Jellyseerr: Container vs. Stack

• Hi,

ich habe über das [TUT] Portainer - Installationsanleitung Portainer installiert, soweit alles prima.

Nun wollte ich mir Jellyseerr installieren und hab einfach drauf losgelegt:

1. Portainer -> Containers -> Add container
    2. Name: jellyseerr
      Image: fallenbagel/jellyseerr:latest
    3. Unter Port mapping folgendes gemappt
      Host: 5055
      Container: 5055
    4. Runterscrollen zu Volumes
      Host: /volume1/docker/jellyseerr
      Path in container: /app/config
    5. Unter Env noch eine Umgebungsvariable gesetzt
      TZ: Europe/Berlin

Soweit so gut, Jellyseerr ist unter http://<IP>:5055 zu erreichen. Aus Neugierde habe ich mich woanders noch über jellyseerr via docker belesen und auf einer (unerwünschten) Tutorial-Seite wurde Jellyseerr als Stack angelegt, obwohl es eigentlich nur ein Container ist, der laufen muss und von keinem anderen Container "abhängig" ist.

Frage:
    Spricht was dagegen - in meinem Fall - Jellyseerr als einzelnen Container laufen zu lassen und es nicht in einem Stack laufen zu lassen?

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Wie siehst Du den Unterschied zwischen Container und Stack?

In der Regel wird wie dort beschrieben in Portainer mittels. yml Datei (Stack) der Container aufgesetzt.

Eigentlich brauchst Du nur die. yml im schwarzen Feld für Dich angleichen und als neuen stack deployen.

Und der Container steht.

Solange Du Punkt für Punkt vorgehst wie dort beschrieben ist, machst Du nichts falsch.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja, so hab ichs früher auf der Synology DS gemacht. Meine Frage geht jetzt mehr in die Richtung, ob es einen Sinn ergibt (oder verwaltungstechnisch Vorteile hat) wenn ich für ein Image (Jellyseerr), was ich alleine für sich laufen lassen werde, einen Stack aufsetze. Meine *arr Apps laufen alle schon woanders.

Also wenn ich Stacks richtig verstehe nutzt man das für eine Sammung von Containern, die man der Übersicht halber gruppieren möchte, z.B. alle *arr Apps plus Jellyseer in einen Stack rein?

Habt ihr alles immer als Stack laufen, auch wenn es nur ein einziger Dienst ist, der nichts mit den anderen Diensten auf dem NAS zu tun hat?

• Habs mir mal halbwegs selbst mit ChatGPT :D

✅ Use a simple container if:

• You're deploying a single container with minimal configuration.
    • You don't need networking between multiple containers or volume/service orchestration.
    • You're okay manually recreating the container if changes are needed.
    • You just want to test or run something quickly and easily.

Pros:

• Fast and simple setup.
    • Easy to launch via the Portainer UI.
    • No need to write or maintain a docker-compose.yml.

✅ Use a stack if:

• You expect to manage the container long-term or as part of infrastructure as code.
    • You may want to scale, reuse, or version control the deployment config (docker-compose.yml).
    • You want a clear declarative configuration of how the container should run.
    • You want better portability, reproducibility, or automation.

Pros:

• Easier to redeploy or migrate.
    • Supports multiple containers, shared networks, and volumes.
    • Config is in code, so it's easier to track changes and reproduce environments.

⚖️ Recommendation:

If you're just running one-off containers, especially for testing or simple services, containers are fine.

If you’re building something that might grow, or if you want to keep your deployment clean and reproducible, use a stack — even for one container.

Also auch für einzelne Dienste: wenn's sauber sein soll -> Stack.

Ich ging wohl vom Gegenteil aus, dass es sauberer wäre, wenn ich nicht für jeden kleinen Dienst einen Stack mache in Portainer.

Ich nutze Portainer eine Weile, aber bisher noch nicht so richtig Gedanken gemacht zu Stack vs. Container :saint:

• Und da wir jetzt schon mal an den Punkt sind:

maintain a docker-compose.yml

Das kann die Ugreen Docker-App ja (mittlerweile?) genauso. Bei meinen ersten exzessiven Gehversuchen mit Docker auf der DXP, habe ich analog zu den Stacks die „Projekte“ verwendet. Vorteil aus meiner Sicht: die gesamte Konfiguration steht in ein paar Zeilen yaml, kann schnell kopiert (gesichert), angepasst und wieder deployed werden. Ich bin damit absolut fein … welchen Vorteil bietet mir Portainer dann jetzt noch? Irgendwie vermisse ich da gerade nichts und verwende daher lieber das was „da ist“ :)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine das habe ich mich tatsächlich auch kurz gefragt, ob ich Portainer brauche für die maximal 5 Container (ja nur fünf, nicht lachen :D), die ich nutze, die UGREEN Docker App scheint ja das wichtigste für Anfänger wie mich schon bereitzustellen.

Ich habe Portainer einfach nur aus Gewohnheit wieder aufgespielt, weil ich es auf der Synology auch genutzt habe.
    Im Vergleich zur UGREEN Lösung erscheint mir Portainer mehr für Power User zu sein.

• Das geht mir genauso, habe jetzt bestimmt ein Dutzend Container installiert, aber gestartet ist davon nur einer … hab halt bisschen rumgespielt, was so geht :) Im Gegensatz zu dir, kannte ich Portainer vorher gar nicht, wurde aber überall empfohlen, daher meine Frage, die ich mir mittlerweile genauso beantworten würde wie du.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!