Mailpiler Docker Compose - Hilfe bei Installation

• Hallo miteinander,

leider scheitere ich nun schon seit Stunden daran Mailpiler per Docker Compose zu installieren (siehe hier). Die Container werden angelegt, die Ordner sind da, aber der Hauptcontainer bleibt immer unhealthy und krieg anscheinend auch keine Verbindung zum MySQL Server. :( Falls jemand Ideen hat (oder eine funktionierende Anleitung) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

• Go to Best Answer
  • Hi stormblade
    Installiere das Ganze via Stack in Portainer - Installationsanleiung KLICKE HIER.
    Danach unter Dateien > Freigegebener Order > docker den Ordner mailpiler erstellen.
    Unterhalb von mailpiler die Ordner piler_data  piler_conf und mysql_data erstellen.

Anschließend den folgenden Code per Stack (Quelle: Github, der Code wurde eigenhändig angepasst - UNGETESTET!) deployen:

VG Willi

• Hallo Willi und vielen Dank für deine Antwort. Das Image dort ist nur leider sehr alt (Version 1.3.7, aktuell ist 1.4.7 und da wurde viel umgestellt, auch technisch bzgl. der Suche/Indexierung).

Portainer habe ich sowieso installiert, und darüber das folgende Skript probiert:

Wie geschrieben, es läuft ja auch alles durch, nur der piler Container bleibt unhealty und kriegt keine Verbindung zum Mysql Container hin. :(

• stormblade
    Etwas fällt mir gleich mal auf...
    die Volume-Angaben des Containers piler werden so nicht korrekt sein wahrscheinlich?

YAML
       volumes:
         - piler_etc:/etc/piler
         - piler_store:/var/piler/store

Was sagt das LOG des Containers zum Healtcheck?

YAML
       healthcheck:
         test: curl -s smtp://localhost/
         interval: "20s"
         timeout: "3s"
         start_period: "15s"
         retries: 3

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

PS:

Das Image dort ist nur leider sehr alt

Deshalb hatte ich im Stack beim Image :latest hinzugefügt, falls dir das entgangen ist ;).

• So es läuft jetzt endlich... sorry war nen dummer Fehler, das db_data Verzeichnis hatte wohl einfach nicht die passenden Rechte, es gab aber keinen Hinweis in den Logs auf Probleme beim ausführen/schreiben etc und eigentlich dachte ich, wäre das ganze mit sudo chown -R 999:999 /volume2/docker/piler/db_data erledigt, war aber nicht so.

sudo chmod -R 750 /volume2/docker/piler/db_data hat es dann gerichtet.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

P.S.:

PS:

Deshalb hatte ich im Stack beim Image :latest hinzugefügt, falls dir das entgangen ist ;).

Ja das bringt nur nix, wenn das latest dort eben leider das hier ist und dann installiert wird:

packagepiler_1.3.7-bionic-94c54a0_amd64.deb

BTW: Das dortige image bleibt mit folgender Meldung hängen: "Starting MariaDB database server mysqld ...fail!"

• Ich hatte auch große Probleme. Nginx ließ sich kein Datenbankeintrag in SQLite machen, Pi Hole wollte auch nicht so recht starten. Mit 2-3 weiteren Programmen hatte ich dann noch so scherereien,

Lösung: zumindest bei mir. Dateiexplorer öffnen - Freigegebene Dateien- Rechtsklick auf Docker - Eigenschaften - Berechtigung. Da habe ich mir vollen Lese und Schreibzugriff gegeben.

Und Tatataa. Alles lief wie Butter.

• Eigentlich würde diese Berechtigung allein für den (gewöhnlich) npm Ordner ausreichen. Man sollteam am besten nur da wo es notwendig ist Rechte erweitern. Oder hast Du auch nur den npm Ordner gemeint?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!