DLNA zugriff möglich, aber keine Verbindung zum Netzlaufwerk mehr via explorer oder ähnlichem - System verlangt Netzwerkanmeldung

• Hallo zusammen, ich habe gestern mein neues Notebook eingerichtet und wollte es auch mit meinem DXP2800 verbinden.

Wenn ich wie bei meinem Desktop ein Netzwerklaufwerk mit Laufwerksbuchtstaben verbinden will kommt plötzlich die Aufforderung die Netzwerkanmeldeinformationen einzugeben.

Weder mein Benutzername im NAS noch irgendeine andere Kombination hat erfolgt, angeblich ist immer das Kennwort falsch.

DLNA Zugriff z.B. vom Fernseher oder auch vom Laptop über Windows Mediaplayer Legacy ist möglich.

Was mich wundert ist das ein bereits eingerichtetes verbundenes Laufwerk weiter funktioniert, beim Versuch ein weiteres auf dem desktop einzurichten passiert das gleiche, es werden Anmeldeinformationen abgfragt.

Google jetzt seit 2 Tagen, das Problem scheint öfter zu existieren, aber eine echte Lösung konnte ich nicht finden. Eine vorgeschlagene Lösung auf der Seite des MS Community führt leider bei Ausführung nur zu einer Fehlermeldung.

Alle Rechner im Netzwerk sind auf dem neuesten Stand von Windows (Win 11 24H2). Inklusive aller Updates.

Hat jemand eine Idee? Die Programme wie Windows legacy können zwar drauf zugreifen, sind aber Schrott da sie alle Dateinamen etc. abschneiden. Auch kann ich daher meinen bevorzugten Videoplayer nicht nutzen.

Vielen Dank für alle möglichen Tips die ihr habt.

• Hast du auf der DXP2800 einen User mit dem gleichen Namen und Passwot wie im Windows angelegt? Diesen auch Rechte auf die Ordner der DXP2800 erteilt? Das SMB Protokoll aktiviert? (Arbeitsgruppe "WORKGROUP")

• Das SMB Protokoll aktiviert?

Ich ergänze mal, der wsdd2 Dienst muß auch aktiviert sein, sonst kann Windows die DXP nicht finden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten. Ich habe schon alle Userdaten durch (alle Benutzer auf der DXP, ebenso versucht über einen einen neuen Nutzer in der Fritzbox, ebenso die Kontodaten vom DXP etc.). SMB protokolle sind alle aktiviert.

Im Februar als ich meinen Desktop eingerichtet hatte gab es das Problem nicht, ich konnte ohne weiteres einfach aufs Netzwerk zugreifen und die Laufwerksverbindung einrichten. Es funktionierte auch auf meinem alten Laptop ohne Probleme. Was mich stutzig macht ist die Netzwerkverknüpfung auf dem Desktop, die ohne Probleme funktioniert. Da wurde seinerzeit nichts abgefragt. Wenn ich jetzt ein neues LW verbinden will kommt die Anmeldeaufforderung. Im DXP und auf dem Desktop sind keine Einstellungen verändert worden. Auch temproäres deaktivieren von Norton oder Windows firewall ergab keine Änderung, kann ich also ausschließen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

• Mir ist grad nicht ganz klar, mit welchem Laptop Du jetzt wie Zugriff hast oder nicht. Schlüssel das doch mal bitte zwischen beiden Laptops ein wenig auf, was wo uns was nicht funktioniert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich nutze meinen Desktop und ein Notebook. Das alte Notebook hatte ich gerade verkauft und mir ein schickes 2-1 geholt. Beim alten Gerät war Laufwerk Z ebenso wie beim Desktop mit dem NAS Hauptverzeichnis verbunden. Das geht nicht mehr mit dem neuen (beide nutzen Win11 Pro) Beim Desktop funktioniert die bestehende Verknüpfung mit dem NAS einwandfrei, aber wenn ich hier versuche ein weiteres Netzwerklaufwerk zu verbinden kommt dieselbe Aufforderung.

• Ok, grundsätzlich ist es schon mal normal, daß man sich mit neuem Laptop neu anmelden muß um Zugriff auf die Daten zu erhalten. Bis zum Aufpopen der Meldung ist alles schon einmal Grundsätzlich ok.

