Bei Festplatten werden aus dem Ruhezustand sporadisch Fehler angezeigt

• Bei mir funktioniert der Ruhezustand, aber nach dem "aufwachen" erhalte ich diese Fehlermeldungen für beide Platten (WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB). Die Festplatten waren bei Einbau neu und haben nun ca. 1.700 Betriebsstunden.

Im Status werden die Platten aber als "normal" angezeigt. Die SMART-Werte werden bei beiden Platten und mit allen Werten mit "gut" angezeigt. Hat jemand ebenfalls das Problem? Ich habe den Ruhezustand zur Zeit wieder deaktiviert und mache einen kompletten Oberflächentest.

Laut Chat GPT könnte dies an der Software / Firmware vom NAS liegen, da diese mit den WD-Platten nicht korrekt zusammenarbeitet.

Ich nutze 2 x HD´s: WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB (3,5'', Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.640 U/min, 128 MB Cache, NASware-Firmware für Kompatibilität, 8 Bays) Rot.

Ggf. gibt es Unterschiede in der Firmware zwischen den beiden Geräten. Zumindest habe ich seit der Deaktivierung keine Probleme betreffend Anzeige fehlerhafte Festplatten.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Kann es sein, da? Du die HDDs aus dem Ausland bezogen hast, vermutl. USA ? Scheint mir ein sehr seltenes Modell in unseren Breitengrade zu handeln, man findet zu diesem so gut wie nichts. Aber zumindest sind es CMR HDDs. Ich glaube nicht, daß es an der Firmware der DXP liegt, wenn dann eher an der Firmware der HDD, möglicherweise ist diese nicht wirklich kompatibel. Habe auch noch nie von einem solchen Fehlerbild etwas gelesen.

Hast Du mal die SMART Werte der HDDs selbst im einzelnen betrachtet. Die Aussage daß diese gut sein vom NAS ist oft nicht zutreffend. Keine Ahnung was da oft trotz Probleme zu einem gut führt.

Fall Du die einzelnen SMART Werte nicht selbst bewerten kannst, poste sie einfach mal hier, ich schau dann mal drüber.

>>>

Ich habe die Festplatten bei amazon.de über einen deutschen Händler erworben!

Die SMART-Werte sollten alle im Rahmen liegen und auch der komplette Oberflächentest wies keine Fehler aus.

Bei Gelegenheit kann ich die Smartwerte auch noch hier veröffentlichen.

Ich habe in meinem alten NAS den Ruhezustand nie genutzt und brauche es auch hier nicht wirklich. Wäre trotzdem interessant wo das Problem liegt.

• Hier ein Nachtrag, die oben genannte Modellnummer ist nicht richtig. Diese habe ich von der Amazon-Seite. In den Einstellungen vom NAS wird diese angezeigt:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich habe seit gestern Abend den Ruhezustand wieder aktiviert und beobachte es mal die kommenen Tage.

• Das ist eine WD Red Plus mit CMR, also alles gut. Wenn die SMART-Werte passen, sind die absolut geeignet. Hast du NVMEs als Cache im Einsatz?

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Aktuell nutze ich noch keine NVMe-SSD´s.

Seit Mittwoch trat der oben genannte Fehler nicht mehr auf. Ich beobachte es noch ein paar Tage und berichte dann.

• Nach einer Woche Test und Beobachtung trat der oben stehende Festplattenfehler nicht mehr auf. Trotzdem merkwürdig. Ich würde gern die Ursache kennen...

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!