Thema "Verschlüsselung" bei Ugos....

• Generelle Anfrage, an jemanden mit Kristallkugel und/oder irgendwelchen informativen Beziehungen zu UGREEN: IST das Thema "Verschlüsselung" erwartbar auf der Agenda von Ugos?? Gibt es realistische Chancen, dass da mal was passiert?

Neben der Verschlüsselung einzelner Volumes geht es mir vor allem auch um eine client-seitige Verschlüsselung z.B. des Uploads auf die Hetzner Storage Box.... Ist es da realistisch darauf zu hoffen, dass da mittelfristig mal was passiert? Würde ja gerne von meinem Produktiv-NAS mit dem grossen Q umstellen - aber leider stoße ich immer wieder auf Limitierungen bei Ugos, die mich wieder davon abhalten...

Oder irgendwelche anderen Lösungen, Docker-Tools etc., mit denen man das auf dem NAS generieren kann?

Ock., wenn ich hier lese, klingt das alles nicht gerade ermutigend...

Merkur
    February 1, 2025 at 7:56 PM

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir planen, in zukünftigen Versionen von UGOS Pro sowohl eine Ordnerverschlüsselung als auch eine vollständige Volume-Verschlüsselung zu implementieren. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin nennen.

UGREEN NAS Support Team

VG Mike

• Irgendwo habe ich hier letztens erst gelesen, das Sync & Backup (nicht Backup & Sync) auf Duplicati aufbaut und Duplicati verschlüsselt standardmäßig mit AES-256. Da man bei Sync & Backup jedoch nirgendwo ein Passwort eingeben muss, bin ich mir nicht sicher, ob die Analogie zu Duplicati korrekt ist. Anderseits... hast du schon mal versucht an deine gesicherten Daten heranzukommen? Diese liegen im Ziel jedenfalls nicht im Dateiformat vor.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Eine .hbk Datei gehört aber wohl eher zu Hyper Backup und nicht zu Sync & Backup, oder?

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Bei Duplicati kann man wählen, ob das Bachup verschlüsselt oder nicht. Und klar, bei Verschlüsselungsoption wird ein PW abgefragt.

Ugos ist für mich derzeit leider keine Option, um Daten in die Cloud zu bringen. OhneVerschlüsselung no way.

Mit Q.... geht das Richtung Hidrive; leider aber nicht zu Hetzner. Irgendwas iss halt immer...😇

• Naja, die Daten im Backupziel liegen ja nicht blank im Dateisystem, sondern in - zumindest gepackten - Dateien vor, die bestenfalls verschlüsselt wurden. Warum sonst sollte man die Dateien umbenennen, das sie am Ende ungefähr so aussehen...

f57e4acb8cc782719ec4c3b5f22bee0cb7cb23bd04184cd9b680423af66e97fb

Ich habe mich bisher zwar noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, habe aber noch keinen Weg gefunden, die Dateien zu "entpacken", geschweige denn zu "entschlüsseln. Theoretisch könnte UGREEN als Passwort für die Verschlüsselung die Seriennummer verwendet haben oder einen HASH aus der Seriennummer erzeugen und verwenden. Vielleicht gibt es, wie bei Synology auch, einen allgemeinen Master-Schlüssel um die Daten auszulesen. UGREEN schweigt sich über das Thema bisher aus, daher können wir nur Vermutungen anstellen. Man könnte natürlich auch einfach mal beim Support nachfragen.

DarkEagledu meintest sicherlich die Dateiendung .ubk und nicht .hbk, richtig?

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!