Bei Festplatten werden aus dem Ruhezustand sporadisch Fehler angezeigt

• Bei mir funktioniert der Ruhezustand, aber nach dem "aufwachen" erhalte ich diese Fehlermeldungen für beide Platten (WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB). Die Festplatten waren bei Einbau neu und haben nun ca. 1.700 Betriebsstunden.

Im Status werden die Platten aber als "normal" angezeigt. Die SMART-Werte werden bei beiden Platten und mit allen Werten mit "gut" angezeigt. Hat jemand ebenfalls das Problem? Ich habe den Ruhezustand zur Zeit wieder deaktiviert und mache einen kompletten Oberflächentest.

Laut Chat GPT könnte dies an der Software / Firmware vom NAS liegen, da diese mit den WD-Platten nicht korrekt zusammenarbeitet.

Ich nutze 2 x HD´s: WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB (3,5'', Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.640 U/min, 128 MB Cache, NASware-Firmware für Kompatibilität, 8 Bays) Rot.

Ggf. gibt es Unterschiede in der Firmware zwischen den beiden Geräten. Zumindest habe ich seit der Deaktivierung keine Probleme betreffend Anzeige fehlerhafte Festplatten.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!