39 volumes:
    40 - /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/postgresql/data:rw

84 volumes:
    85 - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
    86 - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
    87 - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
    88 - /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw
    89 - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw

Vom Workflow her, nochmal zur Sicherheit die Fragen:

1. Was muss wie und wo (Portainer, Paperless, Laufwerke, Pfade) geändert werden?
    2. Welche Zeilen sind relevant? Also was benoetigt Paperless zum Arbeiten und was zu Ablage?
    3. Zeilen 21 und 40 sollten auf Vol 1 bleiben?
    4. Zeilen 85 - 89 auf Vol 2 umstellen?
    5. Ich lege dann die auf Vol 2 die entsprechenden Verreichnisse vorab an, ändere die Pfade im Stack und deploye dann neu.

Richtig?

Danke fuer den Support und schöne Grüsse.

• Die Pfade für media und consume sind die relevanten Pfade, die du auf Volume2 ändern möchtest, aqlles andere bleibt gleich.
    Folgende beiden Angaben musst du einfach nur im Stack ändern und diesen danach neu deployen.

Neu - das :rw kannst du überall weg lassen:
    86 - /volume2/neuer-pfad-zum-ordner-media:/usr/src/paperless/media
    88 - /volume2/neuer-pfad-zum-ordner-consume:/usr/src/paperless/consume

ACHTUNG:
    1. Vorher unbedingt alle Paperless-Container stoppen und mindestens die Ordner medien und db sichern, damit du bei Problemen wieder zurücksichern kannst.

2. Falls schon Dokumente vorhanden sind, müssen diese zuvor in den neuen Pfad kopiert werden, die Ordnerstruktur unterhalb von media muss gleich bleiben.

VG Willi

• Hallo Willi,

danke fuer die Tipps.

Ich habe die Paperless Container gestoppt, die Pfade media und consume auf die HDD verschoben. Die Änderungen im Stack gemacht und neu deployed.

Alles ist gut gelaufen, alles "healthy".

Paperless laeuft, die Struktur, Tags, etc werden angezeigt, jedoch bleiben die Datei-icons leer.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und beim Klick auf die Icons kommt "wird geladen" (Links oben in der Ecke - grau auf grau)

Muss im Docker noch etwas geändert werden?

Danke fuer im Voraus.

PS: (Ich habe natürlich alle Daten gesichert) also kann wenig schief gehen.

Viele Grüsse

• In diesem Fall musst du alle Schritte wieder zum Ausgangszustand rückwärts abwickeln und die Dokumente über die Export-Funktion sichern. Anschließend wie gehabt die Pfade wieder ändern und die Dokumente über die Import-Funktion neu einlesen.

Halte dich dabei andieses Video, da wird der Vorgang sehr gut beschrieben:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG Willi

• Ich stehe vor dem selben Problem: Ich würde gerne eine von meinen beiden NVME SSDs als Volume nutzen und dort Anwendungen wie Paperless installieren. Die am Ende abgelegten Daten sollen aber gerne auf dem Volume 1 (HDDs) gespeichert werden. Für die Geschwindigkeit aber eben alles andere auf der NVME. Hat dazu jemand ein Workaround wie ich das einfach umsetze? Ich bin in der Hinsicht leider ein echter Anfänger..

bzw. kann ich das (anders als oben beschrieben) auch direkt bei der Installation von paperless einstellen?

Schon einmal besten Dank für euer Mühen! :)

• Hallo und willkommen im Forum!

Willi hat den Weg ja schon beschrieben. Bleibt die Frage, ob du Paperless-ngx bereits installiert hast und du im Nachhinein deine persistenten Daten umlegen möchtest, oder ob du Paperless-ngx "neu" installieren möchtest?

Bei mir läuft Paperless-ngx selbst auf /volume1 bzw. auf einem NVMe RAID1, einige Paperless-ngx Ordner liegen jedoch auf /volume2 auf meinen SSD RAID1.

Code
       volumes:
          - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
          - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
          - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
          - /volume2/Dokumente/Aktenarchiv/Posteingang:/usr/src/paperless/consume:rw
          - /volume2/Dokumente/Aktenarchiv:/usr/src/paperless/media/documents/originals:rw

Mir ist vor allem wichtig, die Original-PDF-Dokumente in meinem Aktenarchiv zu haben, daher habe ich "nur" die /originals aus dem /media Ordner verschoben, nicht aber den kompletten /media Ordner, so wie Willi es aufgezeigt hat.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Erstmal großes Dankeschön, dass ich von dir hier so schnell eine Antwort bekommen habe! Ist nicht selbstverständlich

Ich bin gerade dabei paperless zum ersten mal zu installieren und habe mir diese Gedanken wie im ersten Post beschrieben gemacht.

Muss ich die entsprechenden Ordner einfach auf der NAS erstellen und in der Installtions Konfigurations datei deinen Code ersetzen ?

Sry, klingt für euch wahrscheinlich banal, aber ich bin wie schon geschrieben da eher ein Anfänger

• Wenn du Paperless-ngx "from scratch" einrichtest, steht dir eigentlich alles offen.

Muss ich die entsprechenden Ordner einfach auf der NAS erstellen und in der Installtions Konfigurations datei deinen Code ersetzen ?

Nicht zwangsläufig meinen Code, da deine Verzeichnisstruktur ja durchaus von meiner abweichen kann. Wichtig ist vor allem, das du ausschließlich die Verzeichnisse VOR dem Doppelpunkt : deinen Bedürfnissen anpasst, nicht jedoch die hinter dem Doppelpunkt.

