Proxmox VM in der Ugreen VM nutzen

• Servus,

ich möchte gern eine in Proxmox erstellte VM in die Ugreen VM importieren. Nach einiger suche habe ich die Befehle zum konvertieren der Proxmox VM in ein lesbares Format der Ugreen VM gefunden.

Mein Problem :die konvertierte VM wird im Local Verzeichnis von Proxmox gespeichert aber der freie Speicher ist zu klein und die Konvertierung bricht daher wegen Speichermangel ab.

Ich hab leider keine Ahnung von Linux und den ganzen Befehlen und die Frage daher :wie kann ich die konvertierte VM woanders speichern, wo genügend Platz ist?

Totti

Meine DXP2800

Ugreen DXP2800, 32GB Crucial Ram (CT32G56C46S5), 2x 8TB Seagate Barracuda (ST8000DMZ04), 1x Crucial 500GB P3Plus Nvme (CT500P3PSSD8), 1x 2TB Samsung 990 EVO+ (MZ-V9S2T0BW)

• Hi Totti,

ich bin jetzt auch nicht ganz der Linuxspezialist, aber vielleicht könntest du der Community mal deine unternommenen Schritte und die Befehle dazu mitteilen, damit wir ungefähr verstehen was du bis jetzt unternommen hast.

Ggf. lässt sich die VM ja auch auf eine externe USB-Festplatte oder USB-Stick exportieren.

VG Mike

• Natürlich, hab mich nach dieser Anleitung gerichtet aber scheiter beim speichern.

Meine DXP2800

Ugreen DXP2800, 32GB Crucial Ram (CT32G56C46S5), 2x 8TB Seagate Barracuda (ST8000DMZ04), 1x Crucial 500GB P3Plus Nvme (CT500P3PSSD8), 1x 2TB Samsung 990 EVO+ (MZ-V9S2T0BW)

• welche Fehlermeldung erscheint bei dir, nach Absetzen welchen Befehls?!

VG Mike

• Wie ich schon geschrieben habe, der Speicher für das Image reicht nicht. Ich müsste das konvertierte woanders abspeichern als auf local, weiß aber nicht wie.

Meine DXP2800

• Auch wenn das ganze vielleicht nicht so von Interesse ist, möchte ich den Weg trotzdem beschreiben. Und das ist nicht von mir sondern einem User, der mir das ganze über Teamviewer gemacht hat. Mein IQ reicht für sowas nicht ;). Und das ist kein TUT! Ich gebe nur weiter, was bei mir gemacht wurde und es dann auch funktionierte. Diese konvertierte Promox VM konnte ich dann in der Ugreen einbinden.

# erstellen des Ordners, worauf das entfernte Verzeichnis gemappt wird.
    mkdir -p /mnt/nas

# einbinden des entfernten Ziels auf den dafür erstellten Ordner/Pfad
    mount -t cifs -o username=admin //Ip der Ugreen/import /mnt/nas

Dabei gibt man dann Ausgabepfad mit Dateinamen an.
    Also hier dann:

/mnt/nas/konvertiertes-system.qcow2

In meinem Fall sollte es so lauten:

qemu-img convert -f raw -O qcow2 /dev/pve/vm-100-disk-1 /mnt/nas/vm100-export.qcow2

Meine DXP2800

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!