HDMI Anschluss der VM nutzen

• Hallo,

ich habe eine 6800 und nutze 2 Virtuelle Maschinen. Einmal Windows 11 und einmal Linux Mint.

Die NAS steht im Keller und ich möchte im Büro (im gleichen Haus) flüssig an der VM unter Windows / Linux arbeiten können und suche dafür eine Lösung.

Habe dazu noch eine JetKVM, welche den HDMI nutzen würden und das ganze übers Netzwerk überträgt.

Wie komme an die VM über die HDMI der NAS an das Bild? ;)

Freue mich über Lösungen ;)

• Eigentlich gar nicht, da die GPU vom Hostsystem genutzt wird.

VG Mike

• Sonst eine gute Idee um dies umsetzen zu können? Alternativ könnte man ein anderes OS installieren... dies möchte ich allerdings nicht... daher dachte ich, dass ich unter Proxmox eine VM installiere... aber da komme ich auch nicht an den HDMI ran oder?

mit der Windows Remote Software komme ich zwar auf Linux Mint... allerdings sehr langsam.... konnte da auch keine Lösung finden... eigentlich würde es mir reichen, wenn es flüssig wäre....

Edited once, last by columbo1979 (May 4, 2025 at 12:56 PM).

• Hallo zusammen,

hab mal einen Tool ausprobiert und "Grafik an HDMI Anschluss vom gerät eingebunden " grob gesagt

VirtVM

damit hab ich USB Anschlüsse, Bluetooth und interne Grafikchip genutzt in meine VM Linux Mint über HDMI Anschluss

allerdings muss man das Gerät neustarten wenn Grafikchip wieder am Ugos nutzen wollen

viel Spaß

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Edited once, last by Arik (May 23, 2026 at 12:01 PM).

• [..] mit der Windows Remote Software komme ich zwar auf Linux Mint... allerdings sehr langsam.... konnte da auch keine Lösung finden... eigentlich würde es mir reichen, wenn es flüssig wäre....

„sehr langsam“ darf eigentlich nicht sein. Ich kenne das Verhalten nur direkt an der Konsole des Hosts.

Selbst im größeren Unternehmens-LAN mit WAN-Strecken läßt sich mit RDP gut arbeiten. 4k mit 60Hz streamen ausgenommen. Dafür ist RDP nicht gebaut. 😉

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!