Hi zusammen,
danke für das Forum, ich bin seit gestern dazugekommen und freue mich darauf hier was zu lernen und hoffentlich auch einiges beitragen zu können.
Ich wechsele gerade von einer Synology DS720+ zu einem Ugreen DXP4800 Plus.
Mein Setup besteht aktuell aus:
2x Samsung 980 Pro 2TB
4x Seagate IronWolf 24TB
Heute abend erhalte ich noch:
Crucial DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 4800MHz (CT2K16G48C40S5)
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (da mich der eingebaute Lüfter bei maximaler Drehzahl schon etwas stört, ich hoffe der Noctua hat ein anderes Klangbild)
Ich habe die beiden NVMe SSDs als RAID1 konfiguriert mit Btrfs für Apps etc. Auf einen SSD Cache werde ich verzichten, da er sich in meinem Nutzerszenario eher nicht lohnt (bei der DS720+ hatte ich zwei 512GB NVMe als Cache und habe zu vorher keine Auswirkungen gespürt in der alltäglichen Nutzung, auch ist der Cache kaum belegt gewesen).
Nun warte ich noch auf den RAM und Lüfter zum Einbauen bevor ich mich ans RAID5 mache.
Das RAID5 wird hauptsächlich ein Datengrab auf das ich Videos und Fotos von unseren Kameras und Smartphones ablege (bzw. werden sie von den Kameras zuerst in die Hetzner Nextcloud hochgeladen und von da dann per WebDAV aufs NAS gesynct). Diese werden dann zusätzlich noch regelmäßig auf extern angeschlossene USB-Festplatten weggesichert.
Musik-Dateien kommen eher aufs SSD-Volume wenn überhaupt, da ich nur noch Spotify und Tidal nutze.
Dazu kommen noch andere Videos, die nicht gesichert werden müssen, da die unwichtig sind und nur temporär draufliegen und auch bei Verlust vernachlässigbar sind.
Nun frage ich mich:
Die Vorteile von Btrfs was Snapshops und Datenintegrität angeht bringen mir in meinem Fall nicht viel, ext4 wäre minimal performanter, was vernachlässigbar ist.
Beim Stöbern habe ich woanders Kommentare dazu gelesen:
QuoteExt4 has limits with inodes (your disk is full if you run out of inodes which is a fixed number when you format the drive, which could happen if you have a huge number of small files)
Btrfs is incomplete with raid 5 & 6. Tools exist to fix file system errors but are not simple or automated.
Quelle: https://www.howtogeek.com/filesystems-on…u-not-use-ext4/
Der Kommentar ist von Februar diesen Jahres und gerade in Bezug auf Btrfs und RAID5 frage ich mich, was er damit meinen könnte?
Es ist - obwohl ein UGREEN NAS abgebildet ist - nicht auf UGREEN bezogen.
Woanders machte sich vor kurzem auch jemand die gleichen Gedanken:
QuoteI ask as I read that in RAID 5/6 historically Btrfs is considered unstable (due to write hole bugs); some distros still consider it experimental and not ready for production use, though stability has improved a lot.
Quelle: https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…6_storage_pool/
Könnt ihr was mit den Aussagen anfangen oder habt evtl. selbst Kenntnisse was die "Unkomplettheit" und ggf. Instabilität von Btrfs mit RAID5 angeht?
Auf der Synology hatte ich alles als ext4 und Jahrzehnte mit verschiedenen DiskStations keine Probleme, auch bei Stromausfällen nicht, alles sehr robust... daher neige ich beim UGREEN eigentlich auch dazu das RAID5 als ext4 zu erstellen und nur das SSD RAID1 als Btrfs für Snapshots und Datenintegrität, was mir beides auf dem RAID5 nicht wichtig ist.
Macht es geschwindigkeitsmäßig beim Erstellen/Sync einen Unterschied ob ich auf dem RAID5 ext4 oder Btrfs verwende? Das 2TB RAID1 hat vorhin fürs Erstellen und Syncen schon knapp eine Stunde gebraucht trotz RAID Priorisierung. Wie lange wird das dann wohl beim RAID5 mit 24TB Festplatten dauern
Vielen Dank schonmal für eure Gedanken dazu. Auf eine tolle Zeit im Forum!