DXP2800 beide M.2 Pools weg (2x Lexar EQ790 4TB)

• Aktuell teste ich die DXP2800 mit zwei Lexar EQ790 4TB M.2 SSDs. Beide waren als Basic (Pool 1 und 2) eingerichtet. Die beiden Laufwerksschächte sind leer.
    Installiert waren nur Videos (Jellyfin) und Fotos + die Foto-APP.
    Heute habe ich die DXP eingeschaltet und die beiden Pools wurden als nicht vorhanden angezeigt.
    Die beiden M.2 SSDs werden als M.2 Festplatte 1 und 2 angezeigt. In der Mitteilungszentrale wurde gemeldet: Das System hat zwei ungenutzte Festplatten erkannt.
    Ich habe jetzt die fehelenden Pools gelöscht und ein Raid 1 Pool erstellt.
    Gibt es im UGOS Pro Betriebssystem Tools oder Funktionen um verlorene Pools wieder einzulesen?

• Das ist ärgerlich :(

Schade, dass du die beiden M.2 bereits in ein neues RAID gezogen hast, vielleicht wäre was hilfreiches aus den Logs entnehmbar gewesen was bei der Untersuchung geholfen hätte. Nicht der Wiederherstellung und Rettung der Daten wegen, das scheint ja zu so früher Zeit egal gewesen zu sein, aber um mal herauszufinden warum das passiert ist.

Falls es ein Hardware-Defekt (seitens NAS, da beide gleichzeitig weg waren) ist und es wieder passiert würde das RAID1 ja nicht helfen, wenn wieder beide M.2 weg sind... so lebt man immer mit dem etwas mulmigen Gefühl, dass das vielleicht wieder passiert während man den Speicher dann schon produktiv nutzt.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Die üblichen Verdächtigen:

/var/log/syslog
    /var/log/kern.log
    /var/log/messages

Oder wenn überhaupt was zu den Volumes drin steht in der "Logs" App, direkt auf dem UGOS Desktop.

• Das ist gewaltig was im argen.
    Heute früh die M.2 Pools angelegt, DXP ausgeschaltet und vom Strom getrennt.
    Mittags zwei 10TB-HDDs eingeschoben und DXP eingeschaltet.
    Ergebnis:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Wenn "Speicherpool 1" die beiden NVMe sind, dann vielleicht erst mal nur mit einer probieren und laufen lassen und währenddessen die jeweils andere in einem PC oder so mal auf Fehler durchtesten, danach die andere um den Schuldigen einzugrenzen.

• Die üblichen Verdächtigen:

/var/log/messages

Wobei es die /var/log/messages lustigerweise garnicht gibt.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Eine M.2 SSD entfernt und in ein USB-Adapter montiert. An Windows angesteckt. Wird erkannt mit zwei Partitionen.

• Ich habe jetzt eine 512GB Samsung M.2 SSD (Pool 1) und eine der 4TB Lexar M.2 SSD (Pool 2) verbaut sowie zwei 10 TB HDDs (Pool 3 und 4).
    Alle wurden als Basic eingerichtet.
    Auf Pool 1 kommen die APPs, Pool 2 Fotos, Pool 3 und Pool 4 Videos.
    Wenn einige Daten drauf sind, wird die DXP abgeschaltet und vom Strom getrennt. Morgen werden ich dann sehen, was noch da ist.

Die zweite 4TB Lexar M.2 SSD habe ich in eine DS720+ verbaut.

• Heute früh waren alle Pools vorhanden. Auch die Lexar M.2 SSD in der DS720 funktioniert.

Kann es sein, dass die DXP2800 nicht mit nur M.2 SSDs betrieben werden kann?
    Müssen zusätzlich immer auch Datenträger in den 3,5" Schächten verbaut werden?

• Meiner Meinung nach sollte das auch nur mit NVMEs laufen.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Kann es sein, dass die DXP2800 nicht mit nur M.2 SSDs betrieben werden kann?

DAS würde mich auch interessieren. Habe ich doch vor nur mit 2 NVMe's zu starten.

Den Support von UGREEN da ins Boot holen ?

Oder kann das hier im Forum bestätigt werden das es mit nur NVMe's läuft ?

Vielleicht die HDD mal ein paar Tage drin lassen und dann ausbauen und checken was passiert ?

