CloudFunktion verfügbar

• Hi ich bin neu bei Ugreen und möchte mein DXP 480T einrichten. Nun bin ich verwundert. Wir haben hier ein NAS und sprechen von der eigenen Cloude und Sync-Funktionen. Allerdings finde ich keine entsprechende Funktionalität. Ja, es gibt Sync und Backup, womit "hart" Verzeichnisse synchronisiert werden können. Was mir aber fehlt, ist die Funktionalität, so wie bei G-Drive, One Drive, ... . Also möchte ich Verzeichnisse lokal angezeigt bekommen, aber nur bei Bedarf einzelne Dateien oder Verzeichnisse wirklich lokal runter laden oder anders rum lokalen Speicher frei geben.
    Geht das auf den Ugreen Nas oder fehlt da noch etwas Entwicklungsarbeit?
    Danke für eure Unterstützung 🙏

• Ich nehme an, du meinst den externen Zugriff von unterwegs...
    Schau dir mal das Thema UGREENlink (alternativ auch DDNS und VPN) und die mobile App / Desktop App an.
    Damit hast du doch alles, was du beschreibst? Alle Schritte zur Einrichtung findest du im Handbuch und im Knoledge Center ;).

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

VG Willi

• Hallo Willi , danke für deine schnelle Antwort.
    Allerdings nein, es geht mir nicht um den externen Zugriff. Ich versuche es mal anders zu erklären.

Sagen wir, ich möchte mein Home Verzeichnis synchronisieren. Das existiert auf dem Nas, Notebook und auch MacMini.
    Insgesamt ist mein Home Verzeichnis mit allen Daten 2TB groß. Auf meinem Notebook habe ich aber insgesamt nur 1TB verfügbar.

Ich kann das Home Verzeichnis also nicht komplett 1:1 synchron halten.
    Bei OneDrive, G-Drive und zum Beispiel auch bei Synology Drive ist das kein Problem, da hier „Sync on Demand“ umgesetzt ist.
    Es liegen also immer alle Daten meines Home Verzeichnises in der Cloud oder auf dem NAS (Synology) und es ist ein Sync zu den anderen Rechnern eingestellt. Die Daten werden auf den Rechnern angezeigt, werden aber erst tatsächlich auf den Rechner rüber kopiert, wenn sie wirklich benötigt werden oder wenn per Kontextmenü die Auswahl „immer lokal verfügbar“ ausgewählt wird.

Bei Ugreen kann ich dafür gerade nur hart den zwei Wege Sync aktivieren. Das bedeutet, das die Home Verzeichnisse immer auf allen Geräten gleich groß ist.
    Das ist für mich keine Lösung für einen privaten CloudErsatz.
    So weit habe ich bis jetzt zumindest die Funktion verstanden.

Ich hoffe, so ist es klarer geworden, was ich gerne machen möchte.
    Hast Du da eine Idee für eine Lösung?

Ich denke, es wäre so etwas wie NextCloud, was in die Richtung geht. Wobei ich das nicht unbedingt noch mal als riesen Brocken (für die eigentliche Funktion meiner Ansicht Overkill) laufen lassen und administrieren möchte.
    Da wünsche ich mir schon eine direkte Lösung vom Anbieter - denn sonst könnte ich mir das System ja auch komplett selber bauen - mit Unraid und co.

LG, Marco

• Was hier gemeint ist, ist wohl die Sync on Demand Funktion 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja, das gibt es zumindest von UGREEN leider noch nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wann ist mit der Funktion zu rechnen?

Genauso benötigen wir die Selektive Synchronisation nach Ordnern. Manche Ordner müssten bei uns z.B. gar nicht lokal synchronisiert werden.

Bitte um kurzfristiges Update in die Richtung, da es doch eher eine Standardfunktion für eine Cloud ist.

Oder welche Alternativen gäbe es? Danke!

• Bietet sich da nicht an eine etablierte Cloud-Lösung wie Nextcloud zu installieren? Da gibt es bereits selektives Syncen von Ordnern und Download on Demand. Installation via Docker, hier sollte es auch ein TUT dazu geben.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Bitte um kurzfristiges Update in die Richtung, da es doch eher eine Standardfunktion für eine Cloud ist.

Deine Bitte in Gottes Ohren , aber das hier ist ein privat auf die Füße gestelltes Forum und kann das demnach nicht wirklich herbeiführen .

Aber, Du kannst es in den Thread Verbesserungsvorschläge einbringen , die Mods reichen die Vorschläge in gewissen Zeitabständen an UGREEN weiter mit dem Gedanken, daß UGREEN zumindest etwas davon umsetzt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Bietet sich da nicht an eine etablierte Cloud-Lösung wie Nextcloud zu installieren? Da gibt es bereits selektives Syncen von Ordnern und Download on Demand. Installation via Docker, hier sollte es auch ein TUT dazu geben.

Hi Mavvy, ein ziemlicher Aufwand und wirklich nicht trivial mit Docker...AdGuard...NPM...

aber wird schon irgendwie gehen. Danke!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!