Beste Konfiguration für Jellyfin. Eure Meinung Eure Erfahrungen

• Hallo liebe Community,

Ich dachte eigentlich, wenn Jellyfin über das UGreen App-Center installiert, bekommt man schon eine gut vorkonfigurierte Version.

Wenn ich mir die Einstellungen so ansehe, wurde hier leider nicht so viel gemacht. Was habt Ihr für Tipps und Tricks? Sind eure Erfahrungen?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

lg

• Ich verwende bei der DXP2800: (Player Apple TV und Fire TV Stick)
    Ob das die beste Konfiguration ist?

• Bzgl. des transcodings von Jellyfin hab ich noch'n Verständnisproblem: warum transkodiert man überhaupt:

1. der client ist nicht in der Lage das Video-Quellformat wiederzugeben 2. die Web-Verbindung ist nicht schnell genug den full stream ruckelfrei zu übertragen. 3. ich will Datenvolumen sparen und reduziere dafür frame rate und/oder Auflösung

Mit den o.g. Einstellungen transkodiert Jellyfin quadi IMMER? Auch wenn wegen o.g. Gründe garnicht erforderlich? Damit verbunden gleichzeitig auch Qualitätsverlust?

Und: welches Ausgabeformat erzeugt JF eigentlich mit dem transcoding? Kann ich Auflösung, Bildraten etc. bewusst auswählen? Kenn ich zumindest so von ähnlichen Lösungen...

• Hallo zusammen,

also bei der Ugreen-Jellyfin App ist tatsächlich Hardware Transcoding aktiviert.

Wenn ich mit dem Handy einen 4K Film abspiele, wird dieser mit 136fps transcodiert. Das sind super Werte, da sollte es zu keinen Ruckler kommen.

Ohne die Hardware-Transcodierung, schafft der 6800er 55fps

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!