Einfache Anleitung zur Installation von Paperless NGX auf Ugreen NAS gesucht

• Hallo zusammen,

ich würde gerne Paperless NGX auf meiner Ugreen NAS installieren – bin aber auf der Suche nach einer einfachen, gut nachvollziehbaren Anleitung dafür.

Am liebsten Schritt für Schritt, möglichst ohne viel technisches Vorwissen vorauszusetzen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder kann eine Anleitung empfehlen, mit der das zuverlässig klappt?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

• Am liebsten Schritt für Schritt, möglichst ohne viel technisches Vorwissen vorauszusetzen.

Gibt es hier wohl augenscheinlich (noch) nicht in der von dir gewünschten Form. Allerdings wurde hier schon viel dazu geschrieben und nach 60sec Suche habe ich dies hier gefunden, was zumindest für dich ein Ansatz wäre. Ganz ohne etwas eigenes trail&error wird es scheinbar nicht gehen....

Paperless-ngx & FTP

• Die eben erwähnte Anleitung, dessen Name hier wohl nicht gestattet ist, ist wirklich sehr einfach gehalten, wenn auch in englischer Sprache geschrieben. Eigentlich muss man ggfl. nur die Pfade anpassen und die passende UID und GID herausfinden. Alles andere ist ziemlich selbsterklärend. Viel interessanter als die Installation dürfte aber das Einrichten und der eigentliche Umgang mit Paperless-ngx sein. Auch sollte man sich über kurz oder lang ein paar Gedanken darüber machen, wie man den ganzen Krempel sichert und im Worst-Case wiederherstellen kann, erst recht, wenn man auf alternative Datenbanksystem baut. Aber ich greife schon zu weit vor…

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit Paperless-ngx beschäftigt und später sogar eine Anbindung an einen eigenständigen MariaDB Container vollzogen inkl. Datenbankbackup und allem Pi, Pa, Po.Ich habe dann zwei mal jeweils ca. 1000 Dokumente verarbeitet, jedoch habe ich am Ende nie das Ergbnis erhalten, was ich haben wollte. Daher bin ich wieder zu meiner dateibasierten Ordnerstruktur zurückgekehrt.

Paperless-ngx ist ohne Frage ein absolut tolles System, kann wirklich sehr viel und macht das auch richtig gut. Für mich war es trotzdem nicht das richtige System um mein papierloses Büro zu verwalten. Auch halte ich den Verwaltungsaufwand (Einrichten, das Nachpflegen nicht zuordbarer Dokumente, Systemwartung, Sicherung und Wiederherstellung) für nicht ganz unerheblich. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)

• Daher bin ich wieder zu meiner dateibasierten Ordnerstruktur zurückgekehrt.

Darum arbeite ich bei Paperless eben mit den Speicherpfaden. Falls Paperless "flöten" geht oder sonst was, hab ich genau so meine Sortierung etc. Einzig die Tags bzw. das OCR fehlt dann eben.

• Das mit den Speicherpfaden habe ich ebenfalls durchexerziert. Ich hatte im Synology Forum ein kurzes Resümee verfasst. Falls es dich interessiert *klick*

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!