Mal`ne ganz dumme Frage: ich suche nach einer Möglichkeit, ein einmal erstelltes Volume auch wieder zu verkleinern - ist das überhaupt möglich? Oder muß ich das Volume löschen und wieder neu anlegen?
Volume verkleinern?
-
NASsersack -
May 4, 2025 at 1:15 PM -
Thread is Resolved
-
-
Definiere bitte mal, was du ganz konkret mit "verkleinern" eines Volumes meinst.
Festplatten aus dem Raid entfernen? Speicherplatz verkleinern?
-
Speicherplatz verkleinern, sorry, war durchaus mißverständlich

Wobei: eine Pladde kann ich doch nicht aus einem VOLUME entfernen?! Das würde doch auf der Ebene RAID und/oder SpeicherPOOL passieren - oder versteh ich da was miß?
-
Speicherplatz verkleinern, sorry, war durchaus mißverständlich
Partitionieren funktioniert hier nicht, wenn du das meinst.
Wobei: eine Pladde kann ich doch nicht aus einem VOLUME entfernen?! Das würde doch auf der Ebene RAID und/oder SpeicherPOOL passieren - oder versteh ich da was miß?
Ein Raid kann immer nur "upgegraded" werden, d.h. du kannst aus einem Raid 1 (2 HDDs) ein Raid 5 (mind. 3 HDDs) machen. Umgekehrt funktioniert das aber nicht. Wenn du das vorhast, musst du zuerst den aktuellen Raid 5 Speicherpool auflösen und anschließend ein Raid 1 mit 2 Platten erstellen. Hierbei gehen aber alle Daten verloren, d.h. nach Fertigstellung musst du alle Daten aus einem Backup rücksichern.
-
Partitionieren funktioniert hier nicht, wenn du das meinst.
Nicht ganz- Ich kann ja jedem Volume zusätzlich Speicherplatz auf dem Speicherpool zuweisen, umgekehrt entziehen kann ich dem Volume Speicherplatz dagegen nicht mehr... ? Alsoz.B. von 5TB auf 4TB reduzieren.... Ich glaube bei QNAP gab es unter bestimmten Voraussetzungen diese Option. Da wurde ja auch unterschieden zwischen thick und thin volumes, da ist bei Ugos nicht im Ansatz dran zu denken ...
-
umgekehrt entziehen kann ich dem Volume Speicherplatz dagegen nicht mehr
Korrekt. und, darum geht es doch bei deiner Frage.
Ich glaube bei QNAP gab es unter bestimmten Voraussetzungen diese Option. Da wurde ja auch unterschieden zwischen thick und thin volumes, da ist bei Ugos nicht im Ansatz dran zu denken
Ja, bei den "Großen" geht das wahrscheinlich und bei UGREEN eben (noch?) nicht. Der ständige Vergleich mit Synology und QNAP zaubert die Funktion auch nicht herbei. UGREEN braucht Zeit um sich zu entwickeln und man kann den Softwarestand nicht mit den Etablierten vergleichen, die schon 20 Jahre auf dem Markt sind
. -
hmmm, wollte nicht "meckern" und mir ist durchaus bewusst, dass da einige Jahre Enttwicklung dazwischen liegen - aber erwähnen darf man schon mal das eine oder andere Detail, ohne dass dies gleich als negative Wertung von Ugos verstanden wird. Bei Ugos gibts halt noch'ne Menge Luft nach oben. Punkt.
-
Ein Raid kann immer nur "upgegraded" werden, d.h. du kannst aus einem Raid 1 (2 HDDs) ein Raid 5 (mind. 3 HDDs) machen. Umgekehrt funktioniert das aber nicht.
Es gibt da schon Möglichkeiten über das Terminal, aber ich kann hier nur ein Beispielhaften Ansatz geben. Aber bitte nicht blind verwenden. Ich selbst habe mich bisher noch nicht damit richtig beschäftigt.
Vielleicht hat ja jemand mit diesem Ansatz die Lösung.
Wenn dann vorher ordentlich mit dem Thema beschäftigen
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
Das könnte hiermit funktionieren,, zuvor muß geklärt sein welche HDD entfernt werden soll.
DXP runter fahren, eine HDD entfernen und wieder einschalten
Im Anschluß diese Eingabe auf der Konsole ausführen -
Es gibt da schon Möglichkeiten
Natürlich, aber keine regulär von UGOS unterstützten. Am Terminal kann man so einiges zaubern, aber auch vieles kaputt machen.
-
Ja, da hast Du recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben vorher unbedingt damit auseinandersetzen.
Weil ich selbst bin auf der Konsole was zumindest bestimmte Ausführungen betrifft auch nicht so fit, daß ich den Vorgang begleiten könnte.
Ich habe das eher nur deshalb eingebracht, weil es nicht völlig unmöglich ist. 😉
-
This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!