Ich glaub das es User gibt die auch ne 2800er haben und die auch nur mit NVMe bestückt haben und es funktioniert.

• Ich habe alle Pools gelöscht und wieder die zwei 4TB Lexar M.2 SSD als Pool 1 (Raid 1) und die beiden 10TB HDDs als Pool 2 (Raid 1) installiert. Wenn die Synchronisierung der Pools abgeschlossen ist, wird die DXP ausgeschaltet und dann hoffe ich das dann nach dem einschalten alle Pools noch da sind.:)

• Sehr merkwürdig, ich hatte mir vor ein paar Tagen eine 2. 2800er bestellt und dort meine beiden Nvme aus meiner ersten 2800 eingebaut.

Anfangs lief alles gut aber nach wenigen Stunden gabs auf einmal den 3fach Piep, Nvme aus Schacht 2 war weg.Neu gestartet und alles wieder ok aber kurze Zeit später wieder das gleiche. Die Crucial ausgebaut, Kontakte gereinigt wieder eingebaut, Systemstart ok aber kurze Zeit später wieder Ausfall im Nvme Schacht 2. Die Samsung im Schacht 1 läuft ohne Ausfälle. Also eine nagelneue Crucial in Schacht 2 eingebaut, nach kurzer Zeit wieder Ausfall. Alles wieder in meine erste 2800er eingebaut und läuft problemlos und die zweite gerade zurück geschickt.

Meine DXP2800

Ugreen DXP2800, 32GB Crucial Ram (CT32G56C46S5), 2x 8TB Seagate Barracuda (ST8000DMZ04), 1x Crucial 500GB P3Plus Nvme (CT500P3PSSD8), 1x 2TB Samsung 990 EVO+ (MZ-V9S2T0BW)

• Hallo zusammen,

ich habe auf der 2800er erst die eMMC kopiert auf eine M2.
    Die eMMC deaktiviert und das System nur von einer M2 laufen lassen.
    Dann eine zweite M2 als Volumen eingebaut.
    Irgendwann später noch eine HDD für Filme dazu gesteckt.

Ist ein Test und Spielsystem, welches im Dauerbetrieb läuft und auch aktiv genutzt wird.

Es läuft alles praktisch lautlos und stabil.

Jellyfin, Paperless, AdGuard, Nginx, und noch andere Sachen.

Der Lüfter wird mit 680 U/M bei 50 Grad angezeigt, ich höre aber nix. 😉 Selten mal ganz kurz die HDD.

Neustart eigentlich nur bei Updates.

• Sehr merkwürdig, ich hatte mir vor ein paar Tagen eine 2. 2800er bestellt und dort meine beiden Nvme aus meiner ersten 2800 eingebaut.

Anfangs lief alles gut aber nach wenigen Stunden gabs auf einmal den 3fach Piep, Nvme aus Schacht 2 war weg.Neu gestartet und alles wieder ok aber kurze Zeit später wieder das gleiche. Die Crucial ausgebaut, Kontakte gereinigt wieder eingebaut, Systemstart ok aber kurze Zeit später wieder Ausfall im Nvme Schacht 2. Die Samsung im Schacht 1 läuft ohne Ausfälle. Also eine nagelneue Crucial in Schacht 2 eingebaut, nach kurzer Zeit wieder Ausfall. Alles wieder in meine erste 2800er eingebaut und läuft problemlos und die zweite gerade zurück geschickt.

Das ist ein anders Fehlerbild wie das von mir beschreibende.
    Beide M.2 SSDs wurden nach der Installation (2x als Basic) "normal" mit den APPs und Daten befüllt. Alles verhielt sich normal. Es waren auch nur die beiden M.2 SSDs bestückt.
    Jellyfin hat die Videos gescannt und die Fotos wurden Analysiert. Keine Anzeichen das die M.2 SSDs Probleme haben.
    Nach dem ich die DXP2800 herunter gefahren habe sowie vom Netz und Strom getrennt habe, wurden am nächsten Tag die Pools nicht mehr erkannt. Und das auch nach erneuter Installation der Pools (als Raid 1). Es kann natürlich an den Lexar EQ790 liegen oder an der DXP. Sieht für mich aber erst mal so aus, als mag meine DXP2800 kein "nur M.2 SSD" betrieb.

Edited once, last by NAS-Michael (May 12, 2025 at 10:37 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!