[TUT] Navidrome Docker auf dem Ugreen Nas für die lokale Musiksammlung

• Flo - Navidrome Client für das Iphone: apps.apple.com/de/app/flo-navidrome-client/id6529533140
    Navidrome auf Docker Hub: hub.docker.com/r/deluan/navidrome
    Yes

Navidrome ist ein leichtgewichtiger, plattformunabhängiger Musikserver, der sich ideal für Docker eignet. Er bietet eine moderne Weboberfläche und unterstützt das Subsonic-API, wodurch zahlreiche mobile Apps kompatibel sind. Navidrome ist besonders ressourcenschonend und eignet sich daher hervorragend für den Einsatz auf NAS-Systemen.

Zum Abspielen der Musik auf dem Iphone nutze ich FLO (Die iOS-App für Navidrome mit AirPlay-Unterstützung)

🛠️ Einrichtung von Navidrome auf deinem NAS mittels Docker
    Hier ist die Composer-Datei, die ich auf dem Ugreen NAS verwende. Natürlich müssen die Volume-Pfade für eure lokalen Volumes angepasst werden. Den Musikordner habe ich ebenfalls auf Volume1 gespeichert, jedoch als eigene Netzwerkfreigabe. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Nicht vergessen, im Dateimanager eures NAS vorher das Verzeichnis anzulegen, bevor ihr den das Compose Script in Docker nutzt:

/<volumenamen>/docker/navidrome/data

Die Web Oberfläche ist danach unter http://<IP-NAS>:4533 erreichbar. Bei der ersten Anmeldung muss das Passwort gesetzt werden.

In der iPhone-App muss ebenfalls die Adresse des NAS mit dem Port 4533 angegeben werden, um über das Netzwerk auf die Musik zugreifen zu können. Ich verbinde mich gerne mittels WireGuard ins lokale Netz, wenn ich von außerhalb meine Musik hören möchte.

Warum Navidrome und nicht Spotify? Ich habe relativ viele Mixes, die man auf Spotify nicht finden kann. Hier finden sie ein Zuhause, und ich kann sie bequem von überall aus hören.

Ich hoffe, irgendwem hilfts.

Liebe Grüße, Daniel

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!