Hallo zusammen,
Ich bin ja noch recht neu in der NAS und Netzwerkwelt. Mir ist aber aufgefallen, dass so wie ich es jetzt mache, nicht die schlauste Lösung ist.
Aktuell sind alle Geräte, der PC sowie der NAS einfach nur an der Fritz!Box angeschlossen.
Die Fritz! Box unterstützt nur 1 Gbits/s, das entspricht 125 MByte/s.
Der NAS (DXP 6800) unterstützt 2x 10 Gbit/s, das entspricht 2 x 1250 Mbyte/s. Bei einem Router der beides bündelt also 2500 Mbyte/s.
Mein PC hat ein 2,5Gbit Anschluss also immerhin 312,5 Mbyte/s.
Alle andern Geräte, wie TV, Staubsauger etc. haben ja alle nur eine 1 Gbit Leitung.
Wenn jetzt aber der ganze Internetverkehr durch einen Pihole/Adguard über die Fritz!Box zum NAS und wieder zurück zur Fritz! Box und ins Internet geht, wird es eng, sehr eng.
Dateien vom PC auf den NAS schieben, nebenbei ein Film vom NAS Streamen und andere surfen im Internet und das über eine 125 Mbyte/ Leitung
Die Idee ist nun alle Geräte an einen Switch anzuschließen und die Fritz!Box nur noch als Ausgang ins Internet zu nutzen.
Was muss der Switch für Anforderungen haben? Nach meinem Verständnis mindestens 2 x 10 Gbit (RJ45) Ports, und er darf nicht "ungemanged" sein. Er benötigt ein Webinterface für L2 (managt Mac-Adressen) oder besser L3 (managt IP-Adressen und unterstützt VLan´s). Wenn ich das richtig verstehe, ist das notwendig, um die beiden 10Gbit Ports von den NAS zu einem zu bündeln? Oder passiert dies im NAS und nicht auf der Switch Seite?
Ist mein Netzwerk-Verständnis soweit richtig? Was nutzt Ihr? Was habt Ihr für Empfehlungen, um das Beste herauszuholen?