Hallo liebe Community,
ich habe festgestellt, wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich weder auf meinen Normalen Benutzer Ordner zugreifen oder auf den vom Admin.
Woran liegt das ?
Hallo liebe Community,
ich habe festgestellt, wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich weder auf meinen Normalen Benutzer Ordner zugreifen oder auf den vom Admin.
Woran liegt das ?
Hallo! ![]()
Funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings....
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Wenn ich unter dem Testuser folgenden Haken setze:
Ist der Zugriff für den Admin "michael" nicht mehr möglich:
Schau mal unter dem User, ob ggf. der Haken gesetzt ist.
VG Mike
Hallo Mike, genau das war das Problem….mega danke dir ☺️
Trotzdem schade, dass ein Admin (egal wie der Username davon lautet) keinen Zugriff darauf hat. Egal, was der User eingestellt hat.
Eigentlich ist es aber richtig so.
Auch ein admin sollte nicht das Recht haben auf andere persönliche Daten zugreifen zu können
Wie ist das eigentlich bei Backups, können die Files dann überhaupt gesichert werden?
Hat das mal jemand getestet?
VG Mike
Verrückte Welt!
Jahrelang musste ich mir anhören, warum ein Administrator Zugriff auf ALLE Benutzerkonten hat. Jetzt macht UGREEN das scheinbar anders (wobei ich mir das noch nicht im Detail angeschaut habe) und nun muss ich mir anhören, das es ja besser wäre, wenn ein Administrator Zugriff auf alle Benutzerkonten hätte.
BTW: Vermutlich wird ein Administrator aber das Recht haben, die Benutzerrechte zu ändern - sprich - er kann die Einschränkungen vermutlich auch wieder rückgängig machen.
Für mich ist es eben auch die Aufgabe eines Admins, dass er Zugriff auf alles hat. Kann aber jeder auch anders sehen.
Edit: Unter Linux ist es auch so das der ROOT User Zugriff auf alles hat, wen ich mich nicht ihre.
Nun ja, es tut der User Privacy gut wenn der Admin nicht in deren Ordner reinschauen kann. Außerdem gibt es in deren Ordner nichts zu Administrieren. Eher zu spionieren
Von daher finde ich das schon eine saubere Lösung die Vertrauen schafft.
Das ist aber auch nur eine Scheinsicherheit, mit genau 2 Mausklicks bin ich als root per ssh angemeldet und darf dann wirklich alles.
Wenn der Admin meint es auf quasi unsichtbare Wege zu umgehen ist er einfach ein schlechter Admin. Daß man es als root auf der Konsole umgehen entspricht nun mal der Natur des root Zugangs.
Das ist schon eine gute Lösung.
Ja wie oben erwähnt besteht als Admin immer irgendwo eine Möglichkeit. Aber ganz ehrlich....was soll das. Private Daten sind private Daten. Ich finde es auch erschreckend, wenn Microsoft meine Daten im meinem persönlichen OneDrive Ordner durchstöbert.
Klar....mit diesem Hintergedanken....habe ich mir erst überlegt eine eigene NAS zu kaufen.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!