Hallo,
hat jemand eine Ahnung was man mit Docker oder einer VM installieren kann um folgendes zu realisieren?
Ich bräuchte einen IMAP Webmailer mit einem Caldav Client.
Ich möchte ein existierendes Email Konto mit existierenden Kalendern einer Synology, noch, einbinden.
Webmailer mit CalDav import
-
TuxyLord -
November 1, 2024 at 8:37 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Hi!
Ist jetzt absolut nicht mein Gebiet, aber spontan würde mir Roundcube einfallen.
Grüße
Mike -
Da würde ich mir einmal Afterlogic Webmail angucken, das könnte sogar als kleinformatige Groupware durchgehen, oder auch gut, ist Rainloop als etwas einfachere Variante, aber im Bereich Email sehr wohl vergleichbar.
Beide Varianten haben gemeinsam, dass man in einem Emailkonto beliebig viele Unterkonten einrichten kann, um ggf. schnell zu switchen oder etwas nachzusehen. Ich habe beides im Webverzeichnis meiner DS im Betrieb, um auf alle meine Emailkonten ohne Computerprogramme zugreifen zu können, sollte vielleicht eine Störung an Grommunio anliegen. 1-2 mal kam das auch schon vor und dann war diese Möglichkeit ganz gut.
-
Moin,
danke für eure Antworten.
Roundcube und Afterlogic hatt ich mir schon einmal angeschaut.
Bei beiden kann ich keinen eigenen Kalender über Caldav anzeigen lassen.
Rainloop werde ich mir mal anschauen. -
Das wird in dem Bereich wohl schwierig werden, ich kenne da keine Websoftware, die das kann. Alle arbeiten eigentlich mit importierten Kalenderdaten. Vielleicht geht das mit einer APP in Nextcloud oder Owncloud.
-
- Best Answer
Hi @"TuxyLord"#16,
ich hatte vor Jahren eGroupware im Einsatz, bevor ich meine Umgebung auf Microsoft Exchange migriert habe.
eGroupware dürfte deine Anforderungen erfüllen. Die webbasierte Anwendung kann mittlerweile auch in einer Docker-Umgebung installiert werden, eine Online Demo gibt es hier: https://www.egroupware.org/de/demoUnd zum Thema CalDav: https://help.egroupware.org/t/zugriff-auf-…wgmbbhundcaldav
LG Willi
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!