Die Ordner sollten auf jeden Fall existieren - also ja - bitte vor der Installation von Paperless-ngx erstellen.

Ansonsten bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer dir viel Erfolg zu wünschen. Vielleicht magst du Paperless-ngx ja auch mit einem von mir bereitgestellten Docker-Compose-File einrichten. Hier der Link...

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• 84 volumes:
    85 - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
    86 - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
    87 - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
    88 - /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw
    89 - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw

volumes:
         - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
         - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw
         - /volume2/Paperless-Dokumente/media:/usr/src/paperless/media:rw
         - /volume2/Paperless-Dokumente/export:/usr/src/paperless/export:rw
         - /volume2/Paperless-Dokumente/consume:/usr/src/paperless/consume:rw

so bei mir

LanceTvance, ich habe die Anleitung von „MarHos“ genommen. Ordner vorher angelegt und dann die YAML nach meinen Wünschen bearbeitet/korrigiert/angepasst.

• Auf dessen Homepage.

Schau Dir hierzu mal das an

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Deshalb bin ich auch einfach der Meinung, daß die hier im offenen Forum auch garnicht erwähnt werden soll, auch nicht abgewandelt, selbst wenn ich hier und da auch mal das eine oder andere auch mal verlinken würde. ;) Insgesamt gibt es hierzu auch Meinungen die das Wesen der Homepage mögen, aber auch User die das Ablehnen,

Allerdings, muß man hierzu sagen, daß sich aber auch aus diesem Grund hier im Forum eine schöne Ansammlung an TUTs und der Filebase eingefunden hat in denen es zu den meistgenutzten Docker Container alles recht gut beschreibt und vieles was sonst nicht so kompakt zu finden wäre, dank der fleißigen Forumuser gibt es hier schöne Dinge die aus deren eigenen Hand geflossen sind.

Kann Dir nur empfehlen die SuFu und das was in der oberen Forenleiste als Angebot besteht Tools Filebase etc. zu nutzen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Deshalb bin ich auch einfach der Meinung, daß die hier im offenen Forum auch garnicht erwähnt werden soll, auch nicht abgewandelt, selbst wenn ich hier und da auch mal das eine oder andere auch mal verlinken würde.

;(;(;(

Das tut weh.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ich hoffe Du überlebst es und mußt nicht zu sehr unter Deinen Schmerzen leiden 🤣🤣🤣

Meine Hardware

• LanceTvance, ich habe die Anleitung von „MarHos“ genommen. Ordner vorher angelegt und dann die YAML nach meinen Wünschen bearbeitet/korrigiert/angepasst.

Es führen viele Wege von Berlin nach Spandau (Sprachgebrauch inner tollen Hauptstadt), nur den „anderen“ zu finden ist nicht so einfach. Irgendwer hier im Forum hat geschrieben, das es nicht grundsätzlich eine zielführende Anleitung für Paperless gibt (sinngemäß). DAS durfte ich auch feststellen, daher dann die vom „nicht-genannt-werden-dürfen“ genommen. FERTIG und funktioniert.

Ja, die TUTs im Bereich der Tools sind richtig gut, viel Freizeit eines jeden Erstellers steckt da drin, habe ich, ohne Frage, auch von profitiert. Wenn das, was man sucht, nicht dort findet, geht es eben woanders hin, muss es woanders hingehen.

Gerne wieder zum Thema zurück, bevor der „Forums-Besen“ rumwischt.

Schönes WE euch allen

• Am Ende steht es ja jedem frei die eigenen Erfahrungen und funktionierenden Ergebnisse hier wieder als eigenes Tutorial zu teilen. Genau davon lebt ein Forum. So profitieren andere davon, finden schneller eine passende Lösung und müssen nicht denselben Weg mehrfach gehen. Daher frage ich mich, warum ihr nicht einfach Eure Erfahrungen hier (im Forum) als Tutorial einreicht und damit der Community helft?

Bei Marius Hosting funktioniert auch nicht alles oder es ist hinter einer Bezahlschranke.

igomyway Im Übrigen finde ich den Wortlaut "Forum-Besen" den Mods gegenüber absolut nicht fair! Immerhin stellen Sie uns hier kostenlos und werbefrei eine Plattform bereit. Ein bisschen Wertschätzung täte hier sicherlich keinem weh!

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

Edited once, last by nereus85 (January 31, 2026 at 9:01 PM).

• finde ich den Wortlaut "Forum-Besen"

Das ist eigentlich zum Teil der Sprachgebrauch der Mods aus dem blauen Forum, und wird dort zum bereinigen eines Threads durch einen Mod von diesen durchaus selbst verwendet.

Unsere Mods kennen das blaue Forum und dürften das deshalb auch nicht zu ernst nehmen 😉

Meine Hardware

• Im Übrigen finde ich den Wortlaut "Forum-Besen" den Mods gegenüber absolut nicht fair!

Ich wische nach dem Aufräumen eher feucht durch, anderen liegt es mehr, kurz durchzufegen. Leider müssen die Admins bzw. Mods, wie in jedem anderen Forum auch, allzu oft die Drecksarbeit für uns machen und für Ordnung und Sauberkeit sorgen, ohne dass dabei der Spirit eines Threads darunter leidet, weil Forumsregeln missachtet wurden oder Absprachen nicht eingehalten wurden. Von verbalen Entgleisungen oder einem respektlosen Umgangston will ich gar nicht erst anfangen.

Von daher sehe ich die Mods hier eher als die guten Geister an... und wenn fegen hilft... warum nicht!

Aber ich schweife ab. Von daher "back to topic". Nicht das mich am Ende noch der Forums-Besen heimsucht. 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!