Seit Win11 24H2 gibt es diese Probleme relativ häufig. Schau doch mal in der Systemsteuerung -> Anmeldeportal ob da bereits eine Verbindung/Anmeldung zur DXP vorhanden ist. Wenn ja lösche diese und versuche Dich neu zu verbinden. Evtl. ist unter TelNet noch SMB1 der Haken zurück geblieben, den entfernen und nochmal versuchen.

Mein persönlicher Vorschlag wäre ja von Haus aus gar kein Netzwerk Laufwerk einzurichten, sonder die Verbindung zum Netzwerk über den UNC Pfad einzurichten.

Das aber auch erst nach kontrolle ob bereits Anmeldeinformationen vorhanden sind und gelöscht wurden.

Oben in der Explorerleiste folgendes eingeben: \\Deine IP der DXP\ und Enter drücken.

Normalerweise plopt jetzt die Anmeldung auf dort Deinen Usernamen analog der DXP und dessen Passwort analog DXP eingeben. Wenn die Verbindung zustande kommt, dann auf die IP einen re. Klick und zum Schnellzugriff anheften. Über diese Verknüpfung kannst Du alle Freigegebenen und persönlichen Ordner des betroffenen Nutzer zugänglich machen. Einfach darauf doppelklick ausfühten und die Ordner erscheinen rechts im Explorer.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• In dem Eingabefeld von Windows mal folgendes eingeben: IP_vom_NAS\User_vom_NAS

Beispiel: 192.168.178.100\mmustermann

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Guten Morgen,

ich hatte letztens auch son komisches verhalten. Ich habe einen extra Benutzer für alle Mediensachen im Netzwerk. Beim anmelden wollte es einfach nicht klappen, es ging nicht! Ich habe daraufhin nochmal das Kennwort von dem Benutzer (zuvor auch per Copy&Paste) erneut gespeichert. Dann ging es... Habe nun hier nichts gesagt, da ich davon ausgegangen bin, dass der Fehler bei mir lag. Aber versuch das bitte mal...

Liebe Grüße

brinkus

• In dem Eingabefeld von Windows mal folgendes eingeben: IP_vom_NAS\User_vom_NAS

Beispiel: 192.168.178.100\mmustermann"

Sorry, konnte eine ganze Weile nicht an dem Problem arbeiten. Wenn ich die Eingab wie oben versuche bekomme ich die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden". Oberfläche des NAS ist aber ganz normal über die IP aufrufbar :-(.

Kleine Ergänzung: Wenn ich auf das NAS zugreife in der Übersicht der Netzwerkgeräte, so komme ich immer auf das WEBUI mit der Eingabe der Zugangsinformationen.

Habe jetzt an meiner FritzBox einen USB Stick als Speicher eingerichtet, auf den kann ich ganz normal zugreifen via Explorer.

????WTF???

Edited once, last by VolkerH.: Ein Beitrag von VolkerH. mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 29, 2025 at 8:08 PM).

• Nach Monaten hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst (offensichtlich).

Über Weihnachten hatte ich mir einen neuen Gaming PC zusammen gebaut und eingerichtet.

Testweise versuchte ich es es wieder mit dem Einrichten der Neztlaufwerke und sieh da: Es ging ganz normal. Dann auf allen PC`s / Notebooks in der Familiengruppe dasselbe versucht und es ging überall sofort und ohne Probleme.

Mysteriös. Aber immerhin klappt jetzt alles wieder. Mal sehen wie alles funktioniert wenn ich in den kommenden Monaten komplett auf Linux umsteige (Goodbye Big tech)

• Moinsen VolkerH.

Das Thema hier ist mir voll schnuppe, worum geht es überhaupt hier. Kontext, Kontext ... 🤪

Aber das du auf Linux wechselst, ist voll Super Toll und von mir Empfohlen.

Führende Windows-Entwickler empfehlen Linux für den täglichen Einsatz.

Hast du schon eine Desktop-Umgebung im Visier? Welche Distribution wird es denn sein?

Mir hat meine liebste Debian und KDE verschrieben, Gnom ist ihr zu wider, und Debian tut es ja auch.

OK. Ich habe die Beiträge doch gelesen, muss ich ja gestehen, pssst nicht weiter sagen ...

Tüdülüü aus HaHa, und einen super duper Installationstag wünsche ich dir.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno (March 10, 2026 at 4:58 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!