NAS Neustart & Portainer

• Hi,

ich würde gerne wissen, was hier die "best practise" ist, wenn man das NAS neustarten will und verschiedene Dienste in Portainer laufen hat.

Vermutlich wäre es besser, die erstmal manuell alle zu stoppen vorher, oder?

VG

• Das stoppen der Container organisiert das NAS von selbst, einfach die reguläre Funktion "Neu starten" nutzen :).

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Ja ich frag mich nur ob das nicht ein etwas zu harter "cut" ist. Wenn da Datenbanken laufen kenn ich das eigentlich so, dass man so etwas wie einen soft shutdown mit grace period hat.

• Eigentlich nicht, ich habe 2 Synology und 2 UGREEN NAS. (siehe meine Signatur)

Auf allen 4 läuft Docker und bei keiner habe ich beim reboot, oder aus / ein Schalten darauf geachtet. Da gab es deshalb bisher noch nie Probleme.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Da wird ja auch kein harter shutdown ausgeführt. Das System beendet den Docker Dienst, dabei werden alle Docker Container vorher normal beendet und erst dann geht das NAS aus.

• Nun gut, das ist gut zu hören, jedoch nur weil in deinem Fall noch keine Probleme aufgetreten sind, heißt es für mich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das tatsächlich die sicherste Methode oder best practice ist.

Hier gibts z.B. bei ner Oracle Datenbank Parameter, die man für nen Shutdown übergeben kann.

Code
    SQL> SHUTDOWN [mode]

The mode is normal, immediate, or abort.

In a normal shutdown, Oracle Database waits for all currently connected users to disconnect and disallows any new connections before shutting down. This is the default mode.

In an immediate shutdown, Oracle Database terminates and rolls back active transactions, disconnects clients, and shuts down.

In an abort shutdown, Oracle Database terminates active transactions and disconnects users; it does not roll back transactions. The database performs automatic recovery and rollback the next time it is started. Use this mode only in emergencies.

Administrator's Reference
    Learn how to start and shut down a database with SQL *Plus.
    docs.oracle.com

MySQL, Postgres usw haben sicher auch ähnliche Methoden. Wenn die Datenbanken dann über Portainer laufen, welcher Befehl wird da gesendet, das frage ich mich halt.

Nur um Risiken auszuschließen und nicht mit ner kaputten Datenbank oder korrupten Daten aufzuwachen.

• Wenn ein Docker Container normal gestoppt wird, dann wird ein sigterm gesendet und in der PostgreSQL Doku steht folgendes

Da gibt es also gar keine Probleme mit